Eigenbau Fileserver, Hilfe erforderlich!

fdsonne

Legende
Servus

hab vor in nächster Zeit mir mal nen FileServer zusammen zu schrauben!
Hab zwar jetzt schon (siehe Sig.) ein paar Platten in meinem Rechner verbaut, aber ich will diese in nen extra Rechner auslagern und in Keller stellen! (wegen Platz, Lautstärke und Kühlung)

Der Ganze spaß soll natürlich nichts kosten (wie immer halt) :lol:
Ich dachte vorerst an ein SoftwareRaid 5 *indeckunggeh* unter Windows 2003 Server oder alternativ Linux!
Da die Preise für die Hardware Raidcontroller mächtig hoch sind. :shot:

Performance spielt da auch nicht so die Rolle. Das einzige was wichtig wäre ist ein wöchentliches Vollbackup über eine Gigabit Leitung auf andere Platten sollten nicht so lange dauern! Also denk ich mal Performancemäßig so um die 100MB/sec. Ist das machbar?

was meint ihr, würde sich bei dem Vorhaben der Neukauf von IDE oder lieber von SATA Platten lohnen!
ich dachte an 2 zusätzliche Maxtor Platten die dann mit den schon vorhandenen 4 Stück und dem billig IDE Controller dort rein wandern!
oder sollten es lieber 4x250er SATA Platten werden (die dann aber neu beschafft werden müssten)

lohnt das Raid 5 bei 4 Platten schon, weil man ja die Kapazität von einer Platte verschenkt sozusagen!

Wäre eigentlich auch ein Mischbetrieb von SATA und IDE Platten möglich?
also zum beispiel meine Vorhandene 250er IDE Platte + 3x250 SATA.
Wie verhällt sich das Performancemäßig?

Asso bevor ich es Vergesse, ich suche noch ein günstiges 19" 2-3HE Servergehäuse, wenn möglich mit NT und so vielen Einschüben für Platten wie Möglich, kennt da einer Gute Shops wo man sowas kaufen kann? vllt so um die 150€???

Fragen über Fragen, ...
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fdsonne schrieb:
hab vor in nächster Zeit mir mal nen FileServer zusammen zu schrauben! Hab zwar jetzt schon (siehe Sig.) ein paar Platten in meinem Rechner verbaut, aber ich will diese in nen extra Rechner auslagern und in Keller stellen! (wegen Platz, Lautstärke und Kühlung)

Klingt vernünftig

fdsonne schrieb:
Der Ganze spaß soll natürlich nichts kosten (wie immer halt) :lol:
Ich dachte vorerst an ein SoftwareRaid 5 *indeckunggeh* unter Windows 2003 Server oder alternativ Linux!
Da die Preise für die Hardware Raidcontroller mächtig hoch sind. :shot:

Außer Linux wird die da nichst bleiben; ne 2003 Serverlizenz liegt in den gleichen Preisregionen wie ein guter Raidcontroller mit XOR in Hardware.

fdsonne schrieb:
Performance spielt da auch nicht so die Rolle. Das einzige was wichtig wäre ist ein wöchentliches Vollbackup über eine Gigabit Leitung auf andere Platten sollten nicht so lange dauern! Also denk ich mal Performancemäßig so um die 100MB/sec. Ist das machbar?

Ich krieg von meinen Gentooserver ~40-60MB lesend und 30-50MB/s schreibend
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4430191&postcount=36
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4430135&postcount=26

Auch bist du natürlich von der Transferleistung der ZielHDD limitiert...

fdsonne schrieb:
was meint ihr, würde sich bei dem Vorhaben der Neukauf von IDE oder lieber von SATA Platten lohnen!
ich dachte an 2 zusätzliche Maxtor Platten die dann mit den schon vorhandenen 4 Stück und dem billig IDE Controller dort rein wandern!
oder sollten es lieber 4x250er SATA Platten werden (die dann aber neu beschafft werden müssten)

In IDE würd ich nicht mehr investieren, Master/Slave-Betrieb geht im Raidmode arg auf die Performance, das Handling von Sata Platten ist besser (Verkabelung etc).

fdsonne schrieb:
lohnt das Raid 5 bei 4 Platten schon, weil man ja die Kapazität von einer Platte verschenkt sozusagen!

Yep ist imho der beste Kompromiss, auch hinsichtlich potentieller Upgrades
btw denk dran, das du für nen Upgrade dann ein 2. größeres Raid5 brauchst, das alte kannst du ja erst auflösen, wenn die Daten runter sind.
(solange du keinen Hardwareraidcontroller mit Online Capacity Expansion hast).

fdsonne schrieb:
Asso bevor ich es Vergesse, ich suche noch ein günstiges 19" 2-3HE Servergehäuse, wenn möglich mit NT und so vielen Einschüben für Platten wie Möglich, kennt da einer Gute Shops wo man sowas kaufen kann? vllt so um die 150€???

Schau mal in meinen "Bilderpost" ich hätte das komplette Rack abzugeben wg Umzug ;)
(Rack, Servergehäuse, USV und nen 4port GB-Switch).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du kostengünstig ein Softraidfähiges Netzwerkspeichersystem suchst, schau dir doch mal Freenas an, es ist ein kleines auf OpenBSD basierendes Nas Betriebssystem.
Es ist leicht zu installieren und auch recht flexibel mit Softraid und Userverwaltung per Weboberfläche...

Wenn Du nicht so auf Performance aus bist hätte ich hier noch nen 6-Kanal IDE-Cache-Controller Promise SX6000 rumzufliegen. Aber da sind maximal 30MB/sec@Raid5 drinne sobald das Raid nen guten Füll-Level hat :-)

mhhh dank euch erstmal für die schnellen Antworten!
das mit der 2003 Lizenz ist nicht so das Thema
weil ich davon schon eine besitze / bzw mein Vater besitzt ne 2003 Standard Lizenz, und diese wird auch schon als DC verwendet.
Der FileServer kann ja die DC Aufgaben mit übernehmen, weil sind ja nicht so viele Rechner (max10 gleichzeitig) im Lan unterwegs da würde auch nicht so hohe Netzlast auftreten! Hätte dann auch den Vorteil das nicht so viele Rechner an sein müssten, wegens Strom Verbrauch usw.

Hab auch schon mal testhalber diesen von THG veröffentlichten Artikel angewendet, da wo SoftwareRaid5 mit WinXP Pro machbar ist, hab aber die Ergebnisse nicht mehr im Kopf! :fresse:

Der Nachteil an der Linux geschichte ist halt das ich hier ADS Gruppen an die Verschiedenen Freigaben hängen will und das ist ja mit Linux nur über umwege machbar!

@drdope
na was würdest du denn dafür haben wollen!
imho bräuchte ich ja eigentlich auch nur das 19" Gehäuse, die USV wäre mir nicht ganz so wichtig und nen Schrank hab ich auch schon im Keller stehn!
Aber diese Chenbro Dinger sind neu so schweine Teuer dafür aber auch sehr gut Verarbeitet und es passt viel rein!

Zuletzt bearbeitet:
Softwareseitig müßtest du dir klar werden, was dir wichtig ist ;)

Kosten (Linux, FreeNAS) vs. Administrationsaufwand (Linux, W3K-Server)
Ein NAS via Open-E wäre imho die beste Kompromiss (nicht allzuteuer, ADM Integration möglich, kaum Adminaufwand.

btw ein SoftRAid5 würd ich nicht ohne USV betreiben wollen, wenn die Stromversorgung wärend eines Schreibzugriffes versagt ist das nicht so prall ;)

Mit nem guten Hardwareraidcontroller mit Battery Backup Unit wäre das schon eher möglich, zumal z.B. die 3Wares/Arecas (andere hatte ich noch nicht in den fingern) ein Rebuild/Konsistenzcheck auch im laufenden Betreib machen können, das Array bleibt verfügbar (es kann mit verminderter Performance weiterarbeiten). Bei nem Softraid unter Linux müßte man es dafür offline nehmen/unmounten; wie unter WIndows ausschaut --> k.A.

Ich bin hier leider noch nicht auf dem Markplatz zugelassen, habe aber entsprechende Thread im 3dc- und Meisterkühler-Forum laufen, ich schick dir die Links per PN....

Zuletzt bearbeitet:
joa hab Links erhalten, aber warscheinlich für mich noch bissl zu teuer!
brauch ja dann auch noch die Platten und ggf nen Controller!

Aber reizen würde es schon so ein Teil zu besitzen :fresse:
ne ich denk das wäre bissl overkill für mich so viele Platten habe ich sowieso nicht vor dort drin zu betreiben!
:)

Aber dank dir trotzdem erstmal für das Angebot

Kann man eigentlich jede PCI-X Karte auf nem normalen PCI Steckplatz verwenden, weil passgleich sollte das ja sein, oder?

Ich werd die sache warscheinlich erstmal in ein Vorhandes normales ATX Gehäuse bauen, dann 4x250GB SATA Platten + meine 4x160GB IDE Platten jeweils an normalen Controllern dort rein schieben.
Dann test ich mal das SoftwareRaid unter Windows und Linux!

Hab auch schon nen Artikel gefunden wo man unter SuSE 9.2 mit Winbind+Heimdal+Samba Windowsfreigaben mit ADS Gruppenberechtigung einrichten kann. Wenn mir das gelingen sollte dann werd ich das so realisieren!
Kennt sich hier im Serverboard jemand mit Linux und ADS Anbindung aus???

Also unter Win XP konnte man soweit ich mich errinnern konnte bei dem Abziehen einer Platte + nachheriges dranstecken der gleichen Platte in der Datenträgerverwaltung das Raid 5 wieder her stellen, ...
Auch ohne dieses erst offline zu schalten, dementsprechend sollte die Freigabe auch noch aufrecht erhalten werden können!

Kennt jemand noch Shops wo man 19" Gehäuse neu kaufen kann??

fdsonne schrieb:
joa hab Links erhalten, aber warscheinlich für mich noch bissl zu teuer!
brauch ja dann auch noch die Platten und ggf nen Controller!Aber dank dir trotzdem erstmal für das Angebot
no prob ;)

Wenn du wirklich auf Softraid setzen willst, schau dir mal folgenden Controller an:
--> http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=38&products_id=264
(Hab auch noch 2 von den Vorgängermodellen abzugeben, aber erst, wenn das "Rack + Zubehör" weg sind, weil ich auf ne 3Ware/Open-E Lösung umsteigen will)

btw der Shop ist Super um ne aktuelle Übersicht an Raidcontrollern & Zubehör zu bekommen ;)

fdsonne schrieb:
Kann man eigentlich jede PCI-X Karte auf nem normalen PCI Steckplatz verwenden, weil passgleich sollte das ja sein, oder?

Prinzipiell ja, solange keine Bauteile hinter dem Slot den Einbau verhindern/im Weg stehen...

fdsonne schrieb:
Ich werd die sache warscheinlich erstmal in ein Vorhandes normales ATX Gehäuse bauen, dann 4x250GB SATA Platten + meine 4x160GB IDE Platten jeweils an normalen Controllern dort rein schieben.
Dann test ich mal das SoftwareRaid unter Windows und Linux!

Yep, probieren geht über studieren denk auch dran Dinge zu testen wie:
Ausfall einer HDD + Rebuild, Stromausfall bei Schreibzugriff, Stromausfall bei Schreibzugriff während eines Rebuilds nach HDD-Ausfall etc...

besser sowas mal als Trockenübung gemacht zu haben, als es im Ernstfall auf Anhieb hinkriegen zu müssen ;)

Erfahrung macht klug und bewahrt vor potentiellen Schaden...

fdsonne schrieb:
Kennt jemand noch Shops wo man 19" Gehäuse neu kaufen kann??

Denk dran, das nen 19' Gehäuse ohne Schienensystem und Quickopen (öffnen ohne Schrauben) nix bring; sonst mußt du es jedesmal aus dem Rack wuchten, wenn du was dran basteln willst --> die Dinger sind schwer ;)

--> http://www.thomas-krenn.com/shopx/i...action.view/entity.list_products/category.7/?
--> http://www.rackmountpro.com/

Zuletzt bearbeitet:
drdope schrieb:
Yep, probieren geht über studieren denk auch dran Dinge zu testen wie:
Ausfall einer HDD + Rebuild, Stromausfall bei Schreibzugriff, Stromausfall bei Schreibzugriff wärends des Rebuilds nach HDD-Ausfall und tausch etc...

besser sowas mal als Trockenübung gemacht zu haben, als es im Ernstfall auf Anhieb hinkriegen zu müssen ;)

Erfahrung macht klug und bewahrt vor potentiellen Schaden...

Wie sollte sich das denn bemerkbar machen wenn ein Stromausfall beim schreiben bzw ein Stromausfall wiederherstellen auftritt!
Ist da das Ganze Array tot oder nur die Daten wo er grade war?

hab hier noch ein testsystem mit 6x13GB + 1x9GB Boot Platten rumliegen!
Damit wer ich das (noch)mal ausgibig testen

fdsonne schrieb:
Wie sollte sich das denn bemerkbar machen wenn ein Stromausfall beim schreiben bzw ein Stromausfall wiederherstellen auftritt!
Ist da das Ganze Array tot oder nur die Daten wo er grade war?

hab hier noch ein testsystem mit 6x13GB + 1x9GB Boot Platten rumliegen!
Damit wer ich das (noch)mal ausgibig testen

Im Worst Case, das ganze Array bzw. das Filesystem darauf, deshalb rate ich auch zu ner USV (Damit der Rechner korrekt runter gefahren werden kann), aber teste es mal selbst...
Im Best Case initiert er nur ein neues Rebuild/Konsistenzcheck...

btw hab im letzten Post noch nen bissl editiert, als du geantwortet hast (wg Controller)

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
...

...

Nicht unbedingt, PCI und PCI-X basieren auf unterschiedlichen Logik-Spannungs-Leveln, PCI = 5V TTL / PCI-X = 3,3V TTL. Aber die meisten PCI-X Controller sind 3,3V/5V kompatibel ausgeführt, erkennt man an den zwei Schlitzen/Kerben im PCI-Kontaktkamm.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Nicht unbedingt, PCI und PCI-X basieren auf unterschiedlichen Logik-Spannungs-Leveln, PCI = 5V TTL / PCI-X = 3,3V TTL. Aber die meisten PCI-X Controller sind 3,3V/5V kompatibel ausgeführt, erkennt man an den zwei Schlitzen/Kerben im PCI-Kontaktkamm.

Gruß

Rimini

Auf die Idee, das nen "Uralt Board" verwendet werden könnte, bin ich gar nicht gekommen... ;)
--> http://www.webconnexxion.com/raid/info_pages.php?pages_id=31
Übersicht der PCI Standards...

werd das mit dem SoftwareRaid heut abend mal antesten, kann dann ja mal hier ergebnisse Posten, wenn erwünscht, aber am WE bin ich leider nicht da (geb. hehe)

Hab schon gesehn, bin auch grad schon am gucken was da alles so feines gibt!
Das mit so einer USV kann ich mir ja noch überlegen! Vllt leg ich mir ne "kleine" zu, die sind ja nicht so sehr teuer!
Das Teil muss ja auch dann keine 2 Stunden von Baterie laufen, sondern reichen ja 10min zum runterfahren oder so!

EDIT:
neja Uraltboard kann man das nicht nennen!
Aber ich schätze mal vorerst wirds entweder ein ABIT KT7A-Raid mit nem 1200MHz Thunderbird A
oder ein Gigabyte irgendwas (ebenfalls mit VIA KT133A Chipsatz) und nem 1800+ T-Bred B
und je 2x512MB Siemens Org. PC133 CL2 Rams drauf.

weis jetzt ausm Hut nicht was da für PCI Slots drauf sind. Müsste ich ins Handbuch gucken!
Kann aber sein ich steig auf ein Dual Xeon 2.8GHz Board um und da ist ja dann mindestens ein PCI-X Slot drauf, wo es ja dann keine Probs mehr geben sollte!
muss ich mir aber noch überlegen

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
werd das mit dem SoftwareRaid heut abend mal antesten, kann dann ja mal hier ergebnisse Posten, wenn erwünscht, aber am WE bin ich leider nicht da (geb. hehe)

Yep mach mal, am besten in nen eigenen Thread, damit es hie drin nicht unter geht, --> interessiert wahrscheinlich ein paar mehr Leute.

fdsonne schrieb:
Hab schon gesehn, bin auch grad schon am gucken was da alles so feines gibt!
Das mit so einer USV kann ich mir ja noch überlegen! Vllt leg ich mir ne "kleine" zu, die sind ja nicht so sehr teuer!
Das Teil muss ja auch dann keine 2 Stunden von Baterie laufen, sondern reichen ja 10min zum runterfahren oder so!

So als Richtwert:
meine 1400VA USV hält meinen Server im IDlE (siehe Links oben) ~15min am laufen (ohne Monitor).
Auf der APC-Homepage gibts iirc auch nen Tools zur Last/Laufzeitberechnung.

Jup kann ich tun, ...

Was sagst du eigentlich zum "Highpoint RocketRAID 1820A"
kostet dort in dem Shop 238€ für 8 Platten!

Unterstützt der HardwareRaid5 und wäre der auf nem normalen PCI Steckplatz lauffähig?
Is das ein gutes Teil oder hat man mit solchen "billigen" Raidcontrollern eher schlechte Karten!
weil gibt ja auch welche für 800€ und mehr!

Ich hab von Promise/Highpoint/Adaptec im Sata Bereich bisher nicht viel gutes gehört (sprich viel negatives).

Persönlich gute Erfahrungen hab ich mit 3Ware/Areca gemacht vom Hörensagen her sollen auch die aktuellen LSI/Intel Modelle sehr gut sein....

Bei 3Ware/Areca/LSI/Intel kann ich den guten Support von Linux hinzu (gibt GPL-Treiber/Module im Kernel --> keine Frikkellei mit proprietären Mist, der evtl nicht unter jeden kernel kompiliert/löppt oder irgenwann mal keinen Support mehr Erfährt).

Desweiteren ist der Support (Emailreaktionszeiten/Knowledgebase auf der Website) von 3Ware imho vorbildlich.

Ist halt primär ne Frage des Preises/Anspruches...

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn Du nicht so auf Performance aus bist hätte ich hier noch nen 6-Kanal IDE-Cache-Controller Promise SX6000 rumzufliegen. Aber da sind maximal 30MB/sec@Raid5 drinne sobald das Raid nen guten Füll-Level hat :-)
Wie verhält sich so ein Controller eigentlich im 'normalen' IDE Mode??

Ist der schneller/besser als ein 'normaler' Controller oder gibts da keine Unterschiede??

so ich hab nun ne ganze weile überlegt und nachgedacht!
ich bin erstmal zu dem Entschluss gekommen das ich erstmal einen Highpoint Rocketraid 2300 oder 2310 nehme!
dazu für den Anfang 3x320GB WB (SATA logischerweise :fresse:) Platten (1x hab ich ja schon)
das ganze wird dann erstmal in meinem Hauptrechner Platz finden bis sich ne geeignete Umgebung gefunden hat!

Was sagt ihr kann man mit dem Highpoint ein halbwegs potentes Raid 5 fahrn, primär werden sowieso Dateien größer 10MB dort abgelegt!

Und wie verhällt sich die sache Performancemäßig, wird der 1x PCIe Slot (2300) schon an seiner Grenze gefahren und ist es dementsprechend besser die Karte mit dem 4x Slot zu nehmen (2310) oder reicht die theoretische Übertragungsrate des 1x Slots aus um ein Raid 5 mit 3-4 Platten zu betreiben??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh