[Kaufberatung] Ehemaliges Elternhaus zukunftssicher vernetzen

mac5150

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach zwei Jahrzehnten im Norden kehre ich dieses Jahr in die Zivilisation (Vorderpfalz) zurück.
Meine verstorbenen Eltern hielten nichts von moderner Kommunikation oder Technik.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, mein ehemaliges, großes Elternhaus zukunftssicher zu vernetzen.
Vom ausgebauten Keller bis ins 2. OG oder sogar in den Dachboden (Sat).
Einen "Versorgungskanal" habe ich noch nicht gefunden; jedoch gibt es einen überflüssigen "Hilfszug" beim Schornstein, den ich lt. Bezirksschornsteinfeger für Kabelverlegung benutzen darf.
Als Provider kommt z. Zt. nur Vodafone/Kabel mit einem 500er Anschluss in Frage; Glasfaser bisher Fehlanzeige aber es besteht Hoffnung.
Ich möchte in mindestens einem Zimmer pro Stockwerk einen festen LAN-Anschluss haben, WLAN und DECT soll überall vorhanden sein, auch im großen Garten.

Vor vielen Jahren habe ich unser jetziges Haus komplett mit Cat 6e verkabelt und unzählige Meter Sat-Kkabel verlegt. Riesenaktion. Das müsste heutzutage doch eleganter gehen, oder?
Momentan werkelt hier eine mittelalte Fritzbox mit vier Systemtelefonen, ein 16-Port Gigabit-Switch und eine größere Sat-Anlage.

Habt Ihr Vorschläge für mein neues, altes Zuhause?

Schon mal vorab vielen Dank

Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"in mindestens einem Zimmer pro Stockwerk einen festen LAN-Anschluss". Ich kann nur hoffen, dass Du dich verschrieben hast, korrekt muss das heißen "in jedem Zimmer des Haus mindestens einen LAN-Anschluss".

Im Bad und auf dem Gäste-WC sollte Wlan reichen. Daher braucht man das nicht in jedem Zimmer.

Wenn du Glasfaser und/oder Kabel haben willst, kommst du um die Kabelverlegerei in jede Etage nicht rum. Aber es würde eigentlich ein Anschluß pro Etage reichen, wenn du den Rest dann darüber mit Wlan versorgst.
Den Anschluß würde ich jeweils in das Zimmer legen, bei dem die Hauptnutzung ist. Z.B. im Büro wo der PC steht, im Wohnzimmer für den Fernseher oder so.

Das mag JETZT noch reichen, wer weiß wie weit man in 15-20 Jahren ist. Da wird dann vielleicht auch das Bad Smart und braucht evtl. LAN-Ports. Ich würde ja jede Eventualität abdecken wollen.

Glas oder cat 7 in jedes Stockwerk, von da aus dann weiter in die Räume.
Alternativ alles von einem Punkt aus anfahren. Das wäre dann aber vermutlich schwerer zu verkabeln da du dann ja häufig vertikal verlegen musst.
In jedes Stockwerk ein AP zwecks WLAN Abdeckung, einen AP mit entsprechender Leistung in den Außenbereich.
Die APs werden natürlich per Kabel angebunden.
Sofern du magst und du dir die Switche leisten möchtest kannst du die Verkabelung in Glas ausführen. Switche mit SFP Ports als Uplink kosten nicht die Welt.
Kommt natürlich ganz darauf an was für Biegeradien benötigt werden, die Kabel sind schon etwas filigraner als ein Cat 7 Kabel.
Mit Glas hättest du natürlich den Vorteil zukunftssicherer aufgestellt zu sein. Du könntest dann einfach irgendwann wenn Glasfaser der Standard ist die Switche tauschen.

Ins Bad würde ich nichts groß legen, der Trend geht ja eher von LAN Port weg zu WLAN (siehe viele Notebooks welche keinen LAN Port mehr haben) und mir fällt kein Device ein welches im Bad unbedingt eine feste Leitung benötigen würde.
Generell würde vermutlich WLAN in den meisten Räumen reichen, sofern du dir aber jetzt sowieso die Mühe machst würde ich vorschlagen in wirklich jedes Zimmer Netzwerk zu verlegen. Dann wärst du flexibler was die zukünftige Nutzung der Räume angeht. Ist erstmal alles eingerichtet wirst du dir die Mühe nicht mehr machen wollen.

Ich habe als erstes hier cat 7 verlegt nachdem ich mein Haus bezogen habe. Teilweise sogar mehrere Anschlüsse pro Raum.
Im Wohnzimmer gibt es zum Beispiel drei Dosen. Ist enorm praktisch gewesen wo ich zuletzt die Einrichtung gedreht habe. Da konnte dann einfach der Anschluss gegenüber genutzt werden statt ein Kabel quer durch den Raum werfen zu müssen.
Selbes gilt für anderen Räumen. Was jetzt ein Büro oder das Gästezimmer ist kann ja in ein paar Jahren ein Kinderzimmer oder Heimkino werden. Im Keller steht das Rack mit einem 48 Port Switch als zentraler Verteiler.
Mit Netzwerkdosen ist es wie mit Strom.
Lieber ein paar mehr Dosen pro Raum als zu wenige.

Das mag JETZT noch reichen, wer weiß wie weit man in 15-20 Jahren ist. Da wird dann vielleicht auch das Bad Smart und braucht evtl. LAN-Ports. Ich würde ja jede Eventualität abdecken wollen.

in 20jahren ist das wlan auch wieder weiter. wlan reicht eigentlich für nahezu alles aus. lan ist eher was für den pc oder wenns sein muss fernseher/streamingbox, kann aber auch vom wlan übernommen werden, wenn man halt was vernünftiges kauft.

auf jede etage lan macht natürlich absolut sinn. saniert man auf kernbasis inkl. neuen stromkabeln bla bla, legt man natürlich in jedes zimmer nen lankabel. aber nur für lan alles aufreißen macht kein sinn.

Vllt sollte man drüber nachdenken Glasfaser zu verlegen;evtl zusätzlich zum LAN.....

im haus? wozu wieso weshalb ? haste da mal input in richtung link zu den artikeln dazu

Warum Glasfaser?Es gibt schon Netzwerkhardware die GF Anscchlüsse besitzt (aktuell wohl bis glaube 10GB) weil wer weiß schon was in 15 Jahren so Standard ist.In meinen Augen zukunftssicherer als normales LAN Kabel selbst wenn es Cat 7 ist;aber nur ein Gedanke von mir.Es gab mal einen der hat behauptet (und das war bestimmt kein Dummer): Keiner braucht mehr als 640kb RAM.....

die frage ist halt, wozu man in 20jahren zwingend mehr als 1gbit lan im haus braucht. streaming? ganz sicher nicht, da dazu das netz außerhalb des hauses auch mehr können müßte. und dann auch noch wieso ? was für eine auflösung müßte das sein, das 1gbit nicht mehr reicht?

die steinalte 100mbit leitung von annodazumal reicht auch heute noch locker für alle dienste aus im haus. sollte das irgendwannmal in ferner zukunft nicht mehr reichen, gibt es auch schon heute technologie, um diese dann ohne komplettsarnierung des hauses auszutauschen.

klar kann man heute den neusten scheiß einbauen. nur muss man auch etwas auf den teppich bleiben. cat7 kann auch 10gibt, nur die "stecker" machens noch nicht. kann man also in 20jahren zb stecker kappen und neu verbinden, wie auch immer.

mehr sorgen mache ich mir um hdmi kabel, welche in der wand verlegt werden. die sind deutlich schneler out of date. unsere 2015 verlegten hdmi 2.0 A kabel werden spätestens in der nächsten auflösungsgeneration dann nicht mehr reichen. 4k 60hz geht noch, aber dann ist ende. allerdings werden höhere auflösungen auch noch einige jahre auf sich warten lassen, da der 4k nutzen sich auf wirklich große bilder beschränkt.

ansonsten mal wieder der autovergleich: man ist zwar single, kauft sich aber den kombi inkl. anhängerkupplung, weil man irgendwannmal ggf. nen kinderwagen mitnehmen möchte und ggf. nen wohnwagen anschafft...

Vor vielen Jahren habe ich unser jetziges Haus komplett mit Cat 6e verkabelt und unzählige Meter Sat-Kkabel verlegt. Riesenaktion. Das müsste heutzutage doch eleganter gehen, oder?
Was genau sollte da heute eleganter gehen? Die einzige Alternative zu Kabel ist Funk. Wenn dir Funk ausreicht, brauchst du natürlich nicht in jedes Zimmer ein Kabel legen. Aber wie "toll" Funk ist sollte ja mittlerweile hinreichend bekannt sein? Für mich jedenfalls kein Ersatz für Kabel, sondern eher eine Ergänzung dazu für mobile Geräte, z.B. Smartphones, oder wenn man mal mit dem Laptop im Garten sitzt. Alle stationären (nicht freistehenden, wer sich Alexa auf den Wohnzimmertisch stellt, will da natürlich kein Kabel haben) Geräte, z.b. PC am Schreibtisch, Playstation, TV, Kühlschrank, Hifi-Anlage, ... sollten im Idealfall eine Kabelanbindung haben. Je wichtiger/zuverlässiger die Verbindung sein muss (verlässlich niedrige Latenz und/oder hohe Bandbreite) um so unpraktischer wird Funk.

Was Sat betrifft: Du kannst, wenn du eh Netzwerkkabel verlegst, diverse Sat-LAN-Konverter benutzen und das TV-Programm damit als IPTV verteilen. Die Empfänger müssen das natürlich können, sprich Smart-TVs die direkt IPTV entgegennehmen können oder du brauchst halt wieder irgendwelche Konverterboxen, die das IPTV via HDMI an einen TV geben. Das ist aber auch wieder so ein Punkt, wenn dann 5 Leute 5 unterschiedliche Kanäle gleichzeitig gucken, will man das ggf. schon nichtmehr über WLAN haben.

klar kann man heute den neusten scheiß einbauen. nur muss man auch etwas auf den teppich bleiben. cat7 kann auch 10gibt, nur die "stecker" machens noch nicht. kann man also in 20jahren zb stecker kappen und neu verbinden, wie auch immer.

Warum sollen die Stecker das nicht können ? Bei mir daheim ist mein 10G Netz alles Cat7 RJ45.
Glas finde ich Home aber auch mega übertrieben. Eh das warscheinlich wirklich ausgenutzt werden kann, bist wahrscheinlich schon stein alt oder tod.

Hallo Mathias,
eleganter geht immer :) alles eine Frage des Preises.
Ich bastel zur Zeit mit Sat>IP rum. Dadurch könnte man sich das SAT Kabel sparen und es auch auf mobilen Geräten haben. Aktuell bin ich bei einer Octopus Net gelandet. CI+ geht da aber nicht. TV die Sat>IP unterstützen gibt es leider nicht so viele aber es gibt sie.
Ich persönlich bin Fan von TP Kabeln weil damit PoE geht und man z.B. für den WLAN-AP kein extra Netzteil braucht.
Eine (Doppel-) Dose pro Etage finde ich etwas wenig. Hinter meinem TV steht ein 8-Port Switch weil ich dacht ein Kabel für den TV reicht. Dann kamen Blueray Player, AppleTV, Pi, Spiele Konsole ...
Wie RcTomcat schon sagte Datendosen sind wie Steckdosen... es ist immer mindestens eine zuwenig :)

Gut, dass all die Leute etwas über die Zukunft einer Technologie zu sagen haben, obwohl sie gerade mal im Ansatz über die Technologie Bescheid wissen.

@PayDay
Vor 20 Jahren war 100mbit noch Standard @Consumer. Die IT hatte da schon längst 1GBE.
Würde man also deiner Logik folgen, hätte man damals lieber alles nach 100mbit verkabelt und man würde 20Jahre hinkommen.
Damit wäre man auf 100mbit fixiert und könnte heute 1GBE nicht nutzen, bzw. nur mit Glück. (1GBE gibt es aber @Consumer bereits seit 15Jahren, nur dass du mal nen Zeitgefühl bekommst)
Jetzt verkennst du aber, dass man heute bereits relativ günstig 10GBE machen kannst.
Hätte man also damals auf 1GBE verkabelt könnte man, unter gewissen Gesichtspunkten, die vorhandene 1GBE Infrastruktur verwenden, damit man 10GBE @CU machen kann.
Klar kann man sagen, keiner braucht mehr als 100mbit, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das kopieren eines 40GB Filmes über 100mbit dauert ungefährt 10x solange wie über 1GBE und gar 100x so lange wie über 10GBE, sofern der Rest das mitmacht, aber auch das ist kein Hexenwerk.
Die Aussage mit den 100mbit ist also totaler Nonsens oder warum wohnst du nicht einer zusammengezimmerten 15m² Holzbude wo der Wind durchpfeift? Im Mittelalter ging das auch und die Leute haben überlebt.

Von daher, nein, eine 100mbit Leitung von damals reicht heute nicht mehr locker aus. Das mag evtl. bei Oma Gertrude der Fall sein, wenn sie auf dem Ipad die neusten Backideen nachmachen will, aber eben nicht flächendeckend. Man darf auch nicht vergessen, dass es heute 1GBE Internetanschlüsse (außer natürlich bei dir aufm Dorf) gibt, die man ggf. auch mal ausnutzen will, wenn GTA134 mit 1TB Download raus ist. Da sind wir wieder beim Faktor 10. Ich weiß, bei dir ist es egal ob das nun 10Tage runterlädt oder 1Tag, aber es gibt Leute, da ist das von Relevanz. Nicht jeder surft nur Bild.de an.

Des Weiteren kann bereits CAT6 10GBE. CAT7 ist nicht zwingend Vorraussetzung. Auch für CAT7 gibt es Stecker, die CAT7 sind. Und das wird auch so bleiben, da ist also nichts mit Stecker kappen und was neues ranmachen.
Viel mehr noch, es gibt sogar 40GBE über Kupfer, ja man glaubt es kaum. Geht zwar nur auf 30m und bedarf aktuell idR CAT8, aber ja, das geht auch über Kupfer.

@Luxxiator
GF-Anschlüsse gehen schon lange nicht mehr nur bis 10GBE. 10GBE ist nen alter Hut im LWL-Bereich. Das wird in der großen IT gerade im großen Stil wieder rausgerissen.
10GBE ist aus dem Jahre 2002, spricht fast die besagten 20Jahre alt.
Man ist bereits bei 50GBE im selben Formfaktor. Seit einem Jahr sind wie bei 400G @Ethernet mit größerem Formfaktor.
Glasfaser mag zwar bandbreitentechnisch sehr weit vorne zu sein. Allerdings ist Glasfaser nicht DAU-tauglich. Viel mehr noch, selber Leute mit Halbwissen können Glasfaserkomponenten beschädigen.
@home hat Glasfaser nur etwas zu suchen, wenn man entweder Profi ist (das inkludiert ggf. den gesamte Haushalt), maximal für statische Verbindungen, wie z.B. Uplink, kommt bei InterHaus-Installation zum Einsatz oder kommt "aus dem Internet".
Ansonsten ist Glasfaser nicht zu gebrauchen.

Merke:
Man installiert Kupfer. Man installiert Kupfer mit dem Maximum was geht. Wer selber installiert, der installiert nur das, was er auch in der Lage ist, Norm-gerecht zu installieren. (was CAT8 schonmal außen vor lässt)
Ergo, CAT7-Kabel mit CAT6A Dosen. Das reicht für 10GBE und mit etwas glück gibt es noch einen Standard der 40GBE auch darauf zuverlässig realisiert.
10GBE sollte eine Weile reicht.
Aber auf keinen Fall installiert man 1GBE oder sowas.
Man installiert überall Dosen in Überkapazität. Das kostet nämlich kein Geld und man spart sich das Rumgekotze und den Einsatz von 100 verteilten Switches. (es sei denn, man braucht die, um die Heizkosten zu anderweitig zu kompensieren)

@Ceiber3
Du hast also eine CAT7 RJ45 Installation? Welche CAT7 RJ45-Dose hast du im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Dosen kann ich dir garnicht genau sagen, habe das alles einbauen lassen. Hier ging es ja aber um Stecker und nicht Dosen. Ich nutze um meine Geräte zu verbinden Cat7 Patchkabel und crimpe da RJ45 hirose Stecker dran. Habe nur 3 Geräte die 10G können.
Mein Nas, PC, Notebook über Thunderbolt 3. Die sind alle mit 10G Switch mit RJ45 buchsen und meine selbst gecrimpten Cat7 Kabel verbunden, 0 Probleme mit.

Ich geb dir mal die Anwort: Es gibt keine CAT7 RJ45-Dosen und genausowenig gibt es CAT7 RJ45-Stecker. ;)
Dementsprechend sind deine Patckkabel auch nicht CAT7. Das CAT7 bezieht sich rein auf das Kupferzeug zwischen den Steckern, aber nicht auf das gesamte Patchkabel.
Daher kann man auch keine CAT7 Patchkabel kaufen. Das ist Marketingverarsche.

Schon klar, die sind alle 6a, also Stecker und Dosen, aber Cat7 Kabel mit Cat6a Stecker/Dosen reicht ja für 10G locker aus.
Ich habe ja nur darauf geantwortet das angeblich RJ45 Stecker für 10G nicht reichen, also er meint ja die können kein 10G nach sein Text. :) Jedenfalls habe ich das so verstanden.

cat7 kann auch 10gibt, nur die "stecker" machens noch nicht.

Achso meinst du das, verstehe. Dann eben alles Cat7 Kabel mit Cat6a Stecker. 😝

Daher kann man auch keine CAT7 Patchkabel kaufen. Das ist Marketingverarsche.
Ja da hast du Recht, ich kaufe eh keine fertigen Patchkabel. Ich kaufe immer Rollen und schneide es dann zu so wie ich es brauche. :)

Aber wie geschrieben, es ging ja um die Aussage das RJ45 kein 10G kann. RJ45 kann aber locker 10G.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass all die Leute etwas über die Zukunft einer Technologie zu sagen haben, obwohl sie gerade mal im Ansatz über die Technologie Bescheid wissen.

@PayDay
Vor 20 Jahren war 100mbit noch Standard @Consumer. Die IT hatte da schon längst 1GBE.
Würde man also deiner Logik folgen, hätte man damals lieber alles nach 100mbit verkabelt und man würde 20Jahre hinkommen.
Damit wäre man auf 100mbit fixiert und könnte heute 1GBE nicht nutzen, bzw. nur mit Glück. (1GBE gibt es aber @Consumer bereits seit 15Jahren, nur dass du mal nen Zeitgefühl bekommst)
Jetzt verkennst du aber, dass man heute bereits relativ günstig 10GBE machen kannst.
Hätte man also damals auf 1GBE verkabelt könnte man, unter gewissen Gesichtspunkten, die vorhandene 1GBE Infrastruktur verwenden, damit man 10GBE @CU machen kann.
Klar kann man sagen, keiner braucht mehr als 100mbit, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das kopieren eines 40GB Filmes über 100mbit dauert ungefährt 10x solange wie über 1GBE und gar 100x so lange wie über 10GBE, sofern der Rest das mitmacht, aber auch das ist kein Hexenwerk.
Die Aussage mit den 100mbit ist also totaler Nonsens oder warum wohnst du nicht einer zusammengezimmerten 15m² Holzbude wo der Wind durchpfeift? Im Mittelalter ging das auch und die Leute haben überlebt.

Von daher, nein, eine 100mbit Leitung von damals reicht heute nicht mehr locker aus. Das mag evtl. bei Oma Gertrude der Fall sein, wenn sie auf dem Ipad die neusten Backideen nachmachen will, aber eben nicht flächendeckend. Man darf auch nicht vergessen, dass es heute 1GBE Internetanschlüsse (außer natürlich bei dir aufm Dorf) gibt, die man ggf. auch mal ausnutzen will, wenn GTA134 mit 1TB Download raus ist. Da sind wir wieder beim Faktor 10. Ich weiß, bei dir ist es egal ob das nun 10Tage runterlädt oder 1Tag, aber es gibt Leute, da ist das von Relevanz. Nicht jeder surft nur Bild.de an.

ach komm...

nenn mir nur eine einzige sache, die ich mit einer stabilen 100mbit leitung heute nicht machen kann. eine einzige!

es gibt genau einen einzigen dienst, der von mehr als 100mbit was hat: große daten von a nach b schicken. peng das wars.

streaming, online surfen, spielen, mobile dienste wie ne waschmaschine, spielekonsolen/pc beim spiele downloaden usw... KEINER hat was von mehr als 100mbit, wenn die internetleitung selber nicht mehr hergibt.

klar ist 100mbit heute nicht mehr toll, aber es ist lichtjahre davon entfernt scheiße zu sein. quasi alles im haus kann man damit problemlos machen, außer man schiebt mächtig viele dateien ständig durch die leitung oder hat nen großen switch an einen ende hängen, die alle durch diese 1 leitung ans andere ende wollen.

wie oft schiebst du denn nen 40gb film durchs netzwerk und wozu? wo gibt es denn solche filme überhaupt? streaming? nein....

wer nen 1gbit internet anschluss hat, der hat auch keine 100mbit leitung im haus liegen. und du tust ja gerade so, als ob nen 100mbit anschluss so etwa das niveau eines 56k modems hätte, da man damit nur bild.de aufrufen kann und sonst nichts. junge komm mal vom hohen ross runter.

ne 100mbit leitung ist heute wirklich für jede anwendung des internets mehr als gut ausreichend. selbst nen gammelserver kann man damit schon betreiben, da bei glasfaser 100mbit upload auch teilweise mit dabei ist.

bevor das hier zum bashing wird:

100mbit verbaut heute natürlich keiner mehr. die leitung von vor 20jahren ist heute in der hauswand noch immer brauchbar für alle anwendungen außer dem verschieben von großen dateien.
1gbit war vor paar jahren über cat 7 kabel mit cat6 stecker standard und liegt bei uns auch in der wand. heute gibts dann wohl auch cat 7 steckdosen für die wand, weshalb man die dosen irgendwann nur tauschen müßte, wenn 1000mbit nicht mehr reichen sollte (für was für ein dienst auch immer das sein soll außer datentausch).
10gbit über cat7 kabel ist heute wohl dann standard und die empfehlung. kabel kosten nichts.

glasfaser im haus ist doch quatsch...

ach ja: ich bitte um den link einer wandinstallationsdose mit cat 7 :) ale busch jäger netzwerkdosen sind cat 6a. wenn jemand mehr kann, dann herdamit.

ach komm...

nenn mir nur eine einzige sache, die ich mit einer stabilen 100mbit leitung heute nicht machen kann. eine einzige!

es gibt genau einen einzigen dienst, der von mehr als 100mbit was hat: große daten von a nach b schicken. peng das wars.

streaming, online surfen, spielen, mobile dienste wie ne waschmaschine, spielekonsolen/pc beim spiele downloaden usw... KEINER hat was von mehr als 100mbit, wenn die internetleitung selber nicht mehr hergibt.

klar ist 100mbit heute nicht mehr toll, aber es ist lichtjahre davon entfernt scheiße zu sein. quasi alles im haus kann man damit problemlos machen, außer man schiebt mächtig viele dateien ständig durch die leitung oder hat nen großen switch an einen ende hängen, die alle durch diese 1 leitung ans andere ende wollen.

wie oft schiebst du denn nen 40gb film durchs netzwerk und wozu? wo gibt es denn solche filme überhaupt? streaming? nein....

wer nen 1gbit internet anschluss hat, der hat auch keine 100mbit leitung im haus liegen. und du tust ja gerade so, als ob nen 100mbit anschluss so etwa das niveau eines 56k modems hätte, da man damit nur bild.de aufrufen kann und sonst nichts. junge komm mal vom hohen ross runter.

ne 100mbit leitung ist heute wirklich für jede anwendung des internets mehr als gut ausreichend. selbst nen gammelserver kann man damit schon betreiben, da bei glasfaser 100mbit upload auch teilweise mit dabei ist.

bevor das hier zum bashing wird:

100mbit verbaut heute natürlich keiner mehr. die leitung von vor 20jahren ist heute in der hauswand noch immer brauchbar für alle anwendungen außer dem verschieben von großen dateien.
1gbit war vor paar jahren über cat 7 kabel mit cat6 stecker standard und liegt bei uns auch in der wand. heute gibts dann wohl auch cat 7 steckdosen für die wand, weshalb man die dosen irgendwann nur tauschen müßte, wenn 1000mbit nicht mehr reichen sollte (für was für ein dienst auch immer das sein soll außer datentausch).
10gbit über cat7 kabel ist heute wohl dann standard und die empfehlung. kabel kosten nichts.

glasfaser im haus ist doch quatsch...

ach ja: ich bitte um den link einer wandinstallationsdose mit cat 7 :) ale busch jäger netzwerkdosen sind cat 6a. wenn jemand mehr kann, dann herdamit.

Also du kannst auch zu fuß von Berlin nach Rom laufen, hat man früher auch gemacht und klappt ohne Probleme. Sollte sogar sicherer sein als im 17. Jahrhundert ;)

Ich habe kürzlich ein Backup bei einem Bekannten vom NAS auf den PC wiederherstellen dürfen. Verkabelt war mit 4 Adern, maximal 100Mbit möglich.
Habe dann den PC in den Keller getragen und direkt an das NAS angeschlossen. Damit gingen dann 100MB/s an Übertragungsgeschwindigkeit statt nur 10.
Macht man nicht jeden Tag aber es macht schon einen Unterschied ob man 40Min oder 400 wartet. Beim Schreiben des Backups das selbe Problem.
Ergo das verlegen was geht. Kupfer Cat 7 Kabel und Cat 6 Dosen kosten unwesentlich mehr als eine 100Mbit Verkabelung.

und nochmals.... wer hat gesagt, das irgendwer heute noch nen 100er kabel verlegen soll?

leute lest doch mal richtig.

ich sage nur, das eine 20jahre alte 100mbit leitung auch heute noch für nahezu alles in ordnung ist und zeige damit die "zukunftssicherheit" von einer 1gbit leitung an. ein cat 7 kabel mit cat 6a dose wird uns ziemlich sicher alle problemlos überleben, bis diese technik nicht mehr ausreicht. sollte dies rigendwie anders sein, wird es auf jeden fall auch eine technologie geben, die wir stattdessen einsetzen können.

und nochmals.... wer hat gesagt, das irgendwer heute noch nen 100er kabel verlegen soll?

leute lest doch mal richtig.

ich sage nur, das eine 20jahre alte 100mbit leitung auch heute noch für nahezu alles in ordnung ist und zeige damit die "zukunftssicherheit" von einer 1gbit leitung an. ein cat 7 kabel mit cat 6a dose wird uns ziemlich sicher alle problemlos überleben, bis diese technik nicht mehr ausreicht. sollte dies rigendwie anders sein, wird es auf jeden fall auch eine technologie geben, die wir stattdessen einsetzen können.

Du kannst auch noch mit einem 56k Modem surfen, klappt auch. Ist aber nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt enorme Unterschiede zwischen "funktioniert" und "angenehm".
Viele Haushalte nutzen heute ein NAS als Backup Speicher und zum aufbewahren von Daten.
1Gbit ist auf jeden Fall zukunftssicherer als 100mbit, da gibt es absolut kein Argument welches dagegen spräche. Viele Kabelanschlüsse sind bereits heute schneller als 100mbit. Gerade wenn man nicht alleine wohnt wird sonst so eine 100mbit Leitung fix mal zum Flaschenhals.
Siehe mein Beispiel mit der Wiederherstellung. Mir sind 40Min im Vergleich zu 400 viel lieber. Bei den 400 war die Leitung dann auch voll ausgereizt, da hat niemand sonst mehr was im Netzwerk gemacht.
Bachup erstellen dauert dann eben auch nur 40Min statt 400. Da sowas ja regelmäßig geschehen soll ist die Zeiteinsparung enorm.
Streaming ist abhängig vom Codec, daher ist die Aussage "da reichen 100mbit die nächsten Jahre locker aus" schlicht nicht haltbar. Der Trend geht klar zu immer höherwertigem Material und Streaming von allem. Angefangen bei Music, über IPTV hin zu on Demand Serien und Filmen. Dazu eventuell noch Desktop as a Service oder gar Spiele Streaming.

Lass da nur jemanden mal ein Spiel oder eine ISO runterladen. Dann ist bei einer VDSL50 Leitung bereits die Hälfte der Hausverkabelung ausgelastet. In meinem Haushalt wäre das ein Problem da eben zwei Personen am PC arbeiten und häufig auch mal nebenher ein Download läuft. Da sollte das Netzwerk intern doch noch funktionsfähig sein.

Da der TE aber sogar über Vodafone einen 500er Anschluss erhalten kann stellt sich die Frage nach 100mbit Verkabelung eigentlich überhaupt nicht.

Die ganze Diskussion hier ist einfach nur infantil.
Blabla ich will aber nicht so viele Blabla 100Mbit reichen Blabla.

Was stimmt denn mit euch nicht? Wer einen Altbau ("Elternhaus") zur Eigennutzung herrichten will, der macht in der Regel quasi eine Kernsanierung. Abwasser neu, Wasser neu, Elektrik neu, Bäder neu, Küche neu, Räume anders aufteilen. Sowohl Zeit- als auch Arbeitsaufwand für die paar Leitungen halten sich nun wirklich in Grenzen; auch ist die Investition in Doppelleitung CAT7 nun wirklich überschaubar. Wer die Kröten dafür nicht hat, der sollte sich überlegen, es gleich ganz bleiben zu lassen.
Und ja, bei mir käme bei einer Sanierung auch LAN in Bad, Küche und an der Tür an: Bad für später, vielleicht braucht man ja mal Hilfsrufgeräte, Tür, weil Türsprechanlagen mit Bild und Übertragung ja nun auch keine Weltneuheit sind. Bei mir käme sogar eine LAN-Leitung in die Garage und eine in's Gartenhaus.
Warum? Ganz einfach: das macht man exakt einmal, nämlich bei der Renovierung. Danach: vergessen und benutzen. Kostet auch keinen dauerhaften Strom, wie dann plötzlich und unerwartet doch notwendige "Repeater"...

Und man baut jetzt selbstverständlich "nach Stand der Technik", und nicht mit CAT3, weil's "früher ja auch gereicht hat". Im Mittelalter hat man auch auf die Straße gekackt, haben die meisten auch überlebt, dennoch haben sich Toiletten durchgesetzt...

Hi,

also ohne jetzt hier alles zu lesen meine Sicht:

Definiere einen Kontenpunk im Haus, an den der Router (Kabel, DSL, Glasfaser, was auch immer) steht. Dort sollte neben Steckdosen auch Platz für ein NAS, Heimserver und zukünftige IoT Gateways sein. Schick wird das mit einem kleinen 19" Schrank. Ein Ikea-Regal im Abstellraum tut es aber genauso.

Jetzt überlegst du dir für jede Etage wo man denn festes LAN braucht und wo man einen Etagenverteiler verstecken könnte:
  • Arbeitszimmer
  • Fernsehecke
  • WLAN AP
  • Großer Esstisch (da sitzt man schnell mal mit drei Leuten und Notebooks, z.B. für die neue Vereinswebsite oder so)
  • Eingangstür halte ich auch für Sinnvoll
  • Werkstatt / Garage wäre für mich gaaanz wichtig, da dort bestimmt mal ein 3D-Drucker oder CNC-Fräse hinkommen würde...
  • Bad und Gartenhaus... naja kann man machen muss man aber nicht
  • Abstellraum
Jetzt legst du in jede Etage mindestens 2x CAT7 zum Etagenverteiler, bzw. wenn sich in der Etage ein Verteiler nicht lohnt direkt bis zu den Zielpunkten. Sehe aber auch dann einen Anschlusspunkt für einen Etagenverteiler vor.
Generll gilt, das CAT7 Kabel ist nicht so teuer, daher lege lieber eine Leitung zu viel hin, als eine zu wenig. Mann muss ja nicht direkt eine Anschlussdose installieren, aber wenn das Kabel schon mal in der Leichtbauwand oder Leerdose liegt, ist das später viel wert.
Nimm für alle wichtigen Verbindungen und da wo man später nie wieder drankommt Doppelleitungen, damit hast du ein Backup falls eine Leitung kaputt geht (Kabelbruch, Schraube drin, angebohrt...)

Die notwendigen Netzwerkgeräte kaufst du dann nach Bedarf. Für den Anfang reicht meist eine gute Fritzbox am Hauptknotenpunkt + 1-2 WLAN APs für die Abdeckung im ganzen Haus. Dabei würde ich auch auf AVM setzen, da die dank dem Mesh-Zeug sich nicht gegenseitig stören. Die LAN Anschlüsse verteilst du mit einfachen Gigabit Switches, je nach Aufteilung reicht dir am Hauptknoten die Fritzbox und dann an den Etagen ein 8-Port Switch, oder du stellst deiner Fritzbox einen 8 oder 16-Port switch beiseite.

CAT7 als Verlegekabel ist der Standard heutzutage. 10Gbit/s geht darüber, ist aber meiner Meinung nach für zu Hause (noch) zu teuer und wenig sinnvoll. Solange deine Anschlussdosen und das Patchfeld am Hauptknoten ordentlich geschirmt sind (nicht das allerbilligste kaufen), gehen da später bestimmt auch mehr als 1 Gbit/s drüber, auch wenn CAT5e drauf steht. Sollte dort später tatsächlich mal was zum Flaschenhals werden, kommt man zum Austauschen dran.

100 Mbit/s ist von gestern, Finger weg.

Wenn du einen Grundriss von allen Etagen hast, zeiche doch mal ein, wie du es so einrichten möchtest und was du an Verkabelung denkst. Dann schaue ich mir das an und gebe meinen Senf dazu.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
@PayDay
Wenns nach dir geht, würde für alles auch noch das StarLAN ausreichen. (zur Info, das ist nen 1mbit Ethernet)
Denn schließlich braucht auch Niemand mehr als 100mbit. Genauso wie keiner mehr als 650KB RAM braucht und dennoch baut heute jeder 16GB in den Rechner, obwohl das ja keiner braucht.
Du hast, das habe ich bei dir schon öfter angemerkt, einen sehr sehr beschränkten Horrizont. Wo auch immer das herkommt, aber das ist leider echt so.
Mit Realitätsverständnis hat das nichts zu tun, überhaupt nichts.

40GB?
Hast du schonmal nen BluRay-Rip gemacht? (ja, sowas macht man stellenwiese echt, glaubste nicht? Ist aber so!)
Hast du schonmal mit der PS4 GTA V gekauft und runtergeladen? Nein? Dann wirds mal Zeit, sind nämlich 40GB.
Hast du schonmal nen aktuelles Game gestartet und der Starter sagt dir dann plötzlich, ja Moment, ich zieh ma eben das 5GB Update runter.
Biste Youtube-Star? Nein? Soll es aber geben. Das sind so Leute, die mit der Cam irgendnen Kram zusammenfilmen, das verarbeiten und hochladen, damit das andere sich ansehen können. Wenn man das ein wenig professioneller betreibt, dann entstehen da mal eben mehrere Terabyte (das sind 1000GB) an Daten, die man z.B. auf nem NAS ablegt und auf die man ggf. recht hochperformant zugreifen will. Und nein, das macht man nicht mehr mit 100mbit.

Das sind nur einige wenige Beispiele. Kommt mal weg von dem Gedanken, dass die Leute nur ihren Amazon Kindle und den Thermomix benutzen. Es gibt noch weit mehr Anwendungen in einem Netzwerk und ja, ein Teil davon ist sehr Bandbreitenhunrig. Bandbreitenhunrig heißt nicht, dass es nicht auch langsamer gehen würde, aber das kuckt sich der User nicht lange an. Und genau deswegen entwickelt die Industrie immer neuere Standards.
Klar auch, weil sie neues verkaufen wollen, aber auch, weil es die Kunden fordern.

Das musst du mir jetzt mal genau erklären, wie du folgendes anstellst.
Du hast nen Haus, ausgebaut in den 2000er Jahren, mit 100mbit. Mit etwas Glück biste DSL(non VDSL) Kunde. Und jetzt kommt deine Gemeinde auf die Idee, auf die Telekom zu scheißen und das Glück selber in die Hand zu nehmen. Die beauftragen, zusammen mit anderen Gemeinden im Landkreis, Provider XYZ, mal großzügig Glasfaser auszubauen. Dieser Provider baut das alles fleißig aus und bietet einen 1Gb-Tarif an.
Und jetzt haben sich bei dir auf wundersame Weise die 100mbit Leitungen in den Wänden zu 1GBE-Leitungen verwandelt? Wie funktioniert das?
Und ja, sowas gibt es und das häuft sich, weil die Leute langsam begreifen, was dieses Neuland ist.

Ich soll von meinem hohen Ross runterkommen? Mir ist klar, dass das für dich wie ein hohes Ross aussieht. Das Problem ist eher, dass du völlig ahnungslos bist, was dieses Neuland, deren Möglichkeiten und Anforderungen angeht. Zugleich glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann, bzw. an Wunder (zauberhafte Verwandlung von 100mbit Leitungen zu 1GBE).

Keiner sagt, dass alle Leute >100mbit brauchen. Du behauptest aber, dass eigentlich niemand mehr als 100mbit braucht.
Es gibt schon heute Spiele, die haben ~100GB Downloadgröße, ja 100GB. Einen entsprechenden Internetanschluss vorrausgesetzt (und das ist schon bei vVDSL oder DOCSIS 3.1 der Fall) behindert eine 100mbit Installation den Datentransfer. Von 1Gb Internetanschlüssen rede ich da noch nicht mal.
100GB mit 250mbit sind 3200s bzw. 53min Downloadzeit. Hast du einen 100mbit NW, sind das mal eben 80min oder fast 1,5h mehr.
Bei schnelleren Anschlüssen wirds dann absurd.
Übertreibung: Ich weiß, bei euch aufm Dorf ist so wenig los, da macht es keinen Unterschied, ob man auf das Game jetzt 1h oder 1d wartet.
Es soll aber Leute geben, da ist das schon von Relevanz.

Von daher, ja, 100mbit können einen schon ziemlich ankotzen. Das mag bei dir nicht der Fall sein und sicherlich auch bei 75% der Leute. Aber es gibt eben noch mehr. Und ja, das wird zunehmend problematischer, weil die bandbreitenhunrigen Dienste @Internet immer mehr werden. Und nein, das hat nichts mit Netflix zu tun. Das sind eher Speicherdienste wie z.B. eine Dropbox, wo du mal eben deine Urlaubsvideos hoch und runterlädst. (ja, bei Exceltabellen juckt es wohl weniger)
Aber auch die Spielesammlung auf dem NAS benötigt ggf. mehr Bandbreite. Es gibt z.B. auch Leute, da hat der Rechner kein Storage mehr, sondern es wird alles aufs NAS abgelegt und da will man schon mal 1GBE oder eher 10GBE haben.

Und natürlich sagst du nicht, dass man heute 100mbit installieren soll. Aber Anhand deiner Meinung über die Vergangenheit und Diensteinschätzungen kann man sehr gut erkennen, was die "Tipps" zur aktuellen Situation von dir ggf. für einen Stellenwert haben.

1gbit war vor paar jahren über cat 7 kabel mit cat6 stecker standard und liegt bei uns auch in der wand.
Das ist Unsinn. Vor ein paar Jahren war 1GBE über CAT5e Standard. Und vor ein paar Jahren bedeutet 20Jahre.
Das, was ihr in der Wand liegen habt, ist genau das, worum es hier geht. Man installiert heute wie damals das maximal mögliche ohne zur Raketentechnik ala Glasfaser zu greifen.
heute gibts dann wohl auch cat 7 steckdosen für die wand, weshalb man die dosen irgendwann nur tauschen müßte, wenn 1000mbit nicht mehr reichen sollte (für was für ein dienst auch immer das sein soll außer datentausch).
Was willst du mit CAT7? Hast dich mal mit CAT7 beschäftigt? Kleiner Tipp, das kannst du als Homeuser nichtmal im Ansatz gebrauchten. Allein schon deswegen, dass kein Endgerät einen CAT7 fähigen Stecker hat und es wird wohl auch keine geben. Und selbst wenn man Technikgeil wäre, würde das keinen Sinn machen.
Was man heute also machen kann/sollte, wäre der Tausch auf CAT6A-Dosen. Denn diese erfüllen bereits 10GBASE-T Anforderungen in vollem Umfang. Ggf. ist schon CAT6 ausreichend, müsste man messen.

Man verwendet übrigens CAT7 Kabel nicht, weil man die braucht, Man verwendet sie, weil der DAU (und auch der Elektriker ist in dem Bereich im Allgemeinen ein DAU, da nur die wenigsten wirklich wissen was sie tun, erst recht auf Dörfern) sich damit ein wenige weniger an die Verlegevorgaben halten muss, aka CAT7 verzeiht mehr Fehler als es einen CAT6(a) Leitung es im Grenzbereich tun würde, um dennoch 10GBE zu erreichen.
DAS ist der Grund, warum man CAT7 verlegt. Ansonsten würde CAT6(a) völlig ausreichend.

Wer dann noch mehr will, kann direkt CAT8.1/2 nehmen. Damit kann man dann bei 30m 40GBE machen. Ob da CAT7 als Kabel mit ner CAT8-Dose (weil CAT6(a) kannste in dem Fall garantiert vergessen) noch ausreicht, wage ich zu bezweifeln, wäre aber mal interessant zu testen.

Siehe oben. CAT7 kannste dir schenken. Es bringt in der reinen Benutzung vom Kabel in diese Dose stecken schon mehr Probleme als alles andere. Daher ist CAT7 ein Nischenprodukt und kommt nur sehr selten zum Tragen.
State of the Art @Verkabelung für Endgeräteanschlüsse ist CAT7 Kabel in höchstmöglicher Qualität (die DAU-Robustheit) und ne ordentliche CAT6a Dose dazu.
Wer mehr will und mit den Beschränkungen klarkommt, der kann gerne CAT8 machen. Aber da stelle ich mal in Frage, ob das überhaupt noch vom DAU(sprich also auch Elektriker) zu installieren ist. CAT8 Kabel darf man nämlich nur mit Samthandschuhe anfassen und wehe dem, man macht da nen Klick rein. CAT8 ist Rechenzentrumstechnologie, das wird also von Profis installiert.
Von daher kannst du also ganz entspannt zu den von dir angesprochenen Dosen greifen.

Daher nochmal an den TE.
Baue die Installationsphysik auf 10GBE aus. (40GBE ist nur von Profis zu installieren) Also CAT7 Kabel mit ~1500MHz und guten CAT6a Dosen.
Damit hast du auf jeden Fall die nächsten Jahrzehnte Ruhe. 10GBE ist langsam im Kommen. Sicherlich nicht am Toaster, aber im NAS und PC sehr wohl.

Evtl. nochmal was global:
Man darf auch nicht außer acht lassen, dass die NIC-Hersteller irgendwann legacy-Standards nicht mehr unterstützen.
So ist es z.B. so, dass es 10GBE NICs gibt, die kein 100mbit können. Hat man also einen alten PC mit 1GBE, ist noch alles easy, weil die NIC einfach auf 100mbit runtergeht. Jetzt kauft man sich im Jahre 2025 nen neuen PC und kann den nicht an das Netzwerk anschließen, weil die 10GBE NIC nur 10GBE oder 1GBE kann. Die Installation (also nicht der Switch) kann aber kein 100mbit als fallback liefern. Also kuckste in die Röhre. Musste dir dann, wenn das geht, ne 1GBE NIC (oder 10GBE mit 100mbit) installieren oder ne USB-NIC oder weiß der Geier.
Auch das können mal echte Probleme werden. Das ist zwar noch sehr doll Zukunftsmusik, aber sowas kann echt passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, sehr lesenswert, danke!

Eine Anmerkung:
Baue die Installationsphysik auf 10GBE aus. (40GBE ist nur von Profis zu installieren) Also CAT7 Kabel mit ~1500MHz und guten CAT6a Dosen.
Und für die darunterliegende Schicht, sprich das Mauerwerk:
Kaiser Verbindungsdose ECON.
Gibt es für Mauerwerk und für Rigips-Wände.
Oder wenn schon nicht die, dann nimm wenigstens tiefe Dosen (und führe die Leitungen durch die tiefsten Löcher ein).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh