[Kaufberatung] Eierlegende Wollmilchsau Camcorder für Youtube

hesinde2006

Neuling
Hi Leute,

Mein Youtube Kanal muss endlich professioneller werden und deshalb muss ne ordentliche Cam her. Gefilmt werden sollen Modellflugzeuge auf 200-300m Entfernung, Bashingvideos von meinen RC-Autos (max 50m) und Reviews in der Werkstatt (10-100cm).
Bisher habe ich alles mit Mobius Actiocam gemacht aber die kann weder fokusieren, noch verfügt sie über gute Lowlightfähigkeit und Zoom bietet sie natürlich überhaupt nicht.

Für Aufnahmen in Innenräumen (2x3,5m) kommen zwei Softboxes und superhelle LEDs zum Einsatz.
Für Ausseneinsätze mehrere LEDscheinwerfer (zusammen etwa 2500Lumen)

Ansonsten hab ich ne Steadycam, Dreibein und ein Shoulderrig zum Filmen.

Ton wird extern aufgenommen.

Damit ihr euch vorstellen was ich brauche, sind hier mal ein paar Beipielvideos:

Gefilmt mit einer gc-px10 von jvc (aus der Hand)
https://www.youtube.com/watch?v=LyHE8y1XZBY

Gefilmt mit einer Mobius Actioncam
https://www.youtube.com/watch?v=Ym2J0R2tj6M

Ebenfalls Mobius Actioncam
https://www.youtube.com/watch?v=7IJ_hLppFo4

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mobius Actioncam und Smartphone

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-400Euro insgesamt
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Größe und Gewicht sind absolut irrelevant da ich eh immer einen großen Rucksack dabei habe.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (noch nie mit einer DSLR fotografiert)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur die absoluten Basics

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum eine Fotokamera nehmen, wenn nur gefilmt wird? Hier dürfte ein Camcorder die deutlich bessere Wahl sein, vor allem bei dem Budget. In dem Preisbereich dürfte maximal ein 300mm drin sein, was aber mitunter schon zu wenig sein kann. Dazu kommt, dass der Autofokus bei Camcordern immer noch deutlich besser arbeiten dürfte.

:moved:

Bei dem Budget wird nichts im DSLR-Bereich möglich sein. Selbst, wenn Du einen billigen (Gebraucht-)Body kaufst, wird allein ein ordentliches Tele das Budget sprengen. Hast Du vielleicht eine 0 vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar passende Geräte rausgesucht:
LUmix GH2: schneller Fokus, hochwertige Fotos sind möglich und viele Möglichkeiten wegen des Objektives
jvc PX100: zu teuer
jvc PX10: NICHT MEHR ZU BEKOMMEN
Panasonic HC-V757: über dem Budget aber gute Lowlightfähigkeit
Panasonic HC-V757: etwas mehr Zoom als die 757
Panasonic HC-V550: voll im Budget aber deutlich schlechter als alle oben genannten ?!

Zuletzt bearbeitet: