Eigenbau PC startet nicht

hobagoas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
5
Hab mir vor kurzem einen PC zusammengebaut mit folgender Konfiguration:

Athlon 64 X2 4200+ (2200 MHz)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Corsair CM2X1024-6400
(Vorher hatte ich 2GB DDR 800 Speicher von GEIL. Da der nicht in der Kompatiblitätsliste von Asus war, besorgte ich mir den Corsairspeicher.)
PX-760A (DVD±R/RW, DL±R)
GDR-8164B (16/52fach)
HD300LJ (300 GB)
Stacker STC-T01 (7x 5,25" / 1x 3,5")
SilentStorm 620 Watt (für ATX12V 2.2 Mainboards)
M2N-E (nForce 570 Ultra)
Diskettenlaufwerk (1,44 MB)
ATI AllInWonder X1800XL

Jedesmal wenn ich den PC starte, bekommen alle Laufwerke und Lüfter Strom und fahren hoch, jedoch schaltet sich der PC nach ca. 4 Sekunden wieder ab.
Der Bildschirm schaltet sich nicht ein und ich komme nicht mal ins BIOS.

Der Kundendienst von Alternate gab mir folgende Tips (die leider auch nicht halfen):

Zunächst würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie den Einschalt-Taster Ihres
Gehäuses vom Mainboard abziehen. Um das Mainboard/System einzuschalten, tippen
Sie bitte mit einem leitenden Gegenstand (z.B. einem Schraubendreher) die
beiden Einschalt-Kontakte auf Ihrem Mainboard an. Nun sollte das System
starten. Wenn der PC sich nun nicht ausschaltet, so ist Ihr Einschalter defekt.
Wenn Ihr System allerdings weiterhin nach ein paar Sekunden ausschaltet, dann
bauen Sie das Mainboard bitte aus und legen es auf eine nichtleitende
Unterlage (z.B. Mainboard-Karton - nicht auf die Antistatik-Folie legen!). Nun
verbinden Sie das Mainboard wieder mit Ihrem Netzteil und starten das System
ausserhalb des Gehäuses. Wenn Ihr System nun nochfährt, dann hat das Mainboard
im Gehäuse aufgelegen, bzw. Masse gezogen. In diesem Fall müssten Sie
überprüfen, dass kein Abstandshalter zu viel im Gehäuse eingebaut ist.
Desweitern prüfen Sie bitte, dass der Prozessor-Kühler korrekt auf der CPU
sitzt und der CPU-Kühler auch am CPU-FAN-Anschluss angeschlossen ist.
Ausserdem würde ich Ihnen noch die Durchführung eines sogenannten CMOS-Resets
empfehlen. Dazu trennen Sie bitte das Mainboard vom Strom (beide Stromstecker
(24- und 4-polig) vom Mainboard herunternehmen. Dann nehmen Sie bitte die
Batterie aus der Batterie-Halterung. In der Batterie-Halterung können Sie nun
den Plus- und den Minus-Kontakt für mindestens 20Sekunden mit einem leitenden
Gegenstand (Schraubendreher) verbinden. Nach der genannten Zeit können Sie die
Batterie wieder einsetzen und das Mainboard mit Ihrem Netzteil verbinden. Beim
Starten meldet sich der Rechner mit einem Checksum-Error und gibt an: Defaults
loaded.

Was könnte das Problem sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die ganzen tipps probiert und keiner hilft ?
vielleicht ist dann das mainboard hinüber.
haste eventuell die möglichkeit das irgendwo zu testen ?
 
weiß nicht, ob ich jemanden zum testen finde, mal schaun. Die von alternate haben mir geraten, alle komponenten einzupacken und zurückzuschicken
 
Dann schau mal Nach ob alle Stromkabel dran sind und ob die RAMs in den richtigen Slots sind (war bei mir auch mal das Problem)!
Dann versuch nochmal ein CMOS Reset + Batterie rausnehmen! ca. 10 -20 Sekunden!
Mfg Flo
 
Hast du das Stromkabel an der Grafikkarte? Hatte ich auch mal vergessen und mich gewundert, weil das selbe wie bei dir passierte.
 
hört sich nach nem kaltstartfehler an.
wird vermutlich am nt liegen ! zuwenig spannung beim start!
 
zumal man dann die verbindung von reset & power austauschen könnte und mit dem resetknopf starten ;)
 
Hatte ich auch mal gehabt! Hatte beim kühlereinbau vergessen die schutzfolie abzuziehen und dann wurd die cpu zu heiß und der rechner hat nach 4 sekunden abgeschaltet! Also guck mal nach ob der kühler richtig sitz und ob sonst alles damit stimmt
 
Das Netzteil hat bestimmt drei 4polige Stecker. Das hat mein Enermax auch bei zwei steht not for CPU und bei den anderen only for CPU.Ich weis ja nicht wie das bei deinen Netzteil ist aber vielleicht hast du ja einfach die Stecker vertauscht.Oder ein Jumper auf den Mainboard ist nicht richtig gesteckt.
Wenn das Netzteil def. sein sollte dan würde ich dir zu einen Enermax 620 Liberty raten das hat erheblich mehr Power auf der 12V Leitung und ein 120 mm Lüfter also sehr leise.
 
für mich hört sich das nach ram an. teste mal in anderen slots..
 
hab jeden ram slot ausprobiert, sowohl single- als auch dualchannel. CPU und kühler sind auch korrekt installiert. stromkabel sind alle wie im handbuch beschrieben angeschlossen (sowohl für MB als auch Graka). CMOS Reset hab ich auch schon ein paarmal ausprobiert. Hat alles nichts geholfen.

Dann hab ich noch ein altes 350W Netzteil ausprobiert; weiß zwar nicht, ob das überhaupt kompatibel ist, aber wieder das gleiche Problem
 
probiers mal mit minimalkonfiguration (cpu, ram, mainboard und grafikkarte) dein 350W netzteil!

wenns dann immer noch nich funzt, kann man schonmal das NT ausschließen !

gibts bei dem mainboard vll ein lüfterausfallschutz ?
haste vll den cpu lüfter woanders angeschlossen, so dass der cpulüfteranschluss kein tachosignal bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hobagoas schrieb:
bauen Sie das Mainboard bitte aus und legen es auf eine nichtleitende
Unterlage (z.B. Mainboard-Karton - nicht auf die Antistatik-Folie legen!)

Warum denn das nicht?
 
JohnSmith schrieb:
probiers mal mit minimalkonfiguration (cpu, ram, mainboard und grafikkarte) dein 350W netzteil!

wenns dann immer noch nich funzt, kann man schonmal das NT ausschließen !

gibts bei dem mainboard vll ein lüfterausfallschutz ?
haste vll den cpu lüfter woanders angeschlossen, so dass der cpulüfteranschluss kein tachosignal bekommt?

Minimalkonfiguration hab ich schon probiert, hilft aber nichts. Lüfter ist richtig angeschlossen.
Von Lüfterausfallschutz hab ich noch nie was gehört
 
probier mal das ding zu starten
1) ohne graka
2) ohne ram
wenn dann die üblichen fehler-piepstöne kommen (siehe mainboard anleitung) und der pc länger an bleibt, kannste eventuell die fehlerquelle lokalisieren.
 
keine piepstöne (speaker angeschlossen)

Kann es sein, dass der PC nicht startet, weil zuwenig wärmeleitpaste auf dem kühler drauf ist. Hab den Kühler beim installieren immer ein bißchen verschoben, vielleicht hat sich da die Paste zu sehr verteilt
 
dann siehts danach aus als ob das mainboard futsch ist..!

(wenn prozessor kaputt wäre, würde das mobo auch piepsen ;) )
 
Jo, sowas hat ich auch mal (kein Piepser), hab da gar nicht mehr lang rumprobiert.
Mobo zurückgeschickt, neues bekommen und dann lief es auf Anhieb.

Servus
 
keine piepstöne (speaker angeschlossen)

Kann es sein, dass der PC nicht startet, weil zuwenig wärmeleitpaste auf dem kühler drauf ist. Hab den Kühler beim installieren immer ein bißchen verschoben, vielleicht hat sich da die Paste zu sehr verteilt
Wie soll der pc merken ob wärmeleitpaste oben ist ^^. Ohne startet er auch nur wird alles ziemlich heiss :hmm:
 
Hi,
ich hab das selbe Problem, am Speicher oder an der Grafikkarte liegt es bei mir nicht, habt ihr das Problem gelöst bekommen?

mfg Andrew
 
ja hatte auch mal das problem!!
Hatte im eifer des gefechts nen kontakt zwischen mobo und mobo-träger.
strom dran, dann gemerkt (nicht mal angeschaltet, den pc) sofort den stromstecker au gezogen.
vergesenen abstandshalter eingebaut, war dann wie bei dir, exakt gleiche symptome.
>>>> MOBO war futsch. :d

hab mir hald dnan eh n neues gekaft, da des 1 jahr alt war. :P
aber deins ist ja neu, würds zurückschiggen.
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh