Eigenheimzulage ist nicht mehr, gibt es Ersatz?

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Hallo

Kennt ihr euch mit Fördermittel für das Jahr 2006 und später aus? Die Eigenheimzulage ist gestrichen, völlig Ersatzlos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens ersatzlos. Hier ein Link.

Angesichts der immer niedriger werden Finanzierunszinsen und da in meinen Augen die Eigenheimzulage ohnehin eine Subvention war (und Subventionen in diesem Maaße kann sich unser Staat nicht mehr leisten) war die Eigenheimzulage überfällig.

Wer bis 31.12.2005 jedoch noch gekauft hat, kann in 2006 noch absetzen, so kenne ich es aus der Presse.

Schade :(
Im Artikel wird ein als Ersatz geplantes Vorhaben erwähnt, allerdings erst zum01.2007.

Meines wissens gibt es das schon noch in einer andren Form also praktisch das geld zahlt der Arbeitgeber nur noch wenn es auch in die altervorsorge gesteckt wird und nich in ein Bausparvertag als bsp.

Wie viel das jetzt genau ist weis ich auch nimmer oder wie das genau ablauft.

Aber auch wenn man das bis ende 20005 ageschlossen hat geht es ab ich weis nimmer wars 2008 oder 2011 ich mein aber 2008 geht es sowieso nimmer Brutto weg also ist damit auch weg.

Ich hab auch das Problem, dieses Jahr (2006) eine Immo kaufen zu wollen, angeblich soll 2007 irgendeine Steuervergünstigung kommen soll, aber ob das pünktlich sein wird und wie es aussieht, weiss ich nicht. Ich hab auch mal per Mail bei beiden Parteien angefragt und (natürlich) leider keine Antwort erhalten.

Koalitionsvertrag:
3513 2.4 Eigenheimzulage
3514
3515 Die Eigenheimzulage wird zum 1. Januar 2006 abgeschafft. Wohneigentum genießt
3516 bei den Bürgern eine besonders hohe Akzeptanz im Rahmen der privaten
3517 Altersvorsorge. Daher werden wir das selbst genutzte Wohneigentum zum 1. Januar
3518 2007 besser in die geförderte Altersvorsorge integrieren. Die Diskriminierung
3519 gegenüber anderen Formen der Altersvorsorge wird im Interesse einer echten
3520 Wahlfreiheit für die Bürger beseitigt.

Die Länder fördern aber weiter Wohnraumbau, da musst Du Dich lokal schlau machen. Und die KfW vergibt weiter Förderkredite...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh