Eib/knx - ets3/ets4

Mr.Wurst

Urgestein
Eib/knx - ets3/ets4/ets5

moin

wollte gern mal fragen ob es hier leute gibt die sich beruflich oder privat mit dem thema beschäftigen und lust haben sich hier darüber zu unterhalten oder bei problemen zu helfen.

ich selber habe gerade ein projekt angefangen mit ~ 200 geräten im bus und schon am anfang geht das generve los, die geräte sind alle von theben und in der produnktdatenbank kann man die spannungsversorgung und die usb schnittstelle nicht finden :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das keiner damit arbeitet

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Moin moin,

ist das noch aktuell?
Bin in eine Wohnung gezogen, mit dem das ganze mit Berker iOS (heute: Domovea) umgesetzt ist und würde mich ebenfalls gerne etwas damit beschäftigen.

Ja ist es noch :d was gibts denn bei dir alles zu steuern ? Und wie bist derzeit zufrieden

Zu steuern gibt es:

Licht
Heizung
Rolläden

Gibt auch 2 Bewegungsmelder...da geht dann z.B. das Licht im Flur / Bad nachts automatisch an :)

Und hast schon ein wenig rumgespielt ? Oder ist alles optimal eingestellt ?

Hab vor 3 Wochen mein großes Projekt beendet..hab da zuletzt so ein touch panel von gira programmiert...ist schon enorme Arbeit..aber macht auch Spaß wenn es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab mich nur mal ganz oberflächlich in das Thema eingelesen.
Hab da etwas Stress mit der IT-Firma, die das eingerichtet hat...die ziehen unsere Vermieterin ziemlich über den Tisch und sind sowas von inkompetent...
Ist schon alles "optimal" eingestellt...weiß allerdings auch nicht, was da für Werte auf den Bus gegeben werden müssen bzw. was da alles überhaupt verbaut ist.
Auch kommt mir das Konfigurationstool noch etwas spanisch vor.

Nutz du Berker bzw. Domovea bzw. kennst dich damit aus?
Die ganze Konfiguration müsste ja auf dem Server liegen, richtig?

Wenn die ganzen Anlagen (Lichter, Rolladen, Heizung) dort schon angelegt sind, sollte es ja auch nicht so schwer sein ein paar Gatter zu verschieben oder Werte zu ändern.

Edit: Hatte gestern mal etwas Zeit...Daten liegen natürlich auf dem Server drauf, hab erst Mal ein Backup gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit domovea kennt ich mich nicht aus. Brauch das teil einen eigenen Server ?

Ja...hat einen eigenen Server...denke mal das muss so sein, da man viele Abläufe abhängig von der Uhrzeit laufen lässt.
Heizung ist z.B. morgens (da wir beide berufstätig sind) in der Küche an und gegen Abend dann eher im Wohnzimmer.
Das war von der Vermieterin so gewünscht und überschneidet sich sehr gut mit unseren Bedürfnissen.

Naja Bausteine für schaltuhrenbgibs auch normal für die hutschiene in der UV. Das touchdisplay zB bietet auch einige schsltkanäle und sogar logikbausteine.

Kenne mich da noch nicht so aus sorry.
Aber von Berker selbst gibts ja eine Server, Client und Konfigurationssoftware...
Außerdem wird dieser wahrscheinlich auch benötigt, damit man über ein Portal von unterwegs zugreifen kann. (Ich selbst werde das aber wohl mit VPN umsetzen).

mal die alte geschichte wieder pushen :d derzeit auf ets5 unterwegs und wieder ein großes projekt fast fertig...interessant dieses mal auch das technik von divus zum einsatz kam..4 prächtige touchpanels mit denen man quasi alles machen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh