Eigene Dateien auf Server umleiten

H3ctor

Neuling
Hallo Leute,

bin leider ein ziemlicher Newbie, was Win Server 2012 anbelangt.
Ich möchte über AD für die Benutzer global einstellen, dass ihre Eigenen Dateien am Server liegen (natürlich in einem Verzeichnis mit dem Benutzernamen, auf welches nur die jeweiligen Benutzer Zugriff haben)

Wie kann ich das am Besten lösen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den GPOs gibt's unter Benutzerkonfiguration - Richtlinien - "Windows-Einstellung" - Ordnerumleitung die entsprechende Einstellung

Da kannst du z.B. mit Platzhaltern arbeiten (%homeshare%, %username% etc.), mit Basisverzeichnis u.ä.

Danke für den schnellen Tipp - werde ich zu Hause gleich ausprobieren!

Man kann es auch in der Benutzerverwaltung des Servers pro Benutzer einstellen.

Danke für die Info!
Ist es auch möglich, dass die Eigenen Dateien auf den Laptops automatisch synchroniert werden, damit ich diese auch offline zur Verfügung habe???

Danke euch!!

Bei der Serverseitigen Einstellung werden diese automatisch zu den Offlinedateien hinzugefügt und entsprechend synchronisiert (sofern du nicht anderweitig die Nutzung der Offlinesynchronisation eingeschränkt hast)

Entweder bin ich zu blöd, oder ich mache was falsch! Es funktioniert bei mir leider nicht, dass die Eigenen Dateien auf den Pfad verschoben werden.
Es funktioniert auch nicht, dass die Einstellung der Eigenen Dateien auf dem Pfad am Server liegen.
Also es scheint als würde sich nichts ändern.

Irgendwelche Tipps??

Habe den "Fehler" gefunden!!!

Und damit haben ich gleich ein neues Problem. Der Fehler war, dass die IP des DNS Servers bei den Clients nicht die des Servers, sondern die des Routers und Gateways war.

Es funktioniert nun nur, wenn ich die IP des DNS manuell vergebe - das ist bei den Notebooks aber nicht möglich, da die dann außerhalb unsres Netzwerkes nicht funktionieren.

Seltsamerweise habe ich allen Routern mitgeteilt, dass der DNS der Server ist - dennoch wird immer der Gateway als Standard DNS benutzt.
Wie kann ich das umgehen?

NOCH EINE WICHTIGE FRAGE:
WIe kann ich nur die EIgenen Dateien zu den Offline Dateien hinzufügen und alle Daten nicht offline verfügbar machen???
edit: Dieser Punkt hat sich erledigt - hab dies in den GPO gefunden!

Wirklich vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise habe ich allen Routern mitgeteilt, dass der DNS der Server ist - dennoch wird immer der Gateway als Standard DNS benutzt.
Wie kann ich das umgehen?
welcher dns verwendet werden soll sagt der dhcp Server, wer der dhcp Server ist siehst du über systeminfo.

welcher dns verwendet werden soll sagt der dhcp Server, wer der dhcp Server ist siehst du über systeminfo.

Danke für den Hinweis. Nachdem ich beim Router nicht wirklich was konfigurieren kann, muss ich wohl den Server als DHCP nehmen und konfigurieren, oder?

wohl oder übel...

schau halt danach dass nicht beide dhcp spielen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh