eigenartiger Phenom?

Ultraschmart

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe mir neulich einen Phenom 9950 BE zugelegt und habe mal angefangen, seine Grenzen auszuloten. Dabei bin ich auf folgendes Verhalten gestoßen: Hat die CPU genügend VCore, läuft Prime und Spiele so lange, bis man keine Lust mehr hat. Hat die CPU aber nur ein bißchen zu wenig, führt dies zu einem BSOD. Beispiel: 3010Mhz@1,300V sind völlig stabil. 3010MHz@1,2875V führen bei Prime small FFT nach max. 10 Minuten zum BSOD. So krieg ich nie raus, welcher Kern als erstes aussteigt ;-) Vielleicht ist es ja der L3-Cache, weil sich den ja alle teilen müssen. Wisst ihr worin dieses Verhalten begründet sein könnte?

Danke schonmal!

P.s.: Mainboard: ASUS M3A79-T Deluxe; NT: CoolerMaster real Power 620W

Gruß, Arthur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich habe mir neulich einen Phenom 9950 BE zugelegt und habe mal angefangen, seine Grenzen auszuloten. Dabei bin ich auf folgendes Verhalten gestoßen: Hat die CPU genügend VCore, läuft Prime und Spiele so lange, bis man keine Lust mehr hat. Hat die CPU aber nur ein bißchen zu wenig, führt dies zu einem BSOD. Beispiel: 3010Mhz@1,300V sind völlig stabil. 3010MHz@1,2875V führen bei Prime small FFT nach max. 10 Minuten zum BSOD. So krieg ich nie raus, welcher Kern als erstes aussteigt ;-) Vielleicht ist es ja der L3-Cache, weil sich den ja alle teilen müssen. Wisst ihr worin dieses Verhalten begründet sein könnte?

Danke schonmal!

P.s.: Mainboard: ASUS M3A79-T Deluxe; NT: CoolerMaster real Power 620W

Gruß, Arthur

Da sage ich nur Prime und seine eigenarten.
Einige meinen das Prime für den Phenom nichts taugt ( ich auch ) für einige ist es die "heilige Kuh" die nicht angegriffen werden darf.

Bei einigen rennt prime problemlos und bei einigenselbst bei standard takt nicht auf dem Phenom.

Sieh mal in den Phenom OC-Thread, da steht das alles drin, leider wird dir da aber nicht groß weiter geholfen bei fragen da es dort lediglich um den maximal erreichbaren takt geht.

Hmm ist schon ne Weile her, aber ich erinner mich noch dass das bei meinem 9850BE genauso war. Entweder es lief, dann lief es auch, oder es gab sehr schnell nen Crash.
Woran das liegt k.a., ich fands eher angenehm, da man so recht schnell rausfinden konnte was geht und was nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh