Eigenartige Bootprobleme sobald Daten-HDD mitläuft

Matschgo

Legende
Grüss euch!

Ich hab mir erst kürzlich als Videodatengrab eine Samsung M8 2,5" HDD gekauft und betreibe die am ROG Hero VII an einem der Intel SATA Anschlüsse.
Seit ner Woche hab ich an gleichem Controller (6 verfügbare SATA Anschlüsse) ein Raid0 aus einer Samsung 840 und einer 850er SSD's laufen und eine 840er extra noch dran... seit ich das so betreibe gibts sporadisch seltsame Bootprobleme sobald die HDD auch angesteckt wird.
Sprich: Das Booten dauert statt 10sek gut 30-40sek, manchmal auch länger... dann wird die HDD öfters auch nicht erkannt in Win10... nach nem Neustart kanns dann sein, dass alles wieder normal läuft. Stöpsel ich die HDD ab, sind alle Probleme wie weggeblasen.
Hab schon probiert das Ding woanders anzustecken aber da waren die Probleme noch krasser... das Hero VII hat zusätzlich noch 2 SATA Ports über nen Drittanbieter-Controllerchip drauf und wenn ich die HDD dort anstecke startet nichtmal mehr der Rechner hoch :hmm:
Irgendwann beim Hochfahren hats mir auch mal angezeigt, dass die HDD nicht initialisiert werden konnte und ich ins Setup gehn soll... das kam aber nur einmal, die Probleme sind aber geblieben.
In Windows10 drin funktioniert die HDD allerdings dann absolut problemlos, das verwirrt mich.

Kennt diese Symptome eventuell wer, bzw. kann mir nen Tip geben was da das Problem sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt vielleicht am netzteil. Schonmal nen anderen stromanschluß probiert?
Oder ein defektes SATA kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Bootzeit mit jedem zusätzlichen Gerät und auch jeder weiteren HDD länger wird, sollte klar sein und niemanden überraschen, denn gerade wenn man eine SSD hat geht da die meiste Zeit für die Initialisierung der HW drauf.

Das sie zuweilen nicht erkannt wird, ist ein anderes Problem. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die HDD oder gleich auch für alle SSDs dazu, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht ist es nur ein Problem mit einem SATA Kabel, was man dann dort am Rohwert von C7 sehen kann.

Am Netzteil lags nicht, das hab ich schon probiert... die letzten 4-5 Boots gings jedenfalls problemlos, hab nur am SATA Kabel etwas rumgedrückt. Ich denke das verursacht vl. die Probleme

@Holt: Schon klar... aber das Problem tritt ja nur sporadisch auf... wenn das System normal bootet dauert das rund 10sek... aber eben manchmal viel länger... Problem ist die HDD... aber eben nur sporadisch. Wiegesagt, die letzten paar Boots jetzt gings wieder reibungslos.

Hier der Screen:

Was bedeutet das jetzt da beim C7 Rohwert?

Ja der Verdacht ist da, die Kabel sind nämlich nagelneu... mit den alten hatte ich das nicht... aber es könnte mMn auch am Umstellen zu Raid liegen. Ich tausch das eine Kabel mal am Wochenende wieder aus... vl hilfts.

Vielleicht ist es nicht direkt defekt, sondern nur lose. Jedenfalls werden im Rohwert von C7 Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte gezählt und da gab es nun schon während der Lebenszeit der HDD. Achte darauf ob der Wert sich ändert, wenn ja prüfe ob das Kabel fest und korrekt sitzt und wenn auch das der Fall ist, tauche es aus. Ein schlechtes Kabel an einer Platten verzögert mit den ständigen Wiederholungen der Kommunikation die Zugriffe auf alle Platten am Host Controller und damit auch den Bootvorgang.

Es gab auch ein paar Schreibfehler aber die erzeugen auf eine Datenplatte keine Bootverzögerungen, sonst passt alles.

Alles klar, danke für die Erklärung... Ich tausch einfach mal das eine Kabel.
Blöd, dass das immer so viel Arbeit ist bei meinem Build :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh