Eigentlich wollte ich nur kurz in "Eure Erkenntnisse" Posten

salzCracker

Enthusiast
"Man darf sich nicht über Idioten aufregen. Habe in Zeiten von Facebook und seit dem ich in einer Großstadt wohne immer mehr das Gefühl von assozialen umgeben zu sein und dass es immer mehr werden.
Aber es bringt nichts sich drüber aufzuregen weil es ändert eh nix.

Das sind Kleinigkeiten, Erwachsene dränglen sich in Kassenschlangen vor, eine 50 Jährige Frau drängelt sich wie ein 6 Jähriges Kind, dass nicht erzogen wurde in eine Ubahn und lässt Omas mit Rollator nichtmal aussteigen.... Eine 50 Jährige Frau hockt in ner vollen Bahn, telefoniert 20 Minuten so lange und so verdammt laut dass sogar die Sitznachbarn was sagen, sie sagt nur in gebrochenem Deutsch "habe Problem sorry" und telefoniert direkt in maximaler Lautstärke weiter, mir hat das 2 Reihen weiter im Ohr wehgetan.
Ich könnte unendlich solcher Geschichten erzählen..

Aber was bringt es sich aufzuregen? Macht mur nur Stress und verdirbt mir den Tag. Klar wenn sich einer vordrängelt verliere ich Lebenszeit, mich darüber aufzuregen tötet nur noch mehr Lebenszeit, die Frage ist: wie schaff ich es für mich selbst schnell über sowas hinwegzusehen und es nicht in mich hineinzufressen sodass es mich iwie belastet. Nicht als würde ich das persönlich nehmen, eher so oft viele kleine Dinge dass man einfach keine Lust mehr hat raus zu gehen und Leute zu treffen, weil es einfach kaum gescheite Menschen zu treffen gibt. Und das von mir als kommunikativer Mensch."

Nachdem ich es gepostet habe, ist mir eingefallen, dass ich gerne darüber diskutieren würde, das geht bestimmt besser mit einem eigenen Thread.

Ich denke fast den ganzen Tag über irgendwas nach, wenn mir mal wieder sowas passiert denke ich bestimmt wieder ne halbe Stunde drüber nach wie das o.g Beispiel mit der Frau. Mir gehen dann Gedanken durch den Kopf wie: wieso ist man so? Da stehen 30 Leute wollen in die Bahn und sogar Kinder bilden eine Gasse nur diese eine Frau muss sich durchdrängeln, wie kann sowas in so nem Alter passieren?
/die Bahn ist komplett voll, jeder ist ruhig/ redet in normaler Lautstärke aber die eine Person rafft trotz Hinweis nicht dass sie 50 Leuten grad extrem auf die Nerven geht/ ihr ist es egal, sie macht einfach so weiter. Ich telefoniere beispielsweise gar nicht in der Bahn weil ich es unangenehm finde. Aber wieso gibt es so viele von diesen Menschen

Da ich schon ein paar Länder besucht habe, weiss ich, dass es auch anders geht, dass Menschen respektvoll miteinander umgehen, auch in Millionenstädten (bspw. in Kanada hatte ich nicht einmal irgendwas in der Richtung erlebt und ich war ne Weile da).

Meine Frage
habt ihr ähnliche Erfahrungen im Alltag gemacht/ macht ihr ähnliche Erfahrungen?
Wie geht ihr damit um? Was sind Eure Tricks es an euch vobeigehen zu lassen?
Ich merke dass die andauernden "Enttäuschungen" mich irgendwie traurig machen und auf die Dauer trügt das schon das Gesamtbild der Menschheit.
Bin Gespannt auf Antworten. Das waren dann meine deepen 20 Minuten für diese Woche :d, sorry für den Wall of Text.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze schon mal quasi keine öffentlichen Verkehrsmittel sondern fahre mit dem auto. Dann gibts nur noch doofe Verkehrsteilnehmer. Irgendwelche doofen leute können mich nicht stören und ich hab gute Musik im auto.
Einkaufen gehe ich auch bevorzugt in Läden wie Edeka wo nicht die breite Masse hingeht. Bei discountern kommt es dann auf die Filiale drauf an.

Bei facebook oder auch Nachrichten lese ich einfach nur das was mich interessiert. Den Rest ignoriere ich.

Ich habe mir also angewöhnt dem ganzen einfach aus dem weg zu gehen. Es gibt einfach zuviele doofe Leute und das wird sich auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke dass die andauernden "Enttäuschungen" mich irgendwie traurig machen und auf die Dauer trügt das schon das Gesamtbild der Menschheit.

Wieso der Menschheit, du weist doch das Menschen auch anders sein können. Betrüben sollte es eher dein Bild von diesem Lande, es verroht und verdummt und das in erschreckendem Maße. Guck dir mal die trendings bei Google an, da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen und wundern das dieses Land überhaupt noch funktioniert.

Sind die "anderen" wirklich so wichtig und formst du dein Bilder der Menschheit aufgrund irgendwelcher Leute, die dir über den Weg laufen?

Ist es nicht viel wichtiger, wie DU bist, was du tust, um nicht so zu sein, wie du mit Menschen umgehst und was sich dadurch auch in deinem Umfeld ändert?

Ich kann dazu nur sagen, das ist ein sehr komplexes Thema, es gibt dazu auch viel Lektüre und genug Menschen, die auch "nachdenken" und eine Meinung haben. Ob du damit allerdings hier richtig bist....

kann die gedankengänge von cracker schon nachvollziehen.

in letzter zeit bin ich echt froh, in der provinz zu leben (dorf in thüringen).
natürlich bringt das auch genug nachteile mit sich aber ich bilde mir ein, dass hier die leute noch ne ganze ecke "bodenständiger und normaler" sind als in einer großstadt.
außerdem geht die gefahr von anschlägen gegen null, ich hab 2 kids....da macht man sich schon gedanken.

Guinnes

Dörfer in Thüringen sind mir manchmal zu bodenständig, aber ich weiß was du meinst :fresse: :d

Die Gedankengänge von cracker kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Als Kind oder Jugendlicher hat man sich irgendwie mehr von Erwachsenen erhofft, als man nun mittlerweile selber jeden fast Tag erlebt. Bleibt nur Augen zu und durch, gutes Benehmen fängt bei einem selber an. Und wenn dann einem doch wieder einmal ein Vollidiot über den Weg läuft einfach daran denken das es ja auch noch viele gute Leute gibt. Oftmals fallen nur die dummen Menschen in einer Masse von normalen auf.

mich nervt es, dass die leute nie platz machen wenn ich und andere den bus oder ne straßenbahn verlassen wollen. stehen immer mit großen augen vor einem im halbkreis und warten darauf, dass irgendwas passiert, anstatt einfach platz zu machen...und dann doof gucken wenn man zur seite gedrückt wird

natürlich bringt das auch genug nachteile mit sich aber ich bilde mir ein, dass hier die leute noch ne ganze ecke "bodenständiger und normaler" sind als in einer großstadt.
außerdem geht die gefahr von anschlägen gegen null, ich hab 2 kids....da macht man sich schon gedanken.

Guinnes

Ar***löcher gibt es überall. Leider. Das was der Themenersteller schilderte würde ich vielleicht Egoismus bezeichnen. Sich an der Kasse vordrängeln, als erstes in die U-Bahn drängeln usw. - für mich alles Formen des Egoismus, da man für sich den größtmöglichen Vorteil schaffen will ohne Berücksichtigung anderer. Und genau dieses nicht berücksichtigen des Mitmenschen macht einen Menschen für mich zum A****loch.
Eine selbst festgelegte Faustregel von mir besagt, dass 99% der Menschen dies sind und darin fühle ich mich immer wieder bestätigt wenn ich mich in der Öffentlichkeit, aber auch im Internet aufhalte.
SalzCracker hatte die beschriebenen Situation als asozial eingestuft. Ich würde sie wie gesagt eher als übersteigerten Egoismus sehen = A****loch.
Denn die Menschen merken oft gar nicht, dass sie andere nerven - tun dies nicht gewollt - sondern unbewusst, da sie sich einen eigenen Vorteil verschaffen wollen.

Denn die Menschen merken oft gar nicht, dass sie andere nerven - tun dies nicht gewollt - sondern unbewusst, da sie sich einen eigenen Vorteil verschaffen wollen.

Ja tun sie es nun gewollt oder nicht? Denn für mich ist ein Mensch dann kein guter, wenn er nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, ohne Rücksicht auf Verluste und das auch bewusst durchzieht und das sind definitv keine 99% und wer so einen Quark verzapft, hat ehrlich gesagt keine Ahnung von der Menschheit. Viele Menschen fühlen sich gefangen in ihrer Welt, ihrem Leben, wurden dort hineingestopft und haben Angst davor, auszubrechen.

Es gibt aber auch genug Menschen, die das nicht akzeptieren möchten, warum denkst du, gibt es so einen große Esoterik und Spiritualitäts Andrang seit Jahren, viele Menschen möchten sich eben nicht mehr dem Ganzen fügen und mir das negative sehen.

Es gibt genug positives für die meisten Menschen, nur richten sie ihren Blick und Fokus eben nicht darauf.

Die meisten Menschen sind gut, die wenigen schlechten stechen einfach nur hervor und bleiben in Errinerung. Ähnlich der Grünen Ampel Theorie oder wie die heisst.

Guinnes

geht mir im unterallgäu genauso.

"Klar wenn sich einer vordrängelt verliere ich Lebenszeit, mich darüber aufzuregen tötet nur noch mehr Lebenszeit, die Frage ist: wie schaff ich es für mich selbst schnell über sowas hinwegzusehen"

? Drauf ansprechen und falls nicht reagiert wird die Person wegschieben? So schnell geht das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh