Eigener Dienst - ESP im Eigenenbau -> Anmeldung bei Alexa/Nest für Sprachsteuerung

LuxxDieWolf

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiß, eigentlich geht man in den Laden, kauft sich irgendeine Smartlampe oder Smartsteckdose und findet dann garantiert die APP dazu in der Geräteliste von Alexa oder Google Home/Nest wieder.

Was aber wenn man noch eine selbstgebaute (fünf ingesamt) Lampe mit ESP (als Schalter, WLAN-Brücke und Mini-Webserver) sowie einen RaspberryPI als Controller via Crontab-Web-Request benutzt, es aber nun gerne auch in die Sprachkontrolle einbiden möchte?

Gibt es eine Möglichkeit?
Kann man selbst eine Gerätgruppe anlegen.
Oder gibt es wenigsten einen der vielen Dienste, die so etwas wie WebHooks erlaubt?

Ich benötige im Grunde nur eine (5) virtuelle Steckdosen, die einfach statt eines Relais einen Webhook weiterreicht.

Wie kam ich auf die Idee:

Ich benutze auch zwei Shelly's, welche ich im Sicherungskasten untergebracht habe. Das geniale an diesem Gerät ist: man WebHooks anlegen kann.

Diese WebHooks habe ich soweit getrieben, dass ich via Sprachsteuerung das Gerät steuere und mir der WebHook dann Nachrichten an den PI-Weiterleitet, wenn das Gerät ein oder ausgeschaltet wurde.

Ich könnte mir nun entweder weiter Shellys kaufen, welche aber auch wieder noch mehr Strom für die Bereitstellung brauchen oder es gibt vielleicht irgendeinen Dienst, welche sowas auch virtuell anbietet.

Die Lösung habe ich nebenbei selbst zusammengelötet, als die ersten SmartPlugs auf den Markt kamen und noch ein vermögen gekostet haben. Dadurch konnte ich allerdings sehr Energiesparend bauen. Eine Meros-Steckdose braucht bspw. 0.6W. Meine Lösung (im standby) nur 0.27W. Bei fünf Geräten lohnt sich das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh