Eigenbau Passivkühlung Dell XPS 1330

mrteeq

Neuling
hallo leute,

da ich gerne ein geräuschloses und trotzdem einigermaßen kühles dell xps 1330 haben möchte, zumindest im officebetrieb habe ich mir folgendes gedacht:

ich möchte mir eine kupfer oder aluplatte mit den exakten abmaßen der originalen lüfterabdeckung herstellen. da ich auf grund meines berufs relativ gut mit solchen materialien umgehen kann und diese auch gut bearbeiten kann denke ich wird es nicht besonders schwer sein ein solchen deckel herzustellen.
zur wärmeübertragung möchte ich ähnliche wärmeleitpads wie sie dell zwischen prozi und heatpipe einsetzt verwenden. denn diese lassen sich leicht und ohne bleibende schaäden montieren. ich möchte diese auf der kompletten länge der heatpipe und des kühlkörpers platzieren um möglichst viel wärme nach außen zu bekommen.
unter folgednem link findet man eine ansicht der kühleinheit, meine entspricht der des mittleren bildes ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9117499&postcount=1685

da ich mich leider mit kühlung noch nicht so gut auskenne wollte ich hier mal die modder mit etwas mehr efahrung fragen was ihr meint wie es mit der wirkung aussieht... reicht der abstand mit dem standartakku zwischen tischplatte und moddingdeckel von ca 3-4mm um die hitze ohne kühlkörper abzuführen? würde sich durch die kupfer oder aluplatte eventuell das gehäuse nur noch mehr aufheizen da die hitze nicht mehr ausschließlich am hinteren ende des gehäuses austritt sondenr auch unter dem notebook "entlangkriecht"?

wäre ech cool wenn mir jemand helfen könnte
vielen dank schonmal

Anhänge

• versuch.jpg
    versuch.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 145
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm.... du willst also die Wärmeabfuhr verbessern, indem du eine Kupferplatte auf die HP klebst und gleichzeitig das Blech den Laptopboden bildet? Oder kommt da noch ein Kunststoffdeckel drüber?

In beiden Fällen glaube ich eher nicht, dass es viel bringt.
Etwas vielleicht und der Lüfter dreht langsamer oder seltener... aber wie du geschrieben hast "passiv" wirds wohl nix.

Die Platte hat zwar ne recht Große Fläche, aber rechne dir mal die Fläche von nem kleinen CPU-Kühler aus, die sollte um ein vielfaches größer sein.

Zumal hast du am Gehäusepboden kaum Konvektion. Die Luft wird sich unter dem Laptop stark erwärmen. Wärme steigt nach oben... also sollte der Luftstrom unterhalb des Laptops gehemmt sein. Somit hast du ein geringes deltaT zur Umgebungsluft. Und wenn kein Lüfter die Luft da unten wegschaufelt, wir es gar nix bringen.... außer dass sich vielleicht noch die HDD mit aufheizt.

Wenn du anstatt dem flachen Belch was nimmst mit Struktur... also mit feinen Rillen oder sowas, könnte es was werden. Irgendwas, was die Fläche unheimlich vergrößert. Dann läßt du das Blech wo die HP drauf kommt glatt und riffelst den Rest. Aber auch dann brauchst du noch erzwungene Konvektion, um die Wärme vom Blech wegzubekommen.... wie man sowas unter den Laptop bekommen soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Wenn du Spass am basteln hast, probiere es doch entgegen meiner Bedenken einfach aus?

ja das hab ich mir auch shcon gedacht dass eben zu wenig konvektionsströumg herscht ich dachte eher daran die unterseite des blechs nochmals zu dämmen, also zwischen dem inneraum und dem blech, damit die hitze des erwärmten blechs nicht das gesamte gehäußeinnere aufheizt. also das mit den rille nauf der außenseite hätte ic hauf jedenfall gemacht, da würde ich einfach das blech mit vielen kleinen rillen versehen (fräsen) aber ich befürchte eben auch dass es dan nzwar länger duaert bis sich das system auf betriebstemperatur auheiz aber es dann nicht genug wärmeabfuhr gibt...
mal sehn was andere leute noch dazu meinen weil so ein blech anzufertigen dauert ja schon ne ganze weile und völlig umsonst ill ichs dan nauch nicht gemacht haben...l

Dämmen würde ich auf keinen Fall, denn dann könnte die fehlende passive Kühlung darunter liegender Bauelemente Probleme bereiten.

Ganz ehrlich... ich halte von der Idee nix.... wenn es so einfach wäre, hätten es die Notebookhersteller selbst schon gemacht.
Ohne weiteren Lüfter wird das nix.

Eine Vergrößerung der Fläche direkt an der HP ist sicher ein lobenswerter Ansatz, aber nur mit einem über WLPads angekoppelten Blech wird das nie was.

Vielleicht bekommt man irgendwo noch einen flachen, großen und daher langsam drehenden Lüfter unter? Wobei man da dann wieder das Notebook "höher legen" müßte, das der auch seine Luft von untern her bekommt.

Kauf dir doch einfach einen leisen Notebookkühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh