Eigene Musik per Radio in der Wohnung

M-T

Neuling
Hi,

ich wusste nicht welchen sinnigen Titel ich wählen sollte.
Ich beschreib mal kurz was wir wollen :).

Und zwar haben wir hier mehrere Radios in der Wohnung verteilt und würden gerne unkompliziert und spontan unsere mp3s hören. Das Ziel soll also folgendes sein:

Ein Gerät/PC das/der mp3s per smb, nfs oder ftp von einem nas abholt und zufällig per Radiofunk (FM-Transmitter) in Der Wohnung verteilt. Der Speicher könnte zur Not auch intern im Gerät sein. Sollten aber 10GB+ sein.

Ich suche hier n Denkansatz oder evtl. nen Link auf einen ähnlichen Thread im www, da ich einfach nicht weiss, wonach ich suchen soll ;).

Achja, nen htpc haben wir bereits am laufen. Den könnte man natürlich dafür missbrauchen. Allerdings spielt der Stromverbrauch und die Einfachheit noch ne Rolle. Ideal wäre also: Gerät auf ein - Musik kommt auf ner bestimmten Frequenz, Gerät aus - Musik aus.

Bin für jeden kleinen Tip dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund von mir hatte mal einen USB-Dongle am Rechner der lokal auf UKW seine aktuellen Titel aus dem Winamp gesendet hat. So hat er dann seine Musik in der Kueche auf einem alten Radio gehoert.
Habe eben vergeblich gegoogelt. Aber eventuell hat ja jemand noch mehr Informationen.

ich persönlich würde entweder eine apple airtunesstation (welche aber nur streaming client ist) kaufen und diese direkt mit der hifi anlage verbinden oder aber einen dieser UKM bzw. FM transmitter fürs auto an die eben genannte airtunes station anschließen und dann dadrüber funken! fürktionieren tut das ganze problemlos (je nach funkadapter muss die reichweite erhöht werden) aber man braucht halt einen rechner der das musikprogramm vorgibt (und sei es nur shuffle)

Eigentlich müsste doch nen normaler Fm-Transmitter reichen... sowas ähnliches wie das hier (dieses hier is aber fürs auto gedacht hab auf die schnelle nix besseres gefunden)

Klick Mich

aber diese dinger fürs auto haben halt nur ne reichweite von ca 2m! und das reicht nicht für ne wohnung^^

aber diese dinger fürs auto haben halt nur ne reichweite von ca 2m! und das reicht nicht für ne wohnung^^

wenn du die nicht zugelassenen nimmst kommst du leicht auf reichweiten von mehr als 15m ;)

der FM Sender an sich würde reichen sofern du wirklich nicht vorhast per wlan einfluss auf die musik zu nehmen....

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps :).

Die Radios stehen alle relativ nah beisammen (Unter 5m). Hab jetzt mal nen Transmitter bestellt, der entweder funzt oder halt net.
Gelöst hab ichs jetzt mal so: Der HTPC spielt jetzt beim Start einfach ein mit mp3s gefülltes Verzeichnis zufällig auf einer 2. Soundkarte (mit dem Transmitter) ab.

So ist es relativ einfach zu bedienen und erfüllt meine Wünsche. Allerdings gefällt mir der Stromverbrauch noch nicht ganz, da der HTPC wahrscheinlich mehrere Stunden am Tag laufen wird. Bis jetzt wurde er nur zum Video gucken benutzt.

Ich spiele noch mit dem Gedanken mir nen mini itx pc zusammenzubasteln, allerdings wär mir das evtl. ein wenig zu teuer.
Kennt jemand vielleicht ein Fertigprodukt, dass meine Wünsche erfüllt.

- mp3s per smb/nfs/ftp abrufen oder interner Speicher von 10gb+.
- Rund 4000 Titel zufällig abspielen, am besten aus nem einfachen Ordner.
- Einfache und vorallem schnelle Bedienung

Mit dem 3. Punkt meine ich wirklich schnell. Optimal wäre einschalten und gut is. Also das man keine Playlisten mini irgendwelchen Minitasten wählen muss oder ähnliches. Es soll also auch meine Oma bedienen können ;).

Edit:
Achja, hier wurde auch Airtunes erwähnt. Hab ich als 2. Lösung im Kopf, falls der fm transmitter nicht funzt. Is halt bei 3-4 Radios recht teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh