Eigenen Onlineshop erstellen

wuehler1606

Enthusiast
Hallo Community,

da meine Eltern schon ein Kleingewerbe besitzen und dieses immer größer wird, hatte ich mir überlegt, eventuell einen Webshop erstellen zu lassen.
Wie kann man sowas möglichst professionelle und nicht extrem kostenintensiv erstellen?

Zweite Frage ist, wie man auf solch einer Website etwas Besucherverkehr bekommt? Eventuell über einen Ebay/Amazon Shop?

Vielleicht gibt es hier Leute mit Erfahrung, die mir Tipps geben könnten.
Es handelt sich bei dem Shop übrigens um Geschankartilel etc.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hast Du bereits ein Webhosting? In dem Hostingpanel sind meist Anwendungen integriert. Diese lassen sich also quasi per Mausklick installieren.

Etwas Einarbeitung in HTML und PHP wäre aber definitiv von Vorteil.

Wahrscheinlich ist es direkt von Vorteil, die Sache in Hände von anderen zu geben, denn es soll etwas professionelles werden. Jedoch bin ich nicht bereit tausend Euro und mehr dafür zu bezahlen.

Webhosting habe ich noch keines.

Wordpress mit woocommerce Plugin kannst du dir ja mal anschauen

Wenn du das wirklich angehen möchtest, suchst du dir als erstes eine Shopsoftware, danach das Hosting und schaust, ob dir die Software im Standard reicht, oder ob du Anpassungen vornehmen willst. Je nach Wissen kannst du das selbst machen oder eine Agentur dafür beauftragen.
Danach schaust du dir das Thema SEO an, damit rankst du den Shop besser bei Google, kannst Artikelexporte zu allen relevaten Preissuchmaschinen machen und dann sollte das so langsam anlaufen.
Je nach Größe des Projekts musst du dir noch Gedanken über Lagerhaltung und Warenwirtschaft machen, das solltest du nicht vernachlässigen. ;)

Im Standard kann Shopware zB schon sehr viel, da kannst du eigene Anpassungen auch recht komfortabel selbst vornehmen, wenn du Smarty kannst.

Danke für die Informationen. Ich muss mir die Shopsoftware Möglichkeiten mal anschauen.
Es muss jedenfalls viel automatisch ablaufen. Von Rechnung über Versandscheinerstellung, verschiedene Zahlmethoden uvm.
Einfache Bedienbarkeit, sodass auch meine Eltern dort Aktualisierungen vornehmen können. Außerdem sollte das für Kunden sehr übersichtlich sein.
Da gibt es eine Menge an guten und schlechten Beispielen im Netz.

Lagerhaltung und Warenwirtschaft ist wieder ein separates Thema. Damit habe ich nur bedingt etwas zu tun, da das von meinen Eltern schon seit gut 15 Jahren erfolgreich gemacht wird.

Auch wird das ganze nicht gleich groß aufgezogen, sondern das Ganze soll sich langsam entwickeln. So richtig bekannt soll es erst mal unter der Stammkundschaft werden. Und da möchte ich erst einmal keine vierstelligen Beträge in den Internetauftritt investieren, da sich erst mit der Zeit heraus stellen wird, ob sich der Aufwand lohnt.

ist ein großes Thema, was wohl auch sehr viel zeit in Anspruch nehmen wird.

Dazu fällt mir ein Zitat einer eCommerce Agentur ein... "Ja, ein Online Shop kostet mehr als 1000€"

Wenn du das langsam angehen willst, bietet shopware eine kostenlose Version an, jedoch bekommst du bei der kolo keinerlei Support.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich theoretisch mit der kostenlosen Version der Software ein seriöser Onlineshop aufbauen?

Was kommen noch für Kosten auf mich zu? Die Domain will mit Sicherheit auch bezahlt werden.

Erweiterbar auf Premium ist es sollte sich das Geschäft lohnen. Von daher könnte man einen relativ günstigen Einstieg erreichen.

Ja, du musst halt nur alles komplett alleine machen und bekommst höchstens von der Community Support.

Kosten musst du für folgendes einplanen:
  • Hosting (welches den Anforderungen entspricht! - also kein 1&1 oder son sch...)
  • Zahlungsplugins (PayPal, Klarna etc)
  • evtl SEO Optimierungen (sofern du das nicht selbst kannst)
  • Anbindung an Google Shopping und andere Preisportale
  • individuelle Programmierungen (sofern du das nicht selbst kannst)
  • Plugins (falls du welche benötigst)

Wenn du PHP und Smarty einigermaßen kannst, kannst du hier aber auch sehr viel selbst erledigen.

Ich danke dir schon mal für deine Hilfen. Ich werde mich am Wochenende mit der kostenlosen Version auseinandersetzen.

In der kostenpflichtigen Variante wären, bis auf das Hosting alles inbegriffen?

Bzgl. PHP und Smarty... habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt.

Danke für die Informationen. Ich muss mir die Shopsoftware Möglichkeiten mal anschauen.
Es muss jedenfalls viel automatisch ablaufen. Von Rechnung über Versandscheinerstellung, verschiedene Zahlmethoden uvm.
Einfache Bedienbarkeit, sodass auch meine Eltern dort Aktualisierungen vornehmen können. Außerdem sollte das für Kunden sehr übersichtlich sein.
Da gibt es eine Menge an guten und schlechten Beispielen im Netz.

Lagerhaltung und Warenwirtschaft ist wieder ein separates Thema. Damit habe ich nur bedingt etwas zu tun, da das von meinen Eltern schon seit gut 15 Jahren erfolgreich gemacht wird.

Auch wird das ganze nicht gleich groß aufgezogen, sondern das Ganze soll sich langsam entwickeln. So richtig bekannt soll es erst mal unter der Stammkundschaft werden. Und da möchte ich erst einmal keine vierstelligen Beträge in den Internetauftritt investieren, da sich erst mit der Zeit heraus stellen wird, ob sich der Aufwand lohnt.

ist ein großes Thema, was wohl auch sehr viel zeit in Anspruch nehmen wird.
Sorry die Eierlegendewollmilchsau haben wollen und das am besten gratis.....mir als Softwareentwickler kommen da viele Gedanken zu..... Wenn es doch nicht groß aufgezogen wird, wozu dann die ganzen automatischen Funktionen? Wieso nicht auch klein anfangen?

Nein, so sehe ich das nicht. Ich möchte dafür auch etwas zahlen, aber so lange der Shop kein Gewinn abschlägt, möchte ich nicht so viel investieren.
Gewisse automatische Abläufe wären aber zwingend erforderlich.

Dann bleibt dir wohl nichts anderes als selbst basteln übrig ;)

Naja, die Software bekäme er ja kolo. Die Anbindungen die er braucht muss er sich dann halt selbst bauen oder dafür halt zahlen... Da muss eh individuell geschaut werden, was da sind, macht und was nicht. Aber grundsätzlich sollte man da schon vorher wissen, ob das Geld abwerfen soll oder nicht, da man das nicht in dem Sinne ausprobieren kann.

Und dann kommt ja auch noch der Konkurrenzdruck, da gefühlt jeder 5. einen Shop betreibt, da muss man auch aggressiv Marketing machen, um sich einen Namen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@wuehler:
Kannst Du denn mit irgend einer Programmiersprache programmieren?

Wenn nicht, wirst Du das mit euren Wünschen kaum stemmen. Nur mit zusammenklicken geht das nicht.

Selbst wenn Du z. B. C# oder Java kannst, musst Du ein paar Wochen rechnen um Dich in PHP & Co., eine Shopsoftware und ihre Plugins einzuarbeiten.

Du willst euren Kunden ja wohl nicht eine ständig abstürzende SW-Baustelle zumuten.

Kannst Du HTML und CSS? Nur schon für Designanpassungen ist das unerlässlich.

Je nachdem wie Du Deine Zeit rechnest, ist eine Auftragsvergabe vielleicht sogar deutlich billiger. Oder hast Du vor, professionell in die Webentwicklung einzusteigen und siehst das als Dein Trainigscamp?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich beherrsche keine Programmiersprache und werde auch nicht versuchen mich in dem Thema groß einzuarbeiten.

Wahrscheinlich werde ich den größten Teil erstellen lassen müssen.

Also ich habe nun noch einmal Rücksprache mit meinen Eltern gehalten.

Eine Software für 1000€ und mehr, ist deutlich zu viel. So kann man ein kleines Geschäft nicht aufbauen.
SEO Optimierung ist auch nicht notwendig. Das verteilt sich über andere Wege.

Da muss es doch fertige Software geben, für den schmalen Geldbeutel, die erst einmal die wichtigsten Dinge für solch ein Vorhaben bieten.

Also für ein Komplettpaket sind mehr als 300€, für den Start nicht zu finanzieren.

Eine Software für 1000€ und mehr, ist deutlich zu viel. So kann man ein kleines Geschäft nicht aufbauen.
SEO Optimierung ist auch nicht notwendig. Das verteilt sich über andere Wege.

Sorry, aber das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe(Und ich arbeite in genau dieser Branche). Wenn die Leute dich durch Google nicht finden, finden Sie dich quasi gar nicht. Und von Mundpropaganda kann man heutzutage nicht mehr leben.

Es ist erwiesen, dass die Leute bei Google meistens nicht mal auf die 2. Seite blättern, wenn sie etwas suchen und du sagst, SEO ist unwichtig? :fresse:

Dass man nicht sofort zu Zalando wird ist klar, aber man sollte sich schon mit dem Thema befassen, wenn man das machen will. Das ist ja wie Auto fahren wollen, aber keinen Führerschein machen wollen.

Das kommt ganz auf die zu verkaufenden Produkte an!
Wie gesagt soll es klein starten. Der größte Teil der Kundschaft sind Stammkunden und die bekommen das alles über die Märkte auf denen meine Eltern vertreten sind mit!
Deswegen ist SEO Optimierung für mich erst einmal unwichtig. Sowas baut sich über Jahre auf und nicht von jetzt auf gleich. Erweitern kann man es bei Bedarf immer noch.

Wir werden mit Sicherheit auch nicht über Suchmaschinen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt überleg mal, wie viel Provision du Amazon, eBay & Co zahlen musst, um dort zu verkaufen... Das ist n Haufen Geld. Aber wenn du dich nirgendwo rein arbeitet willst, kannste es auch sein lassen, dann bringt auch der Shop nichts.

So wie ich wuehler1606 verstehe verkaufen seine Eltern momentan ja erfolgreich offline/online auf anderen Märkten und der Shop soll nur als zusätzliche Anlaufstelle vor allem für die dienen, die momentan ohnehin Kunden sind.

Von daher würde ich am Anfang auch nicht gleich mit SEO anfangen, sondern mir ein preiswertes Shopsystem suchen, welches die benötigen Anforderungen am besten abdeckt.
Einige Shopsysteme wurden ja schon genannt und die kann er sich ja erst mal lokal installieren und prüfen wie er damit zurechtkommt.

Das verursacht dann sehr geringe Kosten und erfüllt sein Ziel meiner Meinung nach.

Als erste Anlaufstelle kannst du dir das durchlesen, Achtung ist von 2010, ein paar gibt es nicht mehr, musst mal in den Kommentaren gucken: http://t3n.de/news/open-source-shopsysteme-13-losungen-uberblick-286546/

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit reinarbeiten zu tun.
Nur ist das so umfangreich, dass ich dort keine ordentliche Ergebnisse erreichen werde.
dann müsste ich wieder Hilfe haben und das kostet dann Geld.
Jean Perod hat es auf den Punkt getroffen.

Der Onlineshop soll eine Werbefläche und auch Anlaufstelle für Fragen der Kunden werden.
Es muss doch fertige Software geben, die man mit einfachen Mitteln gestalten kann.

Ein Shop ist aber nunmal kein Schaufenster. Wenn du nur 'zeigen' willst und eine Kontaktmoglichkeit schaffen willst, bist du eher bei WordPress richtig. In den Shop musst du ja auch alle Artikel einstellen und glaub mir, das machst du nicht in 2 Wochen (es sei denn euer Sortiment umfasst nur 200 Artikel.)
Installier dir mal ein paar Systeme in Uwamp und schau, was dir taugt.

Das Sortiment besteht aus deutlich weniger als 200 Artikel :)
Es ist ein Kleingewerbe nicht mehr und nicht weniger ;)

Dann guck dir mal Opencart an. Ist absolut frei und kann recht einfach verändert werden. Damit hatte ich meinen ersten Shop gemacht. Mittlerweile bin ich bei xt commerce. Ist aber dann schon eine andere Hausnummer. Glaube aber, dass die auch einen kostenlosen haben.

Grüße Skidi

Hi,
2 Freundinnen haben sich letztens (naja gut vor einem halben Jahr) auch einen kleinen Onlineshop "eröffnet" die verkaufen so selbstgebasteltes. Naja egal. Jedenfalls haben die sich bei Estugo
( http://www.estugo.de/shophosting ) so eine Shopsoftware gekauft und dann war ruck zuck eingerichtet. Auch gerade Bestell- und Bezahlsystem funktioniert super.

Um Besucher zu bekommen, kannst du schon Ebay nutzen, muss man halt schauen wie viel Aufwand das ist. Denke bei Geschenkartikeln lohnt sich sicher auch Facebook und Werbung, die dann auf euren zukünftigen Shop geht.

Das hat nichts mit reinarbeiten zu tun.
Nur ist das so umfangreich, dass ich dort keine ordentliche Ergebnisse erreichen werde.

wenn du nicht willens bist dich mit der thematik auseinander zusetzen wird das echt schwierig.

sofern du dass shopsystem nicht selber machen willst, fällt mir noch ein:
- ebay // ebay zieht sich natürlich gebühren
- dawanda (shop eröffnen) // gibt glaube noch ähnliche portale
- 1&1 online shop // baukastensystem - gibts bei anderen providern bestimmt auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh