Eigene cloud auf wse2012

Domii666

Urgestein
Hi,

Wer von euch hat ne eigene cloud wie z b. Owncloud am laufen?

Gruß Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich so etwas laufen hätte, aber so eine geschlossene Frage provoziert geradezu doofe Antworten wie

Es ist immer besser, das konkrete Anliegen direkt zu schreiben, das solltest Du aber normalerweise wissen, da Du seit fast 5 Jahren im Forum aktiv bist...

Okay. Ja war auf dem Handy getippt. Hast du das auf dem Windows Server 2012 laufen?

Was genau ist denn dein Anliegen?
Auf welchem Betriebssystem es letztendlich läuft, ist ziemlich egal, da ownCloud nur ein PHP-Script ist, das auf jedem OS läuft, auf dem auch ein Webserver mit PHP-Unterstützung läuft.

Okay. Ich wollte einfach ein paar Erfahrungswerte. Glaubst du das klappt wenn der Server immer in Standby geht?

Dann ist halt owncloud, zum Zeitpunkt des Standbys, nicht mehr erreichbar.
Das musst du entscheiden, ob du damit klar kommst.

ja das ist mir klar aber ob es da keine Probleme gibt, ob der Dienst nicht mehr startet etc pp.

Solange der Webserver nach dem Wakeup noch läuft, sollte es keine Probleme geben.
Den eigentlichen Standby bekommen die Programme nichtmal mit, wenn sie es nicht extra abfragen.

okay. Ich glaub ich teste das ganze erstmal mit dem Pi, der läuft nämlich 24/7 was doch vorteilhaft wäre.

Hab mein ownCloud auch auf meinem Pi laufen.
Dir sollte aber bewusst sein, dass das extrem langsam läuft, zumindest das Webinterface. Selbst die Login-Seite braucht mindestens 20 Sekunden für den Seitenaufbau.
Unter der Haube (Synchronisation) läuft es aber einigermaßen schnell.
Der Windows-Client von ownCloud ist allerdings Müll^10. Wenn er überhaupt mal synchronisiert, dann nur extrem sporadisch, insofern also unbrauchbar.
Nutze mein ownCloud mittlerweile nur noch als Mozilla Sync und CalDAV Server, für Dateien bin ich wieder zur Dropbox zurück. Die Hauptfunktion ist also schonmal ein Fail.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also is es auch Käse. Dann kann ich es mir fast sparen. Wollte sowas wie Dropbox nur halt selber hosten.

Hatte auch Owncloud, war aber mit der Zeit unzufrieden, Pydio gefällt mir deutlich besser, auch aus Performance Gründen.
Läuft auf einem Ubuntu Server in Verbindung mit einem Windows SQL Server.
Virtualisiert auf einem IBM x3550 M3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh