Eigene Homepage

Mountainking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
147
Hi, ich möchte eine eigene Homepage einrichten, habe dazu aber noch ein paar grundlegende Fragen. Warum muss ich mich z.B. für einen Windows oder Linux-Server entscheiden? Bekomme ich dann also sozusagen meine eigene Windowsinstallation auf dem Server des Webhosters die ich aus der Ferne warten und dort Programme installieren kann? Oder ist das ganze doch nur eine Art Verzeichnis auf dem Server in dem ich über den Browser Dateien ablegen kann.
Die eigentliche Hompage ist doch nichts weiter wie eine html-Datei und dazugehörige Resourcen wie z.B. Bilder usw.? Wie wird nun die Verknüpfung meiner Internetadresse und der HTML-Datei hergestellt?
Kennt evtl. jemand eine gute Tutorial Seite wo dies erklärt wird bzw. wo es einen anschaulichen Beispielcode für eine simple Homepage gibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du lässt das glaub ich lieber bleiben wenn du meinst, dass man bei einer Webseite nur die Internetadresse mit einer HTML Datei verknüpft!
 
a) Beschäftige dich erst grundlegend mit der Materie, besonders mit dem Server. Sonst lieber bei einem Hoster einen managed Server nehmen wo du dich nicht um die Sicherheit kümmern musst. Sonst ist dein Server schneller ein Bot als du deine Seite drauf hast, und du merkst nicht mal was.

b) Solang du nicht mit einem Baukastenprinzip arbeitest wo es vorgefertigte Module gibt mit denen du deine Website zusammenbaust (sowas gibts oft bei Fertigangeboten, für einfache Websites reichts) kommt eine Menge Arbeit auf dich zu. Websites bestehen nicht nur aus html Dateien, das ganze ist kompliziert. Gute Website ist SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
Als Editior reicht für den Anfang praktisch der Windows Editor. Aber sich da durchzuarbeiten braucht Zeit.

Zu aller erst musst du dir aber die Struktur eines Webservers erarbeiten, was passiert wenn du google.de in deinen Browser eingibst, was der Server dann tut und was zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt das glaub ich lieber bleiben wenn du meinst, dass man bei einer Webseite nur die Internetadresse mit einer HTML Datei verknüpft!
Warum muss man als Anfänger eigentlich immer diesen Satz zu hören bekommen? Nach deiner Logik müsste man jedes Neugeborene nach der Geburt wegsperren. Was du willst Leben und hast gar keine Ahnung davon?

Dank den anderen beiden bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Ich will und brauche nämlich erstmal wohl auch gar keinen eigenen Server, ist mir auch zu teuer. Für meine Zwecke (Homepage mit Menü, Bildern und Text) reicht wohl auch simples Web Hosting aus.
Was ich mir aber nach wie vor nicht vorstellen kann ist wie ich nun meine Hompage auf den Webspace bringe bzw. in welcher Form ich den Webspace verwalten kann. Ist das eine Betriebssystemoberfläche oder geht das über die Godaddy-Homepage oder über z.B. FileZilla?
Denn auch beim Web Hosting muss ich mich zwischen Linux und Windows entscheiden, was ich nicht nachvollziehen kann wenn man eh nur einen ftp Zugang zu seinem Verzeichnis bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Geld ausgibst, solltest du erstmal mit einem kleinen Webserver auf deinem PC üben. Z.B. Apache gibt es für Linux (kannst du einfach in einer VM laufen lassen) oder Windows, wie es beliebt. Anleitungen wie man die Grundfunktionalität zum laufen bekommt und wo die Dateien hinmüssen findet man schnell per Google. Da kannst du dann auch erstmal ausprobieren, ob die Website so funktioniert wie du es gern hättest und musst während der Testphase noch nichts zahlen.
 
In anbetracht der Vorkenntnisse würde ich daher XAMPP empfehlen.. quasi nichts zu konfigurieren und zum rumspielen reicht es mehr als aus.. da brauchts keine extra Linux VM mit nem Apache


Anschließend kannst du dir dann Webspace / Domain etc mieten und da weitermachen
 
Denn auch beim Web Hosting muss ich mich zwischen Linux und Windows entscheiden, was ich nicht nachvollziehen kann wenn man eh nur einen ftp Zugang zu seinem Verzeichnis bekommen würde.

Ist nicht zwangsläufig der Fall, jedoch bieten das manche Anbieter an, dass man auch die Möglichkeit hat, Programmiersprachen zu nutzen, die nur auf Windows laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh