Eigene Gehäusewanne - welche Materialstärke?

guydelombard

Neuling
Hallo zusammen,

nach den letzten Scheinen fürs Studium wird sich ab September etwas gegönnt - aber planen kann man ja jetzt schon mal :)

Konkret geht es um ein Eigenbau-Gehäuse im Hifi-Design. Das Frontpanel ist schon unterwegs - allerdings bin ich mir unsicher, wie dick die Aluwanne denn später werden muss. Folgende Daten sind gegeben:
- Bodenfläche von 47x43 cm
- Seitenwände je 17 cm hoch
- Getragen werden müssen, neben den üblichen PC-Komponenten, zwei 420er Radiatoren (ca. 2Kg) und die Wakü-Komponenten

Geplant hatte ich, eine dementsprechend große Aluplatte zu kaufen und die bei einem freundlichen Schlosser fix und sauber abkanten zu lassen. Was meint ihr, wie dick sollte die Platte bemessen sein?

Vielen Dank fürs reinschauen und Gruß,
Guyde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke 2mm sollten locker reichen, wenn du die Eckkanten noch miteinander verbindest (schweissen, kleben) sollte auch 1.5mm genügen.

Hallo,

vielen Dank für deine Meldung. Ich habe mal ein bisschen mit Sketchup rumgespielt, so ca. wie im Anhang soll es aussehen (mit noch einem Radi wahrscheinlich). Das organge ist ein quietdrive mit Shoggy-Entkoppelung und das blaue ein Aquaero...
Falls jemand noch Erfahrungen hat, bitte immer her damit ;)

Vielen Dank und Gruß
Guyde

Anhänge

• gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    60 KB · Aufrufe: 73
Also, insgesammt wird das System sich rund bei 5kilo bewegen, oder?
Du kannst auch die Ecken zusammennieten o.Ä. für die Stabilität. Besonders die beiden streben am Radiator würden ne Querstrebe oder ein Winkel gefallen ^^

Achja, die Winkel beim Radi - da war die Geduld mit Sketchup als Anfänger ausverkauft :angel:
Das Gewicht wird wohl eher höher gehen. der Radi samt Lüftern wird sich bei 1,5kg einpendeln, das Netzteil bei nem guten Kilo, GPU-Kühler und BLu-Ray Laufwerk je nen knapper Kilo, die Pumpe 400g, ca 600ml Wasser, die Anschlüsse, Querstreben und Winkel. Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken, noch nen Radi da reinzusetzen - sicherhaltshalber rechne ich ganz vorsichtig mit 10 KG...

Gruß Guyde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh