Eigenbau Workstation E-ATX - CPUs und RAM schon da, Hilfe bei Mobo-Auswahl

JohnnyMPEG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
389
Hi zusammen,

auch mich hat die Bastelwut gepackt - mein Ziel ist eine leise E-ATX Dual-CPU Workstation (ggf. wird später mal ein ESX(i) daraus) im ATX/E-ATX-Tower-Gehäuse. Ich brauche Hilfe bei der Auswahl des passenden Mainboards und Netzteils.

Folgendes liegt schon bereit:

2x Xeon X5670 (95W)
6x 8GB DDR Registered ECC


Probleme hab ich gegenwärtig noch bei der Auswahl von Netzteil und Mainboard:

- Haben alle Intel 5500er Boards nur PCIe x16 Slots mit x8-fach Anbindung oder täusche ich mich da? Es soll die Gaming-Grafikkarte aus meinem alten System in der Workstation zum Einsatz kommen, daher wäre mir PCIe x16 Anbindung wichtig.

- Gibt es überhaupt passende ATX-Netzteile für Dual-CPU Systeme? Gibt es Erfahrungswerte Eurerseits?


Vllt. hat hier schon jemand etwas ähnliches durchgezogen und kann ein paar Erfahrungswerte/Empfehlungen beisteuern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Haben alle Intel 5500er Boards nur PCIe x16 Slots mit x8-fach Anbindung oder täusche ich mich da? Es soll die Gaming-Grafikkarte aus meinem alten System in der Workstation zum Einsatz kommen, daher wäre mir PCIe x16 Anbindung wichtig.
Auf die Schnelle habe ich das Supermicro X8DAL-i und das Supermicro X8DTi-F gefunden, beide besitzen mindestens einen x16-Slot, der auch mit x16 beschaltet ist.

- Gibt es überhaupt passende ATX-Netzteile für Dual-CPU Systeme? Gibt es Erfahrungswerte Eurerseits?
Auch auf die Schnelle gefunden: FSP Fortron/Source FSP700-80PSA, SeaSonic X-Series X-650
 
Das Intel SCR 5520 hat zwei PCIE Plätze die 16x angebunden sind. Es ist als Workstationboard ausgezeichnet.
Ich habe mein zweite gerade bei Ebay verkauft ;-(
Du kannst jene Boards aber für knapp 80dollar (+Versand+Zoll) NEU aus Amerika importieren.
---> Ebay : 181425253220 ---> Als Preis 80dollar vorschlagen
Lieferzeit liegt aber bei etwa 20 Tagen!

Die PCIe Plätze scheinen mir intelligenter angeordnet zu sein als bei den beiden Supermicros.

Die Lüftersteuerung bei Intel zickt allerdings noch etwas herum, ansonsten kann ich das Board wärmstens empfehlen.
Jemand der etwas mehr Erfahrung mit dem Programmieren hat kann mir vielleicht dort weiterhelfen.

Der Chipsatz sollte zusätzlich mit einem Lüfter versehen werden, damit du den Rechner "leise" bekommst.
Auf das Board passen riesige Kühler, sodass die CPU Abwärme überhaupt kein Problem ist.
Meine Skyte Ninja kühlen bei 700U/min auf 65Grad Vollat.

Ich verwende es mit einem "normalem" 650W Netzteil und habe den EPS Stecker auf beide CPUs aufgeteilt.
Man kann auch einen PCIE zu EPS Adapter verwenden.


Ich habe just vor einer Woche die Workstationidee verfolgt!
 

Anhänge

  • 2014-07-04 17.01.42.jpg
    2014-07-04 17.01.42.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist jetzt schon viele Wochen alt, aber ich antworte trotzdem, vielleicht ist das Projekt ja noch im Gange :d

Ich habe vor kurzem ein Supermicro X8DA3 verbaut. Das Board ist sehr gut ausgestattet, und trifft sicher die Anforderungen des Threaderstellers. Jedoch: ACHTUNG, die USB und die Firewire-Stecker sind extrem nahe beieinander, und klein beschriftet, VERWECHSLUNGSGEFAHR. Das Board braucht extrem lange zum Hochfahren, RAID-BIOS und so. Klassisches Serverboard. Es hat aber trotzdem zwei PEGs, beide mit vollem 16er Anschluß. Außerdem: 12 Speicherschachte, da kann man die billigeren, kleineren Module nehmen, und trotzdem auf riesigen Speicher kommen. Leider: bei Supermicro spielt die Musik erst oberhalb von 300 Euro. Um insgesamt eine sinnvolle, finanzielle Entscheidung zu treffen, muß man am Gesamtpaket tüfteln, also günste CPUs vom Leasing-Remarketing-Händler kaufen, billigen Speicher, alles zusammen ausrechnen, und mit einem modernen Single-CPU mit Ivy-Brigde-Extreme vergleichen.

Ein Vergleichbares System mit Core-i7 4960x kann aufgrund des billigeren Mainboards insgesamt billiger sein. Insbesonders, wo in wenigen Wochen die Haswell-Extremes kommen. Sofern man nicht zwingend ECC braucht, kann das eine billigere Alternative sein.

Ein günstiges Gesamtsystem mit einem Supermicro-Brettl, zwei Westmere-Xeons und viel Speicher verlangt langes Tüfteln, und langes Suchen. Ansonsten immer auch ein modernes Haswell-Extreme-System im Auge behalten, mit einer CPU und billigerem Brett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh