Eher besser latenzen oder takt?

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

ich wollte mal die oc pros fragen ob jemand weiß ob eher bessere latenzen oder höherer Takt bei AMD systemen (939) mehr bringt. Ich hab irgendwie mitbekommen das bei Intel der takt, bei AMD eher die latenzen was ausmachen. In meinem fall geht es um die 24/7 einstellung 2.5-3-3-7 und 240MhZ oder 3-4-4-8 und 260 MhZ. Ich bedankte mich schonmal im vorraus :wink:

P.S Es würde sich um UCCC samsung 2GB handeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Takt Deinen gewünschten Mulit mitmacht ist es optimal.

Ram an sich übertakten oder Latenzen anziehen ist eher Prökeln im Promillebereich (ganz besonders bei Deinem Beispiel) und nur für die Leute interessant die mit Sandra und Aquamark arbeiten. Der Unterschied bei einem AMD-System zwischen 133 und 250Mhz liegen bei ca. 5% Systemleistung. Jetzt rechne das mal auf 20Mhz runter..

Da bin ich grad fertig am schreiben und dann gleich ne antwort geil. Thx. Der ram würde sogar bis 280MhZ ausmachen aber dabei sind die latenzen echt fürn A****. Naja ich glaube dann lass ich es so oder teste es spasshalber mal am superPI was es da für unterschied gibt :)

SuperPi ist Latenzengeil. Du musst das so sehen: Wenn große Daten in den Arbeitsspeicher geschoben werden, kommt es auf den Takt an, bei kleineren auf die Latenzen. Es kommt halt drauf an, was du machen willst.

@iNpaniC
könntest du so nett sein und einen a64tweaker screen von deinen settings posten, da ich auch Samsung UCCC habe....und mal schauen will, ob ich mit deinen settings auch an die 280mhz heran komme...

mfg freak

Hi,

sollten die hier sein:

(hab imoment nur auf 270@3-4-3-8 wegen 1:1), das wären die timings:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh