Eigener Server als Datengrab

StyStoned

Neuling
Hallo,

ich habe bis dato eine Synology DS1813+ und ein kleines 2-bay NAS und bin am überlegen, diese durch einen Windows Server zu ersetzen.
Da ich aber leider nicht ganz so vertraut mit der Hardware bin, benötige ich euer Wissen :) Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

Was ist vorhanden:
8x 4TB Festplatten aktuell im Raid in der Synology
19" Serverschrank
Zyxel Switch
3 Kodi Abspielgeräte die sich eine Datenbank auf der Synology teilen

Was soll der Server können:
Im Grunde zuverlässig Daten speichern :) Gerne ein Raid, so dass ich bei kaputter Festplatte einfach eine HDD tauschen kann ohne Daten zu verlieren.
Eine Datenbank zur Verfügung stellen, so dass ich die KODI weiterhin parallel nutzen kann.
Vielleicht einen FTP Server.
So wenig Verbrauch wie möglich.
10 HDD Plätze wäre toll, so dass ich 2 seperate Raids machen könnte.
Gerne auch Webcam Aufnahmen speichern.
Da ich Software Entwickele, sollte noch ein Versionstool den Code speichern, SVN Tortoise oder visualsvn.

Fragen:
Welche Hardware nehme ich da?
Welchen Raid Controller?
Gibts vielleicht irgendwo schon eine vernünftige Anleitung/How-To?

Vielen Dank fürs Erste :)

Ich würde gerne unter 400€ bleiben, da ich die Festplatten ja schon habe sollte das sicher machbar sein.
Aktuell betreibe ich 2 Geräte und nachher, so die Theorie, nur eines. Sollte also doch etwas sparsamer sein ;)

Ich könnte einen Adaptec 5805 / 512 mb für lau bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Tiefe hat denn dein 19" Schrank?

400 € wird eher nichts, da schon die 19" Gehäuse teuer sein können - je nach dem ob z.B. HotSwap gewünscht oder gefordert ist und ob die Bautiefe begrenzt ist.

Bei Mainboards geht es Weiter: ist Remote KVM (IPMI/iKVM, iLO, iDRAC etc.) zwingend erforderlich oder kann ggf. jederzeit Monitor, Tatstur und Maus angeschlossen werden,
Ist ECC RAM gewünscht?

Warum Windows?
Alle geforderten Dienste gehen auch über NAS Distries wie z.B. XigmaNAS, Nas4Free, OMV etc.

Unter Windows ist Hardware-Raid gefordert, da Software-Raid nicht wirklich performant ist. Ansonsten ist Software-Raid (LVM/MDRAID oder ZFS) eigentlich zu bevorzugen.

Der Adaptec kann "nur" 8 HDDs, damit ware ein Hardware Raid über 2x5HDDs nicht möglich - oder man nimmt einen SAS-Expander dazu, wobei dann allgemein empfohlen wird nur SAS HDDs einzusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh