Eigene Domain + BNC + Cloud + Mailserver! Wie am Besten?

Tzk

Sockel A Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
23.342
Ort
Koblenz
Hallo alle zusammen,

ich suche derzeit nach einer guten Möglichkeit meine Mails über eine eigene Domain zu verwalten.
Außerdem soll noch ein IRC Bouncer (ja, das nutzt tatsächlich noch wer :fresse:) und eine eigene Cloud her.

Mein Plan sieht derzeit so aus:
1. kleine Synology anschaffen und dort die Cloud + den Bouncer betreiben, gleichzeitig kann ich dort Backups von allen Geräten im Netzwerk machen.
2. Domain beschaffen, Mailserver anmieten (z.B. Strato) und allen Mailverkehr dorthin umleiten (?)

Punkt 1 ist mir denke ich soweit klar. Aber bei Punkt 2 haperts noch etwas... Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ich das sinnvoll umsetzen kann.
Was ist möchte, ist eine Möglichkeit viele Mailpostfächer anzulegen, so das z.B. jeder Shop seine eigene Mailadresse von mir zugewiesen bekommt: amazon@xy.com; ebay@xy.com und so weiter.
Ich verspreche mir davon weniger Spam und mehr Kontrolle plus die Möglichkeit genau zu wissen wo eventueller Spam herkommt.

Meine eigentliche Frage wäre:
Wie stelle ich die Sache mit der Domain und dem Mailserver am schlauesten an?
Gibts noch ne andere Alternative (Mailserver auf dem Synology oÄ?)?

Für Meinungen und vorallem Verbesserungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar ;)

PS: Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte verschieben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bei Punkt 2 haperts noch etwas... Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ich das sinnvoll umsetzen kann.
Was ist möchte, ist eine Möglichkeit viele Mailpostfächer anzulegen, so das z.B. jeder Shop seine eigene Mailadresse von mir zugewiesen bekommt: amazon@xy.com; ebay@xy.com und so weiter.
Ich verspreche mir davon weniger Spam und mehr Kontrolle plus die Möglichkeit genau zu wissen wo eventueller Spam herkommt.

Eigentlich ist die Nummer mit den Mails ganz simpel...
So ziemlich jeder Webhoster liefert dir zu der Domain auch eine Anzahl Postfächer und eMail-Weiterleitungen mit.
Einfach für jeden Shop eine Adresse mit Weiterleitung auf deine schon bestehende Adresse anlegen und fertig ist die Nummer.

(Ein wenig) knifflig wirds nur, wenn du die besagte Domain gleichzeitig auf deinen Internetanschluss umleiten willst, a la DynDNS... das bieten nicht alle Hoster an...
Da du aber Strato schon in den Raum geworfen hast - die machen das glaube ich (Hab ich aber selbst nicht getestet, daher vorher schlau machen)
 
Eigentlich ist die Nummer mit den Mails ganz simpel...
So ziemlich jeder Webhoster liefert dir zu der Domain auch eine Anzahl Postfächer und eMail-Weiterleitungen mit.
Einfach für jeden Shop eine Adresse mit Weiterleitung auf deine schon bestehende Adresse anlegen und fertig ist die Nummer.

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, eventuell gibts aber noch ne elegantere Variante...!?

EDIT:

Ich habe mich noch etwas eingelesen und noch folgende Möglichkeit gefunden:
-Domain + DNS irgendwo besorgen
-Gmail Account erstellen und Domain dort einrichten

Was ist davon zu halten?

(Ein wenig) knifflig wirds nur, wenn du die besagte Domain gleichzeitig auf deinen Internetanschluss umleiten willst, a la DynDNS... das bieten nicht alle Hoster an...

Will ich eigentlich nicht. Den Bouncer nutze ich nur von daheim und die Cloud soll rein lokal laufen (bin da etwas paranoid ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, eventuell gibts aber noch ne elegantere Variante...!?

Noch einfacher wäre evtl. die Lösung, dass dein Anbieter einfach alle Mails, die an *@domain.de gehen in dein Postfach schubst...
Problem dabei: Spam - penisenlargement@domain.de landet dann genauso in deiner Box wie webmaster@domain.de, admin@domain.de und das eigentlich gewollte amazon@domain.de

Wenn du die Adressen dediziert anlegst, kannst du eine Spam-Verseuchte einfach löschen und gut ists... Wenn du alles umleitest, müsstest du wieder mit Filtern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mailserver auf dem Heimanschluss mit dynamischer IP ist keine gute Idee.
Technisch mit DynDNS etc machbar, aber viele Spamfilter bei Providern (bspw. Outlook.com) halten dich dann für einen Spammer.

Wenn das nötige Know-How hast könntest du dir einen Server bei Hetzner oder einem anderen Provider mieten und dort alle Services (möglicherweise mit Ausnahme der private Cloud) betreiben.
Ohne das nötige Know-How und Erfahrung ist das eine verdammt schlechte Idee.
 
Wenn du die Adressen dediziert anlegst, kannst du eine Spam-Verseuchte einfach löschen und gut ists... Wenn du alles umleitest, müsstest du wieder mit Filtern arbeiten.

Am sinnvollsten wären wohl dedizierte Adressen, die ich dann auf eine weitere (Haupt-)Adresse weiterleite.
Auf der Hauptadresse würde ich dann einen Ordner für je Adresse anlegen und entsprechende Filterregeln einrichten.
Damit könnte ich verseuchte Adressen einfach wegschmeissen und neue anlegen.

Das sollte so klappen, richtig?


Mailserver auf dem Heimanschluss mit dynamischer IP ist keine gute Idee.

Ohne das nötige Know-How und Erfahrung ist das eine verdammt schlechte Idee.

Mailserver zuhause halte ich ebenfalls nicht für praktikabel, Know-How um einen Mailserver selbst korrekt einzurichten habe ich wohl eher weniger ;)
Die Cloud soll so oder so ausschließlich lokal auf der Synology laufen und keinen Zugang von Aussen haben.
 
Ist mir bekannt, aber leider erlauben nicht alle Shops das + in der Email Adresse. Ich will da etwas flexibler sein ;)
Ebenso kenne ich die Möglichkeit mit dem Punkt in der Gmail Adresse:
1.23@xy.com und 12.3@xy.com landen beide bei 123@xy.com im Postfach.
 
Letzteres stimmt nicht. Das sind unterschiedliche Postfächer.

Ich habe schon seit Jahren ein Catchall (*@xy.com) auf mehreren Domains und bekomme nur sehr selten Mails auf irgendwelche Adressen a la penisenlargement@xy.com. Das wäre für die Spammer auch mehr Aufwand, als einfach geklaute Adressenlisten zu benutzen.

Ich mach da auch nix mit Ordnern. Es landet einfach alles im selben Postfach.
 
Bei Gmail wird der Punkt ignoriert. Bei allen anderen Domains/Anbietern natürlich nicht! ;)

Mein Beispiel müsste also korrekterweise lauten:
1.23@gmail.com und 12.3@gmail.com landen bei 123@gmail.com bzw. sogar bei 123@googlemail.com

Mir gehts bei der ganzen Aktion weniger darum möglichst viele Adressen zu haben, sondern einfach Adressen deaktivieren/aktivieren zu können wenn sie verseucht werden.
Ich denke da an Datenlecks bei Shops, abgegriffene Adresslisten etc. Man erinnere sich an den Falls Caseking, wo auf einmal mehrere Leute Spam in ihre Postfächer bekamen.

Dann würde ich einfach Caseking@xy.com deaktivieren und Caseking2@xy.com nutzen. Meine Hauptadresse wäre dann nicht vom Spam betroffen und ich kann sie problemlos weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh