Eigenartiges Taktverhalten mit Sandy Bridge

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Hallo zusammen,

ich besitze seit mitte letzten Monats ein System mit einem Sandy Bridge Prozessor.
In dem ein Kit F3-10666CL7-2GBRH verbaut ist.
Leider habe ich das Gefühl, das mit dem Speicher etwas nicht stimmt, ich hatte allerdings zuerst das Mainboard im Verdacht (Asus P8P67).
Daher hatte ich auch ein Thread im Asus Support Forum geöffnet, hier der Link mit der genauen Problembeschreibung.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/p8p67-eigenartiges-verhalten-bei-max-cpu-takt-788210.html

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.

Skanda...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also instabil ist das System nicht. Hast du mal versucht die Timings manuell einzugeben?

Ich hab schon so ziemlich alles probiert.
Sobald der Speicher nicht mehr auf 100% Auto läuft, stimmt der CPU-Takt hinten und vorn nicht mehr.

Das ist ja das Kuriose.
Ausserdem wird der Rechner sehr träge, wenn der Speicher eine Auslastung von 75% und mehr hat, z.B. wenn ich das Spiel Herr der Ringe Online laufen habe.
Auf meinem Core2Duo System lasstet das Spiel den Speicher auch so weit aus, aber das System wird nicht träge.

Ich hab schon so ziemlich alles probiert.
Sobald der Speicher nicht mehr auf 100% Auto läuft, stimmt der CPU-Takt hinten und vorn nicht mehr..

Hört sich nach geladenem XMP Profil an. Hatte das im Maximus auch einmal geladen und durfte danach die CPU Settings neu einstellen. Die wurden durch das XMP Profil vollkommen verändert.

Das System läuft komplett @stock.

zu dem XMP Profil, laut Specs der Steine hat dies 7/7/7/21 2T, wenn ich dies allerdings lade wird 7/7/7/21 3T eingestellt, und dann stimmt auch der CPU-Takt wider nicht.
Kann es evtl. an einem nicht korrekt programmierten SPD Profil liegen?

Also unser SPD Profil wurde sicherlich korrekt einprogrammiert.
Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, so würde dies nichts am
Takt der CPU verändern.

Sollte ja kein Vorwurf sein ;)

Ist mir nur halt aufgefallen, das wenn ich das XMP einstelle die CommandRate nicht stimmt.

@Cyver, gibt es denn unterschiedliche Möglichkeiten wie das Bios das SPD auslesen kann oder die darin enthaltenen Daten übermittelt?

Ich schrieb ja schon in einem anderen Thread das das SPD nicht korrekt ausgelesen wurde. Betroffen waren bisher 2 von mir getestete Asus Mainboards und ein ASRock Pro 3 B3.

Ob es an Asus oder G.Skill´s Programmierern liegt mag ich nicht zu urteilen, aber kann man sich da nicht mal zusammen setzen? Wenn Ihr Info benötigt, ich bin bereit zu helfen sofern möglich.

Also, es liegt wohl an dem BCLK, also dies ist der einzigste Unterschied zwischen dem P55 und P67 Chipsatz bezüglich unserer RAM-Module. Deshalb schafft die P67 Plattform es nicht immer auf anhieb, die korrekten Timings aus dem SPD/X.M.P-Profil zu lesen.

@Stullen Andi
du hast nochmal ne PN.

Und das heisst jetzt genau was für mich?

Und ausserdem besteht jetzt noch das Problem, dass der Rechner bei hoher Ramauslastung sehr träge wird.

Skanda...

Jedoch, hast du schonmal unter Windows in CPU-Z geschaut, ob die Taktrate da auch so wie im Startpost angegeben wird? Weil des im Startpost stimmt der Takt nicht immer meiner Erfahrung anch.

CPU-Z zeigt die selben werte an.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das SPD Profil für XMP von CPU-Z folgendermaßen ausgelesen wird.

Unbenannt.PNG

Der tRAS Wert wird hier mit 23 ausgelesen, obwohl 21 eingestellt werden sollten.
Ausserdem wird immernoch vom XMP als CommanRate 3 anstatt 2 eingestellt.

Das das XMP profil manchmal nicht richtig vom Mainboard ausgelesen wird, ist nicht ungewöhnlich. Somit kommen auch die tRAS Werte von 23 statt 21 zustande. Also sie steht auf 21 wird aber als 23 ausglesen. Dies ist ein fehler vom BIOS.

Wie schaut dennd er BLCK aus? Hast du Intel Speedstep an?

Ah, ok das mit dem XMP wusste ich nicht, wieder etwas dazu gelernt. :coolblue:

Der BLCK läuft auf Auto bzw. 100.
Intel Speedstep und alle anderen Stromspamechanismen sind eingeschaltet.

Ich bin ja ansich mit dem Speicher zufrieden.
Und das mit dem Takt ist mir eben aufgefallen.
Ausserdem das Verhalten bei belegtem Speicher, das der Rechner dann träge wird, kenn ich von meinem C2D Sys eben nicht.

hallo, ich verfolge des gerade mit und muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Hast du die Stromsparfunktionen mal ausser Kraft gesetzt?

Du meinst Speetstep, C1E etc.?
Ne. hab ich nicht, kann ich aber gern mal eben machen, ich berichte dann.

Edit: So, alle Stromsparmechanismen deaktiviert und nur mal die CommandRate von 1T auf 2T gestellt.
PostScreen: 3324MHz
CPU-Z ebenfalls

Neustart,

PostScreen: 3337MHz
CPU-Z ebenfalls

Und das könnte ich unendlich so weiterführen. Sobald der Speicher nicht mehr auf Auto läuft, springt der max. Takt der CPU immer so hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern, durch ein defekt oder was meinst Du?
Das Problem bestand ja auch bei der Rev.2 welches ich vorher hatte.

Nein, an irgend ner Einstellung die diese taktschwankungen verursacht...
Einen defekt kannst du ausschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh