[Kaufberatung] Eigenbau NAS, hauptsächlich für PLEX und Datengrab

Bullseye13

Enthusiast
Grüß euch!
Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass ein fertiges NAS mit ECC viel zu teuer ist.

Das NAS soll hauptsächlich als Datengrab und für die Wiedergabe von Filmen und Serien bis maximal 8K genutzt werden.
Clientseitig gibts Xbox Series X, PC und Tablets/Handys.

Da mir vor kurzem eine Festplatte mit privaten Fotos etc. eingegangen ist und ich eine teure Datenrettung bezahlt habe, möchte ich meine Daten in Zukunft sicherer aufbewahren.
Was auch nice wäre, ist wenn ich auch von außerhalb des Netzwerks auf das NAS zugreifen könnte.

Ich hab mal was zusammengestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-2954173

Vorhanden ist: die M2 NVME und 1x14 TB Platte (bereits mit Daten bespielt)
Das NAS soll also mit 2x14TB anfangen und in Zukunft auf bis zu 4x14TB anwachsen.
Außerdem hätte ich noch NON-ECC DDR4 RAM... aber ich glaube ich will wirklich lieber auf ECC setzen.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Als Betriebssystem kommt wohl am ehesten FreeNAS in Frage.
Außerdem wäre es schön wenn der JDownloader direkt am NAS laufen würde. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denke ich für 4k sicher geeignet, für einen komprimierten 8K stream wahrscheinlich auch, abhängig von Endgerät (unterstützte Auflösung, Bildwiederholrate, Farbtiefe, Chroma-sampling).

CPU erscheint mir, für nur NAS Funktionalität, ein klein wenig überdimensioniert, aber zukunftssicherer als ein PRO 4350G.
Für eine 65W CPU + 4 HDD + SSD + NIC sollte ein 300W Netzteil auch locker ausreichend sein.
Überprüfe informativ vorab ob das Mainboard im UEFI/Bios die PRO CPU auf eine cTPD von 45W stellen kann (ein z.B. ASRock B550M Pro4 kann es)

Bei nur 4 HDD und etwas Datenverlust-Angst, ist denke ich, ZFS-Dateisystem, 1 Datenpool pro HDD, sowie HDD spiegeln (mirroring aka raid1) ein gutes Design. Von Raid5 oder höher würde ich (in deinem Fall) komplett absehen.

Ich würde beim RAM statt dem 2x8GB Kit (CL18) einen einzigen 1x16GB bzw. 1x32GB RAM Speicher verwenden. 1x32 GB DDR4 ECC RAM 3200Mhz CL22 kostet momentan gleich viel wie dein 2x8GB CL18 ECC RAM.

Überprüfe ob Dein ausgewählter CPU-Lüfter im ITX Gehäuse hinein passt und sorge am besten mit zwei leisen Case-Lüftern für eine gute Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse.

~ Rarity ~

Zuletzt bearbeitet:
Soll/muss transodiert werden? Plex Pass vorhanden?
Bin bei Plex nicht so im Thema, aber "früher" waren AMD APUs nur über Umwege zur Zusammenarbeit mit Plex zu überreden. Das solltest du vorher auf jeden fall nochmal genau prüfen (falls nicht bereits geschehen).

CPU erscheint mir, für nur NAS Funktionalität, ein klein wenig überdimensioniert, aber zukunftssicherer als ein PRO 4350G.
Ist dem geringen Preisunterschied geschuldet, dass ich gleich zum 6-Kerner greifen möchte.
Für eine 65W CPU + 4 HDD + SSD + NIC sollte ein 300W Netzteil auch locker ausreichend sein.
Die 400 Watt sind ebenfalls dem Preis geschuldet.
Überprüfe informativ vorab ob das Mainboard im UEFI/Bios die PRO CPU auf eine cTPD von 45W stellen kann (ein z.B. ASRock B550M Pro4 kann es)
Muss ich checken, danke für den Tipp.
Bei nur 4 HDD und etwas Datenverlust-Angst, ist denke ich, ZFS-Dateisystem, 1 Datenpool pro HDD, sowie HDD spiegeln (mirroring aka raid1) ein gutes Design. Von Raid5 oder höher würde ich (in deinem Fall) komplett absehen.
Ok.
Ich würde beim RAM statt dem 2x8GB Kit (CL18) einen einzigen 1x16GB bzw. 1x32GB RAM Speicher verwenden. 1x32 GB DDR4 ECC RAM 3200Mhz CL22 kostet momentan gleich viel wie dein 2x8GB CL18 ECC RAM.
Wollte auf 2 Rams gehen, wegen Dualchannel. Oder ist das vernachlässigbar? Ist der RAM/IF-Takt beim NAS vernachlässigbar und man sollte einfach besser auf mehr RAM gehen?
Überprüfe ob Dein ausgewählter CPU-Lüfter im ITX Gehäuse hinein passt und sorge am besten mit zwei leisen Case-Lüftern für eine gute Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse.

~ Rarity ~

Die Kühlung hab ich im Griff. Danke trotzdem für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll/muss transodiert werden? Plex Pass vorhanden?
Bin bei Plex nicht so im Thema, aber "früher" waren AMD APUs nur über Umwege zur Zusammenarbeit mit Plex zu überreden. Das solltest du vorher auf jeden fall nochmal genau prüfen (falls nicht bereits geschehen).
Plex Pass ist vorhanden.
wann benötige ich denn die Transcodierung eigentlich? Da blicke ich noch nicht durch.
Und deine angeführte Sorge zwegs AMD APU betrifft die Transkodierung oder?

Transcoding ist dann notwending wenn der Player das Format oder die Bitrate nicht schafft. Oder wenn die Bandbreite nicht reicht.

Ohne dedizierte Grafikkarte wirst du nicht glücklich werden. 4k /8k mit ohne hdr und das zu transcodieren, schafft die apu im Leben nicht. Selbst meiner 1080ti geht da die puste ab und an aus. Und da transcodiere ich keine 2-3 streams gleichzeitig.

Das hört sich nicht gut an. Dann müssen die Player eben Leistungsstärker sein. Eine Highend Graka kommt nicht ins NAS… 😅
Die XBOX sollte sowas sicher nicht brauchen oder?
Der Rest muss sich mit 1080p begnügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab in der Zeit mal ein bisschen Kreuz und Quer gelesen. Für Plex Media Server Hardware Transcoding werden Nvidia GPUs oder Intel APUs empfohlen. Allerdings sind die neuesten Beiträge von spätestens 2021.

Ich werde da wohl noch etwas nachlesen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe ist FreeNAS nicht das beste OS für PLEX, weil dort das Hardwaretranscoding nur mit Intel iGPU und Nvidia GPU unterstützt wird.... Sehr komplexes Thema.

Muss es Freenas und Plex sein?
Für solche einfachen Ansprüche fahre ich mit Openmediavault, Docker (Portainer oder Yacht als GUI) und mit Jellyfin Docker-Container ganz gut. Jellyfin unterstützt auch AMD APUs.

Nein es kann jedes andere OS auch sein.
Dann muss ich mir mal Jellyfin ansehen.

Kann sein das Plex noch Funktionen hat, die Jellyfin nicht hat. Ich nutze Jellyfin selbst und auch auf dem LowLow-Budget-NAS meiner Eltern läuft Jellyfin als Container und die kommen mit der Bedienung soweit klar (DAU-Text bestanden :fresse:).
Wobei meine Anforderung an Jellyfin auch nicht so groß sind, Wiedergabe von Videos (Serien & Filme) oder Audio vom NAS, ein wenig Live-TV und das ganze übersichtlich dargestellt an Tablet & Fernseher im lokalen Netz wiedergeben.

Jellyfin ist Top, hat alles was ich brauche und es gibt Community Plugins.
Plex mit Pass hat mir einfach nichts geboten was ich umbedingt brauche.
Plex hatte bei mir auch recht viele Probleme mit der Erkennung von Filmen/Serien, sprich es wurde falsch erkannt oder es wurde sogar garnicht erkannt und tauchte nicht mal in Plex auf.

Plex hatte bei mir auch recht viele Probleme mit der Erkennung von Filmen/Serien, sprich es wurde falsch erkannt oder es wurde sogar garnicht erkannt und tauchte nicht mal in Plex auf.
Kann ich so nicht bestätigen. Bisher wurde alles auf anhieb erkannt. Man sollte halt die Formatierung einhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh