Hallo,
ich habe bis dato eine Synology DS1813+ und ein kleines 2-bay NAS und bin am überlegen, diese durch einen Windows Server zu ersetzen.
Da ich aber leider nicht ganz so vertraut mit der Hardware bin, benötige ich euer Wissen Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
Was ist vorhanden:
8x 4TB Festplatten aktuell im Raid in der Synology
19" Serverschrank
Zyxel Switch
3 Kodi Abspielgeräte die sich eine Datenbank auf der Synology teilen
Was soll der Server können:
Im Grunde zuverlässig Daten speichern Gerne ein Raid, so dass ich bei kaputter Festplatte einfach eine HDD tauschen kann ohne Daten zu verlieren.
Eine Datenbank zur Verfügung stellen, so dass ich die KODI weiterhin parallel nutzen kann.
Vielleicht einen FTP Server.
So wenig Verbrauch wie möglich.
10 HDD Plätze wäre toll, so dass ich 2 seperate Raids machen könnte.
Gerne auch Webcam Aufnahmen speichern.
Da ich Software Entwickele, sollte noch ein Versionstool den Code speichern, SVN Tortoise oder visualsvn.
Fragen:
Welche Hardware nehme ich da?
Welchen Raid Controller?
Gibts vielleicht irgendwo schon eine vernünftige Anleitung/How-To?
Vielen Dank fürs Erste
Ich würde gerne unter 400€ bleiben, da ich die Festplatten ja schon habe sollte das sicher machbar sein.
Aktuell betreibe ich 2 Geräte und nachher, so die Theorie, nur eines. Sollte also doch etwas sparsamer sein
Ich könnte einen Adaptec 5805 / 512 mb für lau bekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe
ich habe bis dato eine Synology DS1813+ und ein kleines 2-bay NAS und bin am überlegen, diese durch einen Windows Server zu ersetzen.
Da ich aber leider nicht ganz so vertraut mit der Hardware bin, benötige ich euer Wissen Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
Was ist vorhanden:
8x 4TB Festplatten aktuell im Raid in der Synology
19" Serverschrank
Zyxel Switch
3 Kodi Abspielgeräte die sich eine Datenbank auf der Synology teilen
Was soll der Server können:
Im Grunde zuverlässig Daten speichern Gerne ein Raid, so dass ich bei kaputter Festplatte einfach eine HDD tauschen kann ohne Daten zu verlieren.
Eine Datenbank zur Verfügung stellen, so dass ich die KODI weiterhin parallel nutzen kann.
Vielleicht einen FTP Server.
So wenig Verbrauch wie möglich.
10 HDD Plätze wäre toll, so dass ich 2 seperate Raids machen könnte.
Gerne auch Webcam Aufnahmen speichern.
Da ich Software Entwickele, sollte noch ein Versionstool den Code speichern, SVN Tortoise oder visualsvn.
Fragen:
Welche Hardware nehme ich da?
Welchen Raid Controller?
Gibts vielleicht irgendwo schon eine vernünftige Anleitung/How-To?
Vielen Dank fürs Erste
Ich würde gerne unter 400€ bleiben, da ich die Festplatten ja schon habe sollte das sicher machbar sein.
Aktuell betreibe ich 2 Geräte und nachher, so die Theorie, nur eines. Sollte also doch etwas sparsamer sein
Ich könnte einen Adaptec 5805 / 512 mb für lau bekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: