Eigenständiges Netzwerk (Intranet)

Sephrox

Neuling
Hallo ihr,

ich habe mich jetzt schon eine Weile mit Linux Servern beschäftigt und wollte eigentlich schon immer mal
ein gesamtes Netzwerk mit Server konfigurieren. Nun zu meiner Idee.

Ich hätte gern ein FileServer ein DNS oder NameServer, einen MailServer, Gameserver ect...
So das alles will ich einfach nur mal so mit VMWare erstellen.

Ich habe also Linux Ubuntu als Distribution und wollte diese Konfiguration testen.
Also eine VM als DNS eine VM als Gameserver eine VM als Fileserver aufsetzen.
Das ganze soll dann ein eigenes Intranet mit Domains wie "http://hallowelt.de" oder "http://testewas.kcd"
enthalten. Ein Mailserver soll intern Mails von User01 zu User02 schicken. Dazu soll es unter mail.hallowelt.de
ein EmailWebinterface geben, dass auch die Mails nach außen z.B. @web.de schicken kann.

Da ich mich momentan im Studium mit Servertechnick beschäftige, soll das eine Art Verständnisübung sein.
Das heißt, ich will ein eigenständiges Firmennetzwerk nachbauen. Natürlich nicht im großen Umfang und auf VM Basis,
da ich mir jetzt nicht extra mehrere Server ins Netzwerk hängen will. Habe allerdings ein Linux Server der als Gameserver
im Netz aktiv ist drin.

Also könnt ihr mir da bissl helfen? :)

FileServer : Samba // Haben die User auf Windows7 Platform (Also Ich) dann ein Netzlaufwerk oder wie klappt das mit Samba
Nameserver / DNS Server das selbe? 192.168.1.1 = helloworld.de

Danke für Ideen Feedback oder Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das ganze mal kurz aufzuschlüsseln:

Die Webseiten in deinem Intranet müssen einen eigenen Suffix haben, damit du keine Webseiten im Internet blockst. Diesen Suffix kannst du dann auch im DNS-Server implementieren, sodass dieser den direkt weitervermittelt.
Als Beispiel wären möglich: localdomain, meinedomain aber auch kürzere wie: netz, meins, intern.

Den Mailserver würde ich mit dem DNS Server zusammenlegen, sodass dieser dann bspw. den Hostnamen dns.intern hat. Du kannst (falls es dir optisch besser gefällt) ebenfalls in selbigem angeben, dass er auch unter mail.intern zu erreichen ist, für das Webinterface und direkte POP3/IMAP Verbindungen.
Wenn du gleich richtig einsteigen willst, solltest du deinen Mailserver mit virtuellen Mailboxen auf Basis einer (MySQL) Datenbank aufbauen, welche im Übrigen meist auch für das Webinterface benötigt wird (hier würde ich dir Roundcube ans Herz legen).
Ich nutze eine Kombination aus Postfix als MTA und Dovecot als Mailserver. Wenn du aus dem Intranet auch Mails nach außen schicken willst, musst du entweder deinem Intranet-Mailserver einen globalen Postausgang definieren ( = ein Mailkonto bei einem Online-Provider), oder du richtest im Mail-Client verschiedene Identitäten für ein Postfach ein, mit abweichendem Postausgangsserver. Beide Fälle sind keine optimale Lösung, da im ersten Fall alle internen Nutzer einen globalen Postausgang nutzen, im zweiten Fall muss die Einrichtung auf jedem Client-PC erfolgen.

Fileserver mit Samba ist eine solide Lösung, auch wenn es je nach Konfiguration (Hardware + Software) zu Performance-Schwankungen kommen kann. Zur Einrichtung eines kleinen Fileservers mit Samba habe ich hier im Linux-Subforum bereits eine Anleitung geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f211/samba-schnelleinstieg-freigaben-leicht-gemacht-683509.html

Samba-Freigaben lassen sich dann als Netzlaufwerk bei den Clients einbinden. Du solltest dich auch mal über einen Domain-Server informieren, damit könntest du das ganze zentral über eine Client-Datenbank verwalten, wo sich alle Teilnehmer des Netzwerks beim Starten des Rechners anmelden und direkt vorkonfigurierte Netzlaufwerke bereitgestellt bekommen.
Das erfordert aber einen mit dem Rest verglichen hohen Aufwand.

Gameserver sollte soweit klar sein, da er bei dir bereits im Einsatz ist, ich habe allerdings auch dazu einmal einen Guide geschrieben (welcher inzwischen etwas veraltet ist): http://www.hardwareluxx.de/communit...nux-bisher-verfuegbar-css-cod4-mw-434838.html

Das wären meine ersten Vorschläge für dich, womit du erstmal eine Weile beschäftigt sein solltest. Da du Student bist, solltest du in diesem Bereich ein "Selbststudium" anstreben, d.h. Informationen selbst recherchieren, ausprobieren, Fehler debuggen, etc.

Sollte es zu größeren Problemen kommen, kannst du natürlich jederzeit fragen ;)

mfg
foxxx :wink:

Danke für die so ausführliche Antwort ... :)
Ich werde mich gleich mal daran setzen und alles durchgehen. So wie es beschrieben wurde entsprach es genau meinen Vorstellungen.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch. Ich habe eine Domain registriert blabla.eu und habe schon des öfteren gesehen das Leute über
Ihre Domain weitere Domains registriert haben wie z.b. dasistnrzwei.eu.nr2. So ein Hoster wie z.B. Nic.de.vu Kann man sowas emulieren
oder geht das nur als Vertragspartner von denic und Konsorten?

Vielen Dank

Sephi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh