Eigene Hompage (kostenlos aber Gut) kein billig Kram

DKH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
327
Ich will mir ne eigene Page aufbauen und als kleinen Internetauftritt was zusammen basteln.
Für Privatliche zwecke.

nen Webspace habe ich schon (von kilu.de) und benutze Filezilla als FTP Programm.

Nun brauche ich das passende Programm für meine HP und habe mir Joomla rausgefisch (version 1.5 stable)
welches in Front - und backend auf Deutsch ist, was mir wichtig ist.

Aber welche alternative gäbe es den noch und welche tipps und Tricks könntet ihr mir geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joomla ist ein Content Management System
http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla

wüsste nicht dass man damit eine Homepage bauen kann, obwohl ich zugeben muss dass ich noch nie sowas verwendet habe!

für private zwekce benötigst du wirklich kein CMS!

um eine Homepage zu bauen empfehle ich prinzipiell das Programm "notepad.exe" :d
Codes

aber falls du dir die Arbeit nicht antun willst, was ich verständlich ist :)
empfehle ich Dreamweaver, nVu oder wenn du wirklich absolut keine Ahnung hast muss ich dir leider Frontpage empfehlen da es wirklich sehr einfach ist und im gegensatz zu nVu Frames unterstützt

mfg
aelo
 
Frontpage kostet doch oder?
Gibt es nen Tutorial zum erstellen von HPs und wie bekomme ich das ganze dann auch Online?


Bin in sachen HP unerfahren und musste mich nur mit der billig .de.tl Page zufrieden geben =/
 
ahh...bitte nicht Frontpage empfehlen, und bitte auch keine Seiten mehr mit Frames erstellen (die 90er sind vorbei :))

Ich kann dir jetzt leider keine absoluten Anfängertutorials empfehlen, aber da hilft bestimmt Mr. Google!
Aber so ziemlich die beste Seite, wenn es um HTML-Code geht, dürfte Self-HTML sein. Da findest du zu allen HTML-Tags, usw. Erklärungen und Beispiele!
 
mir ist keine alternative zu den frames bekannt, zumindest nicht ohne PHP,
und ich muss zugeben, die Frames haben auch ihre vorteile!

einer davon ist dass sie wirklich einfach sind.

aber ich wäre selbst an einer alternative zu Frames (vorallem iframes) interessiert, wenn möglich ohne php (da das den Seitenzugriff verlangsamt weil mein Webspace langsam ist).

mfg
aelo

ps: zu frontpage -> das "leider" steht nicht ohne grund da,
mein Vater erstellt seine Pages damit, naja der Code ist eine katastrophe ^^, durfte schon des öfteren JS-Codes hinzufügen, aber es hat schlussendlich noch immmer funktioniert. Frontpage ist auch leider nicht kostenlos

@DKH:
ich würde dir zum testen zuerst nVu empfehlen, wenn es dir dann gefällt einfach mal bei seflhtml vorbeischauen und dann kannst du dich richtig in da Thema einleben :d

mfg
aelo
 
nVu... klingt wie ne Politische Partei ^^

Aber gut, ich kucke es mir mal an.. achja und habe ich erwähnt das ich absolut GARKEINE erfahrung
mit HTML oder PHP habe, geschweige was Coden oder Programmieren kann?

Naja Phase5 ist einfach, aber ansonsten null und nichtig..



EDIT >> Okay habe es runtergeladen.. und nun... joar.. wie geht es weiter?
Mir ist schon aufgefallen das ich wenn ich neue Seiten erstellen will ne URL eingeben muss.. ich habe aber nur nen Webspace von kilu =/
 
Zuletzt bearbeitet:
@aelo
was genau machst du denn auf deiner Page mit den frames/iframes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JigglyBall:
möchte nicht den Thread missbrauchen ich sende dir ne PN

@DKH:
mit Frames und iframes
kann man eine Website aufteilen und in einem gewissen Teil der Seite eine andere laden

allerdings ist die Technologie schon sehr veraltet und hat vorallem auch nachteile wenn die Seite auch in Suchmaschinen gefunden werden soll

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich aelo
Ich habs auch mal reineditiert :)


und @DKH
schau doch mal bei www.tutorials.de, da gibts bestimmt auch html-Tutorials
 
ahh...bitte nicht Frontpage empfehlen, und bitte auch keine Seiten mehr mit Frames erstellen (die 90er sind vorbei :))

@aelo
was genau machst du denn auf deiner Page mit den frames/iframes?

ich brauche frames zb um die scrollTo funktion ausm prototype framework so nutzen zu können wie ich es will ;)


edit: ansonsten kann ich nur sagen: kein Frontpage, joomla kann normal alles was man braucht und ist einfach
 
gleich mit nem CMS zum Einstieg ist IMHO ziemlich hart.

Kann dir raten, falls dus ernst meinst mit HP-Erstellung, erst mal mit nem WYSIWYG-Editor (z.B. Frontpage) in Verbindung mit ner HTML-Howto/Doku (z.B. selfhtml.de) anzufangen. Dann bekommst du ein ganz gutes Gefühl für die Materie.

Ich will dir den CMS nicht ausreden - es ist der eleganteste Weg der HP-Erstellung - aber du wirst wohl ne längere Einarbeitungszeit einplanen müssen. Weiterhin lohnt sich ein CMS auch nur wirklich, wenn du viel Inhalt hast, der oft geändert wird und/oder du jede Woche n anderes Layout reinhacken willst.
 
naja @ Heff , dass einzigste was ich immer mal wieder ändere
sind meine Case Modding Projekte, Bilder, News etc.

Ich denke auch ich bin nicht der Typ für lange Programmierungen
und auseinander setzungen... klar interessiert mich die Materie ,,Programmieren"
und Co., aber mir fehlt es meist an Geduld.

Bei mir muss immer alles Schnell schnell gehen was ich auch selber scheisse finde,
aber nunja...


Was würde es den überhaupt Kosten wenn ich diesen Auftrag jemanden übergeben würde
der für mich eine HP erstellt ?
Also alleine für ein Clan-Template was mich damals intessiert hatte wollte
der Progra um die 110 EUR haben... und ne ganze HP ?

Ich werden mich auf jedenfall irgendwann mal an HTML ransetzen und versuchen
damit einiges hinzubasteln.. und es zu lernen..
wobei die frage ist ob ich es überhaupt brauche wenn ich damit dann kaum was mache?


Mich würde eher ,,Template-Programmierer" intessieren und eigene Clan-Templates etc. zu basteln!
Würde wenn´s gut ist immer mal gutes Geld nach hause bringen.

Was ich bräuchte ist ein Mentor der auch mehrfach mal was wiederholen muss
und nicht die geduld verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich mit nem CMS zum Einstieg ist IMHO ziemlich hart.

Kann dir raten, falls dus ernst meinst mit HP-Erstellung, erst mal mit nem WYSIWYG-Editor (z.B. Frontpage) in Verbindung mit ner HTML-Howto/Doku (z.B. selfhtml.de) anzufangen. Dann bekommst du ein ganz gutes Gefühl für die Materie.

Ich will dir den CMS nicht ausreden - es ist der eleganteste Weg der HP-Erstellung - aber du wirst wohl ne längere Einarbeitungszeit einplanen müssen. Weiterhin lohnt sich ein CMS auch nur wirklich, wenn du viel Inhalt hast, der oft geändert wird und/oder du jede Woche n anderes Layout reinhacken willst.

einem zu frontpage raten ist aber auch nicht gerade das wahre ... der code den frontpage produziert kann man als normaler mensch leider nicht mehr lesen

joomla kann man übrigens einfach mal ausprobiern, es kostet nix ^^
dann kannst immernoch entscheiden ob du lieber was anderes willst oder nicht
 
einem zu frontpage raten ist aber auch nicht gerade das wahre ... der code den frontpage produziert kann man als normaler mensch leider nicht mehr lesen

ich wusste, dass das kommt :)

Wie lesbar der Code des aktuellen FP -Version ist, weiß ich leider nicht - als ich angefangen hatte, war das aber noch ok. Muss ja auch nicht unbedingt Frontpage sein.
Was ich rüberbringen wollte: Für den Einstieg ist es hilfreich, wenn man ne HTML-Schleuder hat. Hier ein Klick, da ein Klick und hinten kommt n Stück Code raus. So kann man recht einfach rausfinden, welche Tags was bewirken.
Ist optional, nur selfhtml o.ä. geht auch.

Auf jeden Fall sind grundlegende HTML-Kenntnisse für ne halbwegs anstänge HP-Entwicklung unerlässlich, egal wie das Hilfsmittel heißt - auch im Hinblick darauf falls später mal dynamischer Content (z.B. via PHP) reinkommen soll.

Aber so wie ich DHKs letzten Post deute, fehlt dazu eh die Geduld. Wünsch viel Spass & Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab auch schon länger keinen fp code mehr gesehn, aber zu dreamweaver oder nvu raten wär doch irgendwie besser find ich ^^

edit: in sachen grundkenntnissen seh ich das genauso, wenn du auch noch so ein tolles cms hast musst du irgendwas am template machen damit es auch so aussieht wie du willst und dafür musst halt zumindest etwas html und php können
 
aaaaaaaargh!! Jetzt nagel mich doch nit auf dem Frontpage fest ^^

Ich finds ja auch scheiße ist aber halt, glaube ich, der bekannteste wysiwyg editor - die exemplarische Nennung sei mir verzeihen.

@Thread-Ersteller
Du kannst auch Hans-Willis-HMTL-Mach-Maschin 2.0 einsetzen
 
aaaaaaaargh!! Jetzt nagel mich doch nit auf dem Frontpage fest ^^

Ich finds ja auch scheiße ist aber halt, glaube ich, der bekannteste wysiwyg editor - die exemplarische Nennung sei mir verzeihen.

und eben dass sollten wir ändern wann immer wir die gelegenheit haben ^^
 
mir ist keine alternative zu den frames bekannt, zumindest nicht ohne PHP,
und ich muss zugeben, die Frames haben auch ihre vorteile!

äähm css? und nein, frames haben keine vorteile ;)

php muss nicht wirklich sein, auch wenn ich es mittlerweile sehr praktisch finde, aber ein normales css layout sollte vollkommen ausreichen und kann auch leichter von wysiwyg-editoren erstellt werden.

kostenlos und gut habe ich leider noch nichts gefunden. ich benutze dreamweaver und verkleiner dann noch den code per hand, da dreamweaver nicht gerade ordentlichen code erstellt. frontpage ist imho müll... alternative wäre golive, aber da der dreamweaver jetzt adobe gehört ist golive praktisch tot (wars aber vorher irgendwie auch schon.... :shot:). nvu ist okay, aber halt eher unkomfortabel. am mac gäbe es noch rapidweaver, was ebenfalls empfehlenswert ist.

einiges an einarbeitungszeit wird es dich aber auf jeden fall kosten!
 
können wir bitte auf meinen Letzten post zurpck greifen und beantworten?
Danke =)
 
Frontpage wird doch schon ne weile nicht mehr von Ms weiter entwickelt weil sie selber wissen was es schrott ist gibt doch seit ner weile ein neues MS Produkt als ersatz Microsoft
Expression Studio
 
Was würde es den überhaupt Kosten wenn ich diesen Auftrag jemanden übergeben würde
der für mich eine HP erstellt ?
Also alleine für ein Clan-Template was mich damals intessiert hatte wollte
der Progra um die 110 EUR haben... und ne ganze HP ?

Also für 110€ n Design zu entwerfen ist ne gute Sache... dir ne HP zu machen klingt auch interessant... natürlich leicht Administrierbar per Word-ähnlichem Editor...

Mich würde eher ,,Template-Programmierer" intessieren und eigene Clan-Templates etc. zu basteln!
Würde wenn´s gut ist immer mal gutes Geld nach hause bringen.

Was ich bräuchte ist ein Mentor der auch mehrfach mal was wiederholen muss
und nicht die geduld verliert.

Also das mit der Geduld ist wohl davon abhängig, inwieweit sich deine Fragen wiederholen bzw. du zuhörst, egal ob mans dir mehrfach erklären muss...
Was fürn Stundensatz sollte denn der Mentor max. haben?! *gg* ne kleiner Scherz...

Ich würd sagen, fang an deine Webseite zu machen, lad se hoch, und wenn was net klar ist, dann frag doch einfach hier deine Fragen :bigok:
 
können wir bitte auf meinen Letzten post zurpck greifen und beantworten?
Danke =)

willst du jetz jemand beauftragen der dir das macht oder willst du selbst was programmiern und verkaufen ? zweiteres würd ich lassen ohne erfahrung
 
oO cms is doch easy ist eigentlich alles ziemlich selbst erklärend probier es mit php fusion php kit, webspell (eher Clanhomepage) und sonst ähnlichem wobei die ersten beiden schon einen guten funktionsumfang bieten und nicht schwer zu administrieren sind. solltest du doch mal hilfe brauchen findest du diese bestimmt hier ;)
 
Naja ich denke das Thema kann geschlossen werden.
Ich danke euch für die Hilfe =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh