Eigener Homeserver auf Basis HP Proliant Gen10 X3216

Mercedes CLR

Enthusiast
Hallo zusammen,

im Home-Office kommt man auf "dumme Gedanken" und ich möchte mich gerne einem neuen Projekt widmen: einen eigenen kleinen Homeserver.
Ich habe mich mal etwas eingelesen und bin auf den Proliant X3216 gestoßen. Dieser erschien mir eine gute Basis für mein Vorhaben.

Was habe ich vor:

- Kleiner, kompakter Homeserver für Videos, Bilder, Daten allgemein.
- Zur Verfügungstellung der Daten auf mehren Client-Geräten, PC, iPad usw.
- Geringer Stromverbrauch
- Einrichten und basteln an einer eigenen "Serverumgebung"

Was ist vorhanden:
- 2x 3TB HDD (WD)
- Windows Server 2016 (Lizenz aus Studienzeiten noch vorhanden)

Kurze Gedanken dazu euerseits, macht das soweit Sinn?

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gen10 Plus? Der ist jedoch deutlich teuerer. Lohnt sich das wirklich, gerade wenn ich mein Nutzungsszenario anschaue.

Der erste G10 Microserver ist, aus meiner Meinung, kaputtgespart von HP durch schon bei Erscheinung günstig zu bekommenden Teilen designed worden, die teilw. auch schon lange Zeit am Buckel hatten. Das Gerät ist ganz klar mit Sicht auf niedrigste Herstellungskosten konzipiert. Entsprechende Meinungen wirst Du auch im Sammelthread hier finden.
Der G10 Plus ist, was die Komponenten betrifft, deutlich moderner und leistungsfähiger.

Aus meiner Sicht würdest Du selbst mit einem älteren Dell T20 besser fahren als mit dem ersten Gen10 Microserver. Eventuell bekommst Du ja günstig noch wo einen T30.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh