Eigener Blog - wo anfangen?

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo Hardwareluxxer,

ich hab aktuell irgendwie Lust darauf, meine eigene Website mit eigener Domain zu erstellen. Leider kenn ich mich weder mit der Domain-Registrierung noch mit Hostingangeboten für Server aus. Generell soll es eine kleine Website sein die über's Programmieren und aktuelle Themen dazu handelt.

Als CMS möchte ich was fertiges nehmen, also Wordpress oder sowas. Wie gestaltet sich dann der Zugang zu meinem gehosteten Server (ist das dann alles konsolenbasiert?) bzw. wie installiere ich Wordpress und verknüpfe die Domain mit ihm?

Ich hab gelesen, dass der Zugang oft per FTP erfolgt. FTP bringe ich zur Zeit eher mit Dateiupload in Verbindung, kann ich damit überhaupt Einstellungen setzen bzw. ein CMS installieren?

An diejenigen, die schon eine eigene Website bzw. Domain haben: Wo habt ihr die Domain registriert bzw. den Server gehostet? Welche Features braucht man unbedingt?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu primitiv ^^

Ich wünsch euch noch nen' sonnigen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Bei den meisten Hostingpanels kannst Du Applikationen wie Wordpress per Knopfdruck installieren.

Ansonsten: im Hostingpanel leere DB anlegen, die Scripts und Dateien per FTP hochladen, event. Config File anpassen, Installationsrutine im Browser aufrufen und ausführen. Wenns läuft, Installationsverzeichnis löschen und Dateirechte setzen.

Was da dazu brauchst:

eingerichtetes Hosting mit aktuellem PHP und MySQL
Webeditor ist von Vorteil (z.B. Dreamweaver)
FTP Client (z.B. File Zilla)

Ah, vielen Dank für die Aufklärung. Ich hab mich heute Vormittag mal ein bisschen umgesehen bzw. informiert und bin dabei auf das minimalistische CMS Koken gestoßen. Da sich dieses, laut Entwickler und Demo-Seiten, eher für Fotos und Video eignet wäre das genau mein Ding, ein Video und ein bisschen Text dazu. Außerdem scheint die Installation sehr einfach zu gehen.
Ein Hosting-Angebot hab ich mir auch schon herausgesucht, welches die passenden PHP und MySQl-Versionen mitbringt:

All-Inkl Privat-Tarif

Was haltet ihr von der Idee soweit? All-Inkl bietet ja mit "KAS" auch ein Kontrollsystem der Seite über den Browser.

Da für die Seite monatliche Kosten anfallen werden (neben Zeit eben auch die knapp 5 Euro) hatte ich irgendwann vor, falls es mal ein paar Aufrufer gibt, ein Werbebanner einzublenden (möglicherweise Google AdSense).
Wordpress bietet dafür anscheinend viele PlugIns die den Werbecode automatisch ins HTML einbetten. Bei Koken hab ich das leider noch nicht gelesen. Ist es denn sinnvoll, in ein paar Monaten alle Seiten noch mal bearbeiten zu müssen oder gibt es da vielleicht doch irgendwie eine einfachere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Aus Deinem ersten Post geht ja hervor, dass Du ein wenig programmierst.

Du kannst einen Werbebanner, bzw. den Code dazu, problemlos in jede PHP Anwendung einbauen. Vornehmlich im Footer wirst Du den haben wollen, nehm ich an. Einfach die betreffende Datei auswählen, und den Code ins Footer Script einfügen. Für das brauchst Du also nicht zwingend ein Addon.

Bei Wordpress ist das einfügen von Videos in den Content etwas umständlich: wenn das ein Flash Video sein soll, musst Du Wordpress erst beibringen, Flash in den Posts anzuzeigen. Allerdings gibts auch dazu Plugins. Ich musste da aber schon eine Weile frickeln, bis das so lief, wie ich das gerne gehabt hätte.

Dein verlinktes Hosting ist sehr günstig: wir bezahlen für ein Resellerhosting mit 40 GByte gut 20 Euro/Monat, umgerechnet. Dafür nimmt es unser Hostinganbieter nicht so genau, wenn es um Supportanfragen geht. Z.B. für ein Einspielen einer DB oder von Files verlangt er nichts. Das gehört dort zum Kundenservice. Keine Selbstverständlichkeit in dem Bereich. Andere nehmen dafür gerne mal knapp 100 Euro, für so eine Dienstleistung. Um ein Beispiel zu nennen: Ich hatte vor Jahren einmal zwei Domains, bzw. die dazugehörigen Nameserver in DE angemietet. Als ich dann einen eigenen Server hatte, wollte ich aus Kostengründen die Domains transferieren. Die beiden Domains plus die Nameserver hatten dazumals zusammen im Jahr etwa 60 Euro gekostet, auf dem eigenen Server würde das erheblich günstiger kommen. Naja, die Transaktion lief nicht so über die Bühne, wie ich das gerne gehabt hätte. Ich musste mehrmals den Support in DE anrufen, bis das schliesslich klappte mit dem Transfer. Schlussendlich kam die dicke Telefonrechnung ins Haus geflattert, das waren so um die 200 Euro, wenn ich das recht in Erinnerung habe. :fresse2:

Für unsere Kunden gibts so das Pauschalangebot von 1 GByte Webspace für CHF 5.-/Monat. Das tönt nach wenig Platz für viel Geld. Dafür haben unsere Kunden Support für Ihre Seiten zum Ortstarif. Für die trivialen Angelegenheiten zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort,

Du kannst einen Werbebanner, bzw. den Code dazu, problemlos in jede PHP Anwendung einbauen. Vornehmlich im Footer wirst Du den haben wollen, nehm ich an.

das weicht jetzt vielleicht etwas vom Topic ab, aber egal :d

Hm, brauch ich PHP Kenntnisse für die Werbung (hab damit bis jetzt noch nichts gemacht)? Ich dachte da gibts einen WYSIWYG-Editor und einen HTML-Editor für jeden neu angelegten Eintrag in dem ich dann beliebig die Werbung als JavaScript Codeblock in den Body-Tag des HTMLs kopieren kann?

Bei Wordpress ist das einfügen von Videos in den Content etwas umständlich: wenn das ein Flash Video sein soll, musst Du Wordpress erst beibringen, Flash in den Posts anzuzeigen. Allerdings gibts auch dazu Plugins. Ich musste da aber schon eine Weile frickeln, bis das so lief, wie ich das gerne gehabt hätte.

Bis jetzt hab ich eigentlich nur vor, Videos von YouTube zu verlinken und das klappt mit HTML5 (das iframe-Tag) problemlos.

Dein verlinktes Hosting ist sehr günstig: wir bezahlen für ein Resellerhosting mit 40 GByte gut 20 Euro/Monat, umgerechnet.

Hm...Ich hab mich über All-Inkl mal erkundigt (bzw. deren Support) und einige berichten, dass der Service sogar um Mitternacht innerhalb weniger Minuten antwortet. Allgemein hab ich nur positive Erfahrungen gelesen. Wie das mit den Telefonkosten aussieht, weiß ich allerdings nicht, da müsste ich mich nochmal umschauen.

Da für die Seite monatliche Kosten anfallen werden (neben Zeit eben auch die knapp 5 Euro) hatte ich irgendwann vor, falls es mal ein paar Aufrufer gibt, ein Werbebanner einzublenden (möglicherweise Google AdSense).
Wordpress bietet dafür anscheinend viele PlugIns die den Werbecode automatisch ins HTML einbetten. Bei Koken hab ich das leider noch nicht gelesen. Ist es denn sinnvoll, in ein paar Monaten alle Seiten noch mal bearbeiten zu müssen oder gibt es da vielleicht doch irgendwie eine einfachere Lösung?

das weicht jetzt vielleicht etwas vom Topic ab, aber egal

(...)

Hm, brauch ich PHP Kenntnisse für die Werbung (hab damit bis jetzt noch nichts gemacht)? Ich dachte da gibts einen WYSIWYG-Editor und einen HTML-Editor für jeden neu angelegten Eintrag in dem ich dann beliebig die Werbung als JavaScript Codeblock in den Body-Tag des HTMLs kopieren kann?

HTML und Wysiwyg ja, PHP und Wysiwyg nein. In der PHP Anwendung wirst Du einen Wysiwyg Editor haben, aber der kann nur HTML darstellen. Der PHP Code wird auf dem Server ausgeführt und kann somit nicht dargestellt werden.

Am besten, Du installierst Dir mal ein XAMPP Paket auf Deinem PC, das ist ein Webserver (Apache), sowie ein Datenbank Server (MySQL). Da kannst Du das testen. Ich würd das in einer VM machen.

Ich kann All-Inkl nur empfehlen.
Hoste dort selbst seit etwa 4 Jahren und kann über den Support nur positives berichten.

Allerdings sollte sich der TE eher den Privat Plus Tarif näher ansehen, erst mit diesem gibt es 24/7 Telefon Support.
Zu den Telefonkosten sei gesagt, All-Inkl hat keine 01805 Nummer o.Ä. läuft alles über den Ortstarif.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Anworten:

Am besten, Du installierst Dir mal ein XAMPP Paket auf Deinem PC, das ist ein Webserver (Apache), sowie ein Datenbank Server (MySQL). Da kannst Du das testen. Ich würd das in einer VM machen.

Danke für den Tipp. Werde ich gleich machen. Ich hoffe das klappt alles unter Ubuntu. Find ich schon mal cool von VMWare, dass es den Player kostenlos für privat gibt :)

Allerdings sollte sich der TE eher den Privat Plus Tarif näher ansehen, erst mit diesem gibt es 24/7 Telefon Support.

Ich hab das nur als Beispiel aufgeführt um zu erklären, dass ich über den Support nur gutes gelesen habe, selber brauchen tu ich einen 24/7 Support nicht. Wahrscheinlich wird meine Website nie so wichtig und Nachts schlafe ich lieber ;)

Edit: Okay, mit Ubuntu hats nicht funktionert, dann halt mit Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh