Eigener Ein-/Ausschalter ( Dauer-1 zu Impuls )

Diablokiller999

Enthusiast
Habe ein Problem mit meinem Projekt des Super Nintendo PC.
Wie ihr sicher wisst hast das Super Nintendo einen Schiebeschalter, welcher die Positionen Ein oder Aus zulässt.
Leider stoße ich hier nun auf einen Konflikt mit dem Mainboard, denn dieses benötigt für das Einschalten einen kurzen Impuls, für das Ausschalten ein dauerhaftes, etwa 4 Sekunden langes Signal. Nur wüsste ich nicht, wie ich dieses Verhalten mit normaler IC-Logik wie FlipFlops und Gatter lösen könnte, einen Mikrocontroller zu nutzen erscheint mir jedoch wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen. Eventuell hat von euch jemand eine Idee wie ich dieses Ein- / Ausschaltproblem lösen kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Normalerweis reicht dir doch ein Taster.
Mit den 4 Sekunden für Ausschalten würgst du den PC ab und fährst ihn nicht herunter so wie sich das gehört.
Mach einfach an den SNES-Schalter nen Taster und bau eine Feder mit ein, damit der Schiebeschalter wieder in die Position AUS geschoben wird.
1x Richtung ON schieben bedeutet dann PC EIN und nochmal Richtung ON schieben heisst dass der PC wieder heruntergefahren wird.
Und falls du den PC abwürgen musst, einfach 4 Sekunden in Richtung ON schieben und halten, dann passts auch wieder.

Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, so einfach gehts -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh