Eigentlich wollt ich nur ne Festplatte kaufen...was nehmen?

DarkRhinon

Neuling
Hi Leute, ich brauche eure Hilfe:
Ich und zwei Kumpel wollen alle ne neue SATA Platte haben.

Die Frage is jetzt: Was für ein Hersteller? das is ja immer so eine Sache...
Fangen wir mal an: Samsung...fand ich früher sehr gut...in letzter Zeit lese ich nur schlechtes über die aktuellen produktserien...meist langsam und hohe ausfallrate. Bei dem einen Kumpel is auch ne Samsung abgeraucht, deswegen kommt das für ihn ned mehr in Frage.

Ich dachte an ne Western Digital Raid Edition. Manche sagen die wären gut und leise, andere sagen die WDs wären allgemein laut bzw. die RE...hm.

Dann gibts ja auch noch den Großmeister Seagate. Da hab ich zum einen gehört die wären lauter als WDs, andere sagen leiser und super zuverlässig.

Von Hitachi hab ich ned viel gehört, aber das was ich gehört hab war immer positiv. Mit Maxtor hab ich ned näher beschäftigt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Seagate 7200.9 und 7200.10?
Explizit geht es einmal um eine 250GB und eine 500gb Platte.

Was könnt ihr da empfehlen? Ich weiß, so richtig schlecht können die alle ned sein, aber ich will halt das Geld optimal anlegen.

Gruß DarkRhinon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollt ihr 3 die platten einzeln oder im raid betreiben?

ich würde einfach mal für die 7200.10 voten. 320GB für ~82 EUR + versand oder beim händler vor ort sind ein fairer preis. die platte ist schnell, leise und du hast bei problemen 5 jahre garantie...

Seagate bei mir kommt nix anderes mehr im PC

Samsung hatte ich zuläzt laut, sehr laut und lahm^^

Maxtor....hab ne Sata 250GB hier liegen mit Schwarzem loch in der Plantine...Also auch nicht mehr....

WD und Hitachi kann ich (noch) nix zu sagen als IDE also die alte serie kann ich auch nicht emfhelen habe ne WD 80GB IDE als Backup platte drinne und ab und zu schaltet sie sich einfach ab also klick aus....
Habe aber gehört die sollen gut sein, also die neuen....

und Seagate die Läzten 3 platten nur Positive ....

IDE 200GB Sau schnell und Leise (nicht hörbar)
Sata 80 GB (meine Sys platte)Schnell und Leise (nicht hörbar)
Sata 250GB (meine 2te daten platte) Schnell und Leise (nicht hör bar)

Der PC Steht ca 30-40 cm neben mir auf dem Schreibtisch und die Seagate´s sind nicht hörbar. bei offendem case kaum ein sehr sehr Leises Kreuseln. mehr nicht

und die Samsung Sata2 160GB die ich hatte....PC Zu ganze schreibtisch am Vibriren und man dachte man hätte nen Mixer neben sich stehen sowas von Laut.

naja hoffe dir hilft mein persönlicher erfahrungsbericht.

und nur mal so Ich steh auf Silence Also Allso muss schön leise und umhörbar sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt immer Seagate, die letzte war ne 7200.10 250GB ist schnell und nicht besonders laut.

hab mir jetzt aber ne Hitachi T7K500 320GB geholt und bin vollauf zufrieden.ist nach meinem empfinden nen Tick leiser.Von der Geschwindigkeit ansich sollten die sich nicht viel nehmen.
Allerdings sollen die Hitachi in der Praxis bei Games schneller sein, dadurch meine Wahl.

Daher beide empfehlenswert, die Segate ist dafür schneller bei grossen Datein.

mfg

P.S. Die letzten die ich richtig im Gameeinsatz hatte waren die 7200.7 und die waren im Gameeinsatz bei Gohic3 als Raid etwas zu langsam, die Hitachi hab ich noch nicht getestet da mein neuer rechner noch nicht komplett ist.

Zuletzt bearbeitet:
in meinem zweitrechner sind 2* 160GB HITACHI, bei meiner freundin ebenfalls!
in meinem hauptrechner, der silent sein muss, ists z.zt. eine 250er seagate 7200.8 und eine WD360GD.

ob eine festplatte am ende im eingebauten zustand laut ist und rattert oder leise ist und schnurrt, hängt auch sehr vom gehäuse ab!

Bei mir sind nur Samsungplatten, teilweise auch über mehrere Rechnergenerationen, im Einsatz und hatte bisher keine Probleme mit denen.

Unterschied zwischen der Seagate 7200.9 und 7200.10?
Meines wissens nur ein neues Aufzeichnungsverfahren mit dem eine höhere Datendichte auf den Platten erreicht wird. Aber frag mich jetzt nicht wie das genau heist.

Also Gehäuse is bei mir ein Coolermaster Stacker 830, der hat ja en entkoppelten Festplattenkäfig.

Hm, also Seagate und Hitachi. Das is jetzt die Qual der Wahl.
Wisst ihr ob z.B. Seagate bei größeren Platte (also von der GB zahl) schneller sindß Oder is es egal ob das jetzt ne 80GB oder ne 500GB ist?

Sehe grad das die Hitachi leider "nur" drei jahre Garantie haben...

Gruß DarkRhinon
PS: Schonmal Danke für die Zahlreichen Antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh