[Kaufberatung] Eigenbau-NAS

Heiko86

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne ein NAS System im Eigenbau zulegen, da ich mit der akustik der gewerblichen Geräte nicht klarkomme.
Leider habe ich mich schon seit langem nicht mehr bzgl. Hardware belesen und würde mich daher freuen wenn ihr mir ein paar Tipps auf folgender Basis geben könntet:

- Leise
- Stromsparend
- Platz für 6-8 Platten
- vorerst kein Raid geplant, aber später schon
- Linux
- 24/7 betrieb
- Budget variabel

Einzig ein mögliches Gehäuse hätte ich gefunden:http://geizhals.de/silverstone-ds380-sst-ds380b-a1064122.html

Für Tipps bin ich dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel darf es insgesamt kosten überhaupt kosten?
Wird das ZFS Dateisystem benutzt werden(hoher RAM verbrauch)?
Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Wie gesagt, das Budget ist variabel. 300-400 EUR (ohne Platten) wären schön, mehr ist ok, weniger ist sogar noch besser :)
Ob ich jetzt ZFS als "Consumer" brauche weiß ich nicht. Aber an dem zusätzlichen RAM Modul muss ich jetzt nicht unbedingt sparen.
Speicherplatz für den Anfang um die ~10 TB (4x3 TB oder 2x5 TB) ?

Wie gesagt, ich steck nicht so tief in der Materie drinnen :d

ich würde mir gerne ein NAS System im Eigenbau zulegen, da ich mit der akustik der gewerblichen Geräte nicht klarkomme.

Weiß jetzt nicht was an einem HP Microserver G8 so falsch sein soll an der Akkustik. Gut es passen nur 5 Platten rein, aber sonst ist das doch super. Außer du schläfst direkt daneben.

Wie gesagt, ich steck nicht so tief in der Materie drinnen

Gerade dann sind Fertiglösungen wohl doch sinnvoll. Einen gut funktionierenden Server unter Linux einzurichten ist wohl alles andere als Trivial.

Zudem rate ich dir wenn du irgendwann mal einen RAID willst direkt drauf zu setzen, nachher musst sonst nur rumfrickeln, hin und her kopieren und nichts ist so wie man's will. PS: Geld für nen gescheiten RAID Controller vorausgesetzt

Wenn du es erstmal kostengünstig gestalten möchtest:

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Gigabyte GA-H81N-D2H

Die beiden würden in das ITX-Gehäuse passen. Anfangs erstmal nur 4HDDs (Linux per USB?), wenn 8 HDDs rein sollen, müsste ein RAID-Controller her. RAID beim H81-Board nur per Software, was ich unter Linux aber für das beste halte. Oder WinServer. Der i3 hat genug Dampf für beide Szenarien. Und wenn, wie schon vorgeschlagen, das ZFS-Dateisystem genutzt werden soll, muss ordentlich RAM her. 2x8GB sollten's da schon sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh