Eigenartiges Verhalten bei Gigabyte X58-UD3R

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215891

Guest
Guten Abend,

ich stehe hier vor einem Problem, welches ich alleine nicht lösen kann. Ich hoffe hier Rat zu finden.

Ich habe einen alten i7-920 auf einem Gigabyte X58-UD3R verbaut. Gekühlt wird der Oldtimer mit einem Alpenföhn Brocken.

Folgendes: Mit montiertem Kühler bootet der PC nicht. Kurz leuchten alle LEDs, auch die Lüfter drehen an, danach ist alles wieder aus und er beginnt von vorne. Oberhalb der BIOS-Batterie leuchtet eine "Voltage LED" rot auf, sofern ich das richtig gelesen habe.
Starte ich den PC hingegen ohne den Kühler, bootet er ganz normal!

Meine Vermutung war, dass der Kühler irgendwo Kontakt zum Mainboard hat. Dem ist aber nicht der Fall. Woran könnte es sonst liegen? Einen Hitzkopf wie den i7-920 mit dem Stock-Kühler zu betreiben ist wohl sinnlos.

Jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu starker Druck auf die CPU bzw Pins und schon macht einer keinen richtigen Kontakt und voila startet der PC nicht.
Sockelpins überprüfen und / oder, falls möglich, den Kühler nicht so fest anziehen.

Das Problem ist dass der Tower natürlich aufrecht steht, ergo das Mainboard gekippt ist. Ich habe den Eindruck dass das Gewicht des Kühlers in der Neige so sehr auf die untere hälfte der CPU drückt, dass er nicht richtig bootet.

Habe jetzt eine alte AiO-Wasserkühlung von LEPA auf der CPU installiert, damit scheint das Problem gelöst zu sein.

Das Problem ist dass der Tower natürlich aufrecht steht, ergo das Mainboard gekippt ist. Ich habe den Eindruck dass das Gewicht des Kühlers in der Neige so sehr auf die untere hälfte der CPU drückt, dass er nicht richtig bootet.

bezweifle ich. hab hier auf nem X58 P6T Deluxe nen deutlich größeren Kühler gehabt, da war nix defekt. Denke der Brocken war einfach zu fest drauf.

Das kann auch ich mir nicht vorstellen. Hab nachwievor 2 der X58 UD laufen, jeweils mit Noctua D14 Kühler. Von den Kühlern wird das MB nicht verbogen. Tendiere auch eher zu der Annahme, dass der Kühler zu fest verschraubt war.

Mag ja durchaus sein. Ich weiß nur, dass der PC auch dann schon nicht mehr booten wollte, wenn der Kühler nur lose auf der CPU lag.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass evtl. der Lüfteranschluss vom Tower Kühler kaputt ist, und er deswegen nicht neun startet?

@abfackler

Nein, habe den Lüfter ja jetzt am Radiator der AiO-Wasserkühlung montiert, und da tut er seinen Dienst ohne Probleme.

Sachen gibt's......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh