eigenes case - suche passenden motor -

Gottesarm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
3
hallo zusammen, mich lässt die idee nicht los ein eigenes case zu bauen (welches, wenn die planungsphase überschritten ist dann auch hier dokumentiert wird). aber nun zu meinem problem:
ich möchte mir eine art controlpanel bauen, welches im gehäuse liegt und was durch schlüsseldrehen nach oben fährt.
nochmal ausführlich, ich suche einen motor, der wenn er kontakt bekommt einen stift oder ähnliches hochdrückt, der unter das panel drückt, was dann quasi aus dem gehäuse nach oben hinausfährt.
hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es kann mir geholfen werden.
so, soviel zur beschreibung.
bis jetzt bin ich soweit, dass ich vllt. einen von diesen motoren verwende:

wie wäre es hiermit
www.conrad.de --> GETRIEBEMOTOR RB 35 1:30

Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 V/DC
Last-Drehzahl: 174 U/min
Abm.: (Ø x L) 37 mm x 72 mm
Untersetzung: 1:30
Max. Getriebe-Belastung: 6 kg/cm · Dauer 2 kg/cm
Wellen-Ø: 6 mm
Leerlauf-Drehzahl an 12 Volt: 200 U/min

oder lieber diesen hier?

www.conrad.de --> GETRIEBEMOTOR RB 35 1:200

Technische Daten:

Betriebsspannung: 12 V/DC
Last-Drehzahl: 26 U/min
Abm.: (Ø x L) 37 mm x 77 mm
Untersetzung: 1:200
Max. Getriebe-Belastung: 18 kg/cm · Dauer 6 kg/cm
Wellen-Ø: 6 mm
Leerlauf-Drehzahl an 12 Volt: 30 U/min

hat jemand ahnung davon?

an diesen motor würde ich nen zahnrad und ne zahnstange setzen, problem ist nur, wo kriege ich sowas billig her? bei ebay habe ich noch nichts richtiges gefunden.
das zweite ist, die frage, wie ich das ganze starte. bis jetzt ist mir das hier eingefallen:

ich werde vllt. lichtschranken verwenden, um den ganzen schlitten zum stoppen zu bringen, so erspare ich mir anschläge etc. etc.
also bis jetzt sieht die schaltung so aus:

also ich habe nen schlusseltaster, den betätige ich, dadurch fließt strom und der motor setzt sich in bewegung. danach stopp der motor, weil die lichtschranke (danke an meinen physiklehrer ) den stromkreis unterbricht. danach betätige ich den schlüssel wieder und der stromkreis wird wieder geschlossen und das ganze fährt zurück und stopp auf der anderen seite. kann das so funktionieren oder eher nicht? bitte kritik, verbesserungen etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boa, hier sind wieder schreibsüchtige ;)

Also was fürn weg muß der stift denn zurück legen?
Denn je kleiner die umsetzung und so länger dreht der noch nach.
Den 1:30 würd ich nicht empfehlen.
Dann lieber 1:100 oder 1:200.
Bei Pollin gibt es noch einen der 3U/min macht ;) und nur 7€ oder so kostet.
Von den hab ich 3 stück hier liegen, die sind GUT!

Zahnrad, Zahnstange und endtaster / endschalter bekommst du auch bei Conrad.
Eine viel größere auswahl an modulen für Zahnräder und oder Zahnstangen mit vielen verschiedenen durchmesser bekommste gut bei www.maedler.de .

Wenn du nur einen kleinen hub hast von z.b. bis 100mm und du evt. dafür Platz hast, dann besorg dir ein 100mm durchmesser Zahnrad, leg Motor drann, und mach ne Stange an den aussendurchmesser mit ner schraube fest und die andere seite der stange unter das Panel, ne halbe umdrehung des zahnrads hebt das panel dann knapp 100mm.
Und dann kannste auch wunderbar son langsames von Pollin nehmen wo 3U/min macht und nur 7€ kostet ;)
Von Auszugsschienen bekommste bei maedler auch einige zu gesicht.
Kürzeste ist 200mm lang und läst sich aber auch 200mm ausziehen (Vollauszug) ;)

Viel spaß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh