Eigene Server - wie Übersicht behalten?

now2

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier semi-professionell mit ein paar Freunden einige Root-Server. Hierauf entwickeln ein paar Freunde eigene Anwendungen (meistens php/JavaScript und Docker). Die Kisten ziehe ich meist hoch und dann installieren die Jungs da was sie brauchen, und vergessen meist das Löschen. Hin und wieder schau ich dann drauf und spiele Updates ein.

Das ganze ist mir zu wirr organisiert und ich hätte gerne mehr Struktur drin. Gibt es da (Online)Tools, wo zB jeder einträgt, was er an welchem Server installiert hat, damit man da schnell einen Überblick hat? Darf auch was kosten. Wie machen das denn größere Firmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Größe der Firma an. Die ganz großen wie Google oder Facebook haben ihre development chain komplett selbst entwickelt um ihren Bedürfnissen zu Entsprechen. Was sich bei uns bewährt hat ist alles in Docker Containern auf Kubernetes laufen zu lassen, deployed wird Automatisch mit Gitlab CI.
Wenn du entsprechendes Knowhow hast kannst du das auch so machen, aber das musst du selbst rausfinden.

Ich möcht auch auf Docker umsteigen, als Entwicklungsumgebung in kleinem Rahmen, ohne Kubernetes: Webserver / php / MariaDB / MySql / etc.

Wie hält man am elegantesten die Docker Container aktuell?

Ich möcht auch auf Docker umsteigen, als Entwicklungsumgebung in kleinem Rahmen, ohne Kubernetes: Webserver / php / MariaDB / MySql / etc.

Wie hält man am elegantesten die Docker Container aktuell?

Da die persistence rausgemounted werden sollte, einfach wegwerfen, pullen und neu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir. Muss man wohl ab und zu einige Arbeitsminuten opfern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh