Eigenbauprojekt

steve5

Neuling
Hallo,
ich hab vor in den kleinen Kellerraum unter meinem Zimmer ein Wasserfass zu stellen, wo eine Pumpe drin ist, welche das Wasser dan hoch in mein Zimmer pumpt und durch CPU, Graka und MB wieder in den Tank nach unten!

wak0tc.jpg

SO:
Das Fass hat 60l, wodurch das Wasser selbst ohne Radi immer gut kühl sein sollte! Der Raum da unten hat immer ziwschen -15 bis 15°C. Das im Winter niks einfriert wird die Pumpe durchgehend laufen! Da die Pumpe da unten ist kann sie auch so laut sein wie sie will! Förderhöhe nur ca. 1.5m!

Was sagt ihr? Ist das realisierbar?
Da kein AB und kein Radi verwendet wird brauch ich eigentlich nur die Kühler und Pumpe zu kaufen!

mfg
steve

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher geht das.

brauchst allerdings im pc keinen ausgleichbehälter da das fass den schon darstellt.

ne ordentliche pumpe sollte es auch sein...neue laings?:coolblue:

viel spass beim projekt, freue mich schon von temps zu hören...

edit: keinen dreck ins wasser kommen lassen und ausreichend wasserzusatz nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
laing s6 kommt wohl darein :d

waserzusatz von ~300ml au weie :>

Laiing S6..... hat die wirkl. nen Verbrauch von 130W???

Was?^^
Aber HIER hat Martin nen Verbrauch von 133W gemessen! DAS IST MIR AUF DAUER DANN DOCH ZU VIEL!

Was könnt ihr an alternatieven empfehlen? Muss ja nich gleich son Oschi sein...

jau is halt durchschnitt :)

is ja auch net grad wenig für nen kleinen motor :>
like 5kw dieselmotor :d

steve5 schrieb:
Der Raum da unten hat immer ziwschen -15 bis 15°C. Das im Winter niks einfriert wird die Pumpe durchgehend laufen!

Hy,

schöne Idee, allerdings solltest Du beispielesweise berücksichtigen, dass Du durch den großen Temperaturunterschied ruck-zuck Kondenswasser im PC hast.

Daher solltest Du die zu kühlenden PC-Teile, ähnlich wie bei einer KoKü, isolieren.

Zudem wird sich das Wasser auch langsam erwärmen, wenn der PC 24/7 läuft und damit das nicht anfängt zu gammeln, muss da schon ordentlich Zusatz rein ;)

Trotzdem viel Glück.

Ciao

*iflytothemoon*

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du Temps von -15 bis 15 angibst, wieso gefriert das Wasser dann nicht ? So kalt wirds im Keller wohl nicht. Ich vermute mal das du ziemlich stabile Temps im Keller hast. Aber die Förderhöhe sollte dann doch mindestens 3 Meter betragen oder nicht ? Wie hoch ist denn der Keller. Ich denke mal das du mit einr Standardlösung billiger wegkommst. Wenns Dir dabei allerdings ums basteln und weniger um Geld un Zeit geht dann ist das ne super Sache. Könnten gute Temps sein wie mit einem Titan oder so. Aber sehr aufwendig besonders die Verschlauchung etc.

Ja is eben kein Keller! Sondern einfach nur ein 1m hohes loch direkt unterm Boden! Is nach aussen null isoliert und noch ÜBER der Erde

die sache mit dem eimer is ja ganz nett, aber wenn du ein vernünftiges geschlossenes system hättest, könntest du auch ne schwächere pumpe benutzen
schau mal hier
selbst ne hydor reicht für die 6m in den keller

Zuletzt bearbeitet: