Eigene Shortcuts festlegen für "< >" (Laptop-Tastatur hat die Taste nicht)

DerAlte

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Laptop gebraucht gekauft.
Die Tastatur weicht (von dem mir bekannten) deutschen Standard-Tastatur-Layout minimal ab.
Das einzige, was mich daran stört ist die fehlende Taste "< >" (Links unten, neben Umschalt/Shift).

Meine Idee ist, die fehlenden Symbole für < > als zusätzliche Drittbelegung auf die Ziffern-Zeile zu legen.
So, wie es auch bei den eckigen Klammern gelöst ist.

Aber wie gehe ich da vor?
Ich stelle mir vor, dass ich ein eigenes Tastenlayout erstellen muss, aber wie?

Ich habe Manjaro KDE installiert.
In den Einstellungen habe natürlich gefunden, wie ich ein anderes Layout einstellen kann, aber nicht, wie ich ein eigenes definieren kann.

Bin ich damit überhaupt auf der richtigen Spur?
Habt ihr andere Ideen, wie ich an die Zeichen < > komme?

Derzeit habe ich das über die Zwischenablage notdürftig gelöst. Ich habe beides gespeichert kopiere also immer beide Zeichen in meinen Code und lösche dann die nicht gebrauchte Version.
Gerade beim im HTML-Code ist das aber sehr lästig.

Würde mich über Ideen, Ratschläge oder Wegweiser freuen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh