Ehemaligen MaC USB Stick formatiern

Rooftopper

Enthusiast
Moin,

ich habe mal das Experiment Hackintosh gewagt und mit dann auch einen USB Stick am Mac meiner Ma formatiert.
Das Experiment ist ein Experiment geblieben, nur möchte ich den USB Stick jetzt wieder für Windows fitmachen.

Pustekuchen, er wird zwar in der Datenträgervewaltung angezeigt, ich kann auch formatieren, aber nur den zweiten Teil des Sticks, der erste ist mit eine EFI Systempartition belegt die ich nicht wegbekomme.

Kein tool das ich kenn kann auf diesen Stick zugreifen.

Gibt es Software um Sticks zu nullen wie HDD's?

Gruß
Rooftopper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rooftopper,

Könntest du den USB Stick an den Mac anschliessen und dann versuchen, diesen in exFAT zu formatieren?
Mit welchen Tools hast du es versucht, auf den Stick zuzugreifen?

MfG

Unter OS X wird man die EFI-Patition auf USB-Sticks über die grafische Benutzeroberfläche leider nicht los. Man müsste das Partitionsschema auf MBR ändern, das beknackte Festplattendienstprogramm (zuletzt unter OS X 10.9.5 getestet) legt die MBR-Partition jedoch falsch an, so dass der USB-Stick sehr langsam werden würde (z. B. 10 MB/s statt 80 MB/s Schreiben bei relativ brauchbaren USB 3.0-Sticks).

Die einfachste und schnellste Lösung ist es, den USB-Stick an einen Windows-Computer anzuschließen:

1) CMD/Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten

2) "diskpart" eingeben und bestätigen

3) "list disk" -> genau darauf achten, welche Nummer der USB-Stick hat (anhand der angezeigten Speichergröße), wenn im System nur eine Festplatte verbaut ist, hat diese wahrscheinlich die Nummer 0 und der USB-Stick die Nummer 1.

4) "select disk X" (Nummer des USB-Sticks statt X verwenden)

5) "Clean"

6) "create partition primary"

7) "exit"

Anschließend in die Datenträgerverwaltung gehen und dem USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und mit dem gewünschten Dateisystem formatieren, dann funktioniert er wieder normal. Dies geht auch mit diskpart, dort kenne ich die entsprechenden Befehle gerade nicht aus dem Stegreif.

Genauso wird man übrigens auch die EFI-Partitionen von unter OS X als Bootfestplatten genutzten Datenträgern los, wenn man sie für andere Systeme verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, noch einfacher wäre es doch die Schritte 1 bis 6 gleich über Datenträgeverwaltung über "%windir%\system32\compmgmt.msc /s" (Computerverwaltung) zu machen, oder? ;)

Kann ich gerade nicht testen; bin vor Jahren mal selbst auf die Geschichte gestoßen und da waren die Löschoptionen in der Windows-Datenträgerverwaltung bei dem extern angeschlossenen OS X-Datenträger alle ausgegraut. Vielleicht geht das jetzt ja (?).

Edit: Noch eine entsprechende externe HDD gefunden. Unter Win 8.1 geht es nach wie vor nicht: Die "normale" große OS X-Datenpartition kann man über die grafische Datenträgerverwaltung löschen, sobald nur noch die EFI-Partition übrig ist, sieht es dann so aus:

efi-win-osx.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja was los.....
Damit habe ich formatiert
http://www.fat-32-formatter.com/downloads

Hat die EFI Systempartition gelöscht und den Rest gleich mit.
Der Stick läuft trotzdem nicht, bekomme ein akustisches Signal von Win wenn ich ihn reistecke, im Datenträgermanagement finde ich ihn auch, nur nicht als Laufwerk, ich kann auch nicht drauf schreiben.

Der Stick war so formatiert das man von ihm OSX installieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die einfachste und schnellste Lösung ist es, den USB-Stick an einen Windows-Computer anzuschließen:

1) CMD/Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten

2) "diskpart" eingeben und bestätigen

3) "list disk" -> genau darauf achten, welche Nummer der USB-Stick hat (anhand der angezeigten Speichergröße), wenn im System nur eine Festplatte verbaut ist, hat diese wahrscheinlich die Nummer 0 und der USB-Stick die Nummer 1.

4) "select disk X" (Nummer des USB-Sticks statt X verwenden)

5) "Clean"

6) "create partition primary"

7) "exit"

Anschließend in die Datenträgerverwaltung gehen und dem USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und mit dem gewünschten Dateisystem formatieren, dann funktioniert er wieder normal. Dies geht auch mit diskpart, dort kenne ich die entsprechenden Befehle gerade nicht aus dem Stegreif. [...]

Mal probiert?

Hmm, eigenartig. Du gehts aber schon als Admin rein oder? Was passiert, wenn du erst zu "dynamischen" wechselst und danach wieder zurück auf mbr?

Zuletzt bearbeitet:
Möchte jetzt nicht pedantisch wirken, aber wenn der Threadersteller einfach die beschriebenen Schritte mit diskpart und anschließend der Datenträgerverwaltung durchführen könnte, wäre die Sache in keiner Minute mit den Windows-eigenen Boardmitteln erledigt.

Den Screenshot aus der Datenträgerverwaltung mit einer OS X-Festplatte habe ich lediglich für Nutzer angehängt, die dieses Szenario nicht selbst nachstellen können und um zu zeigen, dass sich der Threadersteller nicht etwa nur zu doof anstellt, das "Löschen"-Kontextmenü aufzurufen ;)

PS: Ja, die Datenträgerverwaltung ist natürlich mit Administratorrechten gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! JohnnyBGoode hat geklappt, wollte den Stick schon in die Tonne werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh