Eigenbau NAS (4bay) als Synology-Alternative

gstahl

Enthusiast
Abend!

Bin gerade dabei mein "grandioses" Zyxel 325 Nas zu verlassen und auf eine 4bay Lösung umzusteigen.

Aufgaben:
- RAW-Foto Speicher
- Quelle für Pi2 am TV
- Backups für 2 Macs
- Download-/-entpackstation

- Verschlüsselung wäre erwünscht

Da ich bisher nur 3 HDDs (dazu noch unterschiedliche - 3TB / 4TB / 8 TB) besitze, wird kein RAID aufgebaut, sondern alle Laufwerke als Einzel-Volumes angelegt.
Somit brauche ich ein 4bay System. Das für mich "ideale" Produkt wäre das Synology DS415+ ... ich sehe es nur schlichtweg nicht ein 500€+ für das Gehäuse zu bezahlen.

Daher habe ich mich auch nach einem Eigenbau umgeschaut und bin auf einige vorgefertigte Systeme gestoßen

z.B (über technikaffe.de)

- ASRock N3150-ITX
- Kingston KVR16LS11/4 4GB DDR3L-1600
- System-USB Mach Xtreme MXUB3SES-8G 8GB SLC
- Cooler Master Elite 120 Advanced
- beQuiet System Power 7 300W
___________________________________ grob 250€

4 Sata Anschlüsse: Falls ich OMV nutze, könnte ich den o.g. USB Stick nutzen ... falls ich Verschlüsselung möchte, müsste ich Free4NAS nutzen. Das geht ja leider nur mit einer HDD .. damit hätte ich nur 3 Anschlüsse frei.

Ist ein solches System zu empfehlen, oder sagt ihr direkt - no way - nimm lieber etwas anderes bei dem o.g. Aufgabenbereich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe meine Zyxel 325 durch einen https://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-819185-421-a1322637.html ersetzt, wäre das auch was für Dich?
Sofern Du später nicht auf einen Xeon ausfrüsten willst ein imho angenehm preiswertes, kompaktes System in Serverqualität, siehe auch G8 Thread im Forum. Ich bin dummerweise auf den Geschmack gekommen und habe aufgerüstet, dann ist die Kiste nicht mehr wirklich günstig:fresse2:, aber dafür laufen 3 VM stressfrei und mein Wohnzimmer VDR ist einem Raspi2 gewichen. die SAT Karte steckt im Server, der macht die Aufnahmen.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh