eigener Webserver - need help

Matrice

Neuling
hi leutz,

ich möchte mir einen eigenen webserver einrichter und benötige schlagkräftige unterstützung eines oder natürlich auch gerne von mehreren PRO's!

hier kurz, was ich erreichen möchte:

ich habe zu hause WLAN über mehre rechner, bald erweitere ich dieses netz noch mit richtfunkantennen um mit meinen freuden im direkten kontakt zu stehen. jetzt möchte ich mir einen webserver einrichten der unsere datenbestände verwaltet - natürlich im LAN kein Problem aber ich möchte auch zugriff auf diese netzlaufwerke aus dem internet haben, da mein kleiner bruder wie andere freunde außerhalb wohnen und sehen wollen was ich an datenbeständen habe... ich möchte diesen server mehr als verwaltungszentrale für informationen und datenbestände nutzen.

meine fragen daher:

was für software benötige ich dafür? es wäre schon wenn sie kostenlos wäre :) (hab mir gerade XAMPP gezogen, hat jemand erfahrung damit?)

benötige ich spezielle dienste wie dynDNS oder muss ich mir eine statische ip vom provider holen? (t-online kunde mit WLAN router von netgear)

wenn ich mich angemeldet habe, werden mir die benutzer die gerade online sind angezeigt und jeder kann speziell auf seiner festplatte ordner freigeben die dann für die anderen zu erreichen sind.

ich könnte jetzt noch 1000 solcher funktionen schreiben :d

fazit: ich hoffe, ich erreiche mit meiner message einige internetjunkies und sie liefern mir ordentlich stoff ;) ich bitte nur um posts die produktiv sind oder sich auch hier für interessieren! DANKE

pEaCe

Matrice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du nimmst Hamachi und baust dir so ein kleines VPN mit deinen Kumpels auf. Die können dann ganz normal auf die Freigaben untereinander zugreifen.

Jap, Xampp und DynDNS.

Keine Ahnung, welche XAMPP Version du dir gedownloaded hast.
Ich hab damals das Archiv genommen.
Einfach entpackt.
Patches danach entpackt und Dateien überschrieben (in chronologischer Reihenfolge wie Veröffentlichung).
WICHTIG hierbei aber, direkt auf dem Laufwerk und nicht in einem Unterverzeichnis (zB in C:\XAMPP statt in C:\Programme\XAMPP).
Dann die setup_xampp.exe starten.
Danach kannst du den Webserver und die MySQL-Datenbank über XAMPP\xampp_start.bat starten und über XAMPP\xamp_stop.exe beenden.

Hey Matrice ich hab großes Interesse an der Richtantennen Methode. Nur stellen sich mir jetzt einige Fragen:
Weißt du wie das geht? Also mit den Antennen?
Was kostet das?
Wie groß ist die Reichweite?
Brauch nur ich eine Antenne oder meine Kumpels auch?

Das ganze ist deswegen so interessant im gegensatz zu Hatamachi oder OpenVPN weil das halt ein richtiges Netzwerk wäre. Das heißt die Übertragungsraten sind viel viel höher und niemand registriert irgendwo meine Daten, solche überwachung ( z.B. vom Staat ) stört mich im Prinzip nicht da diese in der Regel ja einem guten Zweck dient, aber das heißt auch das Sie meine privaten Daten Mail´s etc. lesen was ich nicht abkann.

Schließe mich DEYS an.

Xampp ist echt das beste...

Lad dir das Programm DynDns, mach dir einen Account auf DynDns.org und trag deine Accountdaten in das Prog ein, Wichtig ist dabei, dass das Programm immer laufen muss...

masterc24 schrieb:
Schließe mich DEYS an.

Lad dir das Programm DynDns, mach dir einen Account auf DynDns.org und trag deine Accountdaten in das Prog ein, Wichtig ist dabei, dass das Programm immer laufen muss...

also xampp kann man als dienste laufne lassen

und bei dyndns ist das so ne sache, manche/fast alle router haben den dyndns support schon intigriert d.h. man benötigt das prog nicht mehr

masterc24 schrieb:
Schließe mich DEYS an.

^^ wenn er n Router hat, wo das mti DynDNS unterstützt braucht er das Prog nicht, da macht der Router die aktualisierung bei dyndns.org ...

@ thread-starter:

also wenn du deinen Server da unter Windows laufen lassen willst, dann würd ich dir auch XAMMP empfehlen, is klein un einfach...

andernfalls kannste es ja mal mit Debian versuchen...

interessantes thema... kenn mich zwar nicht damit aus, hab aber auch mal ne frage: wie greift man dann auf den anderen seine daten zu? über den explorer oder über ein webinterface oder wie funktioniert das?

@KingBill und Glühwürmchen: Ist mir schon klar, aber falls nicht, gehts auch so... meiner hat zB kein Dns support...

@fishbone: Übern Browser, im Lan einfach die Lan Ip eingeben, übers Inet eben die registrierte DNS