Eigentumswohnung Renovierung USB + HDMI in die Mauer legen

Bullz

Enthusiast
Hi, bin gerade brav am renovieren und habe auch in jedem sinnvollen Raum Zwei Cat6a Unterputz Dosen gelegt. Mein Elektriker war da recht fleißig. ABER ...

als weitere Anforderungen habe ich das ich auf meinem Fernseher spielen kann wie als hätte ich eine Konsole. Bloß steht mein Pc im Arbeitszimmer und mein Fernseher eh klar im Wohnzimmer. Hab damals immer den PC hin und her getragen. Das soll jetzt nicht mehr passieren. Distanz sind ungefähr 7m Luftlinie zum Fernseher und 2.5 Deckenhöhe dann runter... also schwache 10m

Um das bekommen was ich will müsste ich ein HDMI Kabel + ein USB Kabel in die Wand verlegen. Ich weiß nicht ob man HDMI crimpen kann. Wäre mir auch egal wenn ich ein Kabel einfach eingerollt unterputz habe und wenn ich es benötige öffne ich die Dose nehme das HDMI Kabel raus und stecke es am Fernseher an ... oder ich lasse es immer angesteckt. Weiters benötige ich das USB Kabel für xbox360 Wireless Adapter oder Maus Tastatur mit der ich dann auf dem Couch Master spielen könnte.

Ich würde jetzt gern eine sauber Lösung haben mit der ich dann die nächsten Jahr(zehnte) eine Ruhe habe, alles funktioniert und ich davon praktisch gar nichts mitbekomme das mein Gaming Rechner 10m Entfernt von meinem Fernseher ist ...

und bitte auf keinen Fall eine Streaming Lösung vorschlagen !!! ich brauche DIREKT HDMI UND USB in Fernseher nähe mit möglichst 0 extra Latenz.

Hat das schon wer für sich gelöst ? Die Freundin bringt mich um wenn ich den Gaming Rechner ins Wohnzimmer stelle :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem lässt sich so wie du dir das vorstellst nicht für die nächsten Jahr(zehnte) lösen, du wirst jedes mal wenn ein neuer Fernseher angeschafft wird das HDMI-Kabel wieder aus der Wand holen müssen, bei der Kabellänge wird es eh jetzt schon schwierig, in Zukunft wohl nur noch mit Glasfaser basierten Lösungen machbar.

Deswegen verbau deinen PC in ein kleines case das du gut hinter was verstecken kannst wenn du spielen willst, denn die von Seratio verlinkten Sachen kannst du komplett vergessen da die nur 1080p können.

Wie wäre sowas?:

http://www.oehlbach.com/de/pro-in/multimedia-einsätze/mmt-g-hs
Gibt es auch für USB 2.0/3.0 oder Displayport, einfach mal auf der Oehlbach-Seite schauen:
http://www.oehlbach.com/de/pro-in/multimedia-einsätze/?p=1
Oehlbach hat (zurecht) seinen Preis, es gibt aber natürlich auch günstigere Varianten, z.B. auch HDMI und USB in einer Blende.

Die Kabel solltest du nicht direkt unterputz verlegen, sondern Leerrohre verwenden:
Wie DVI/HDMI Kabel in Leerrohr bekommen? - HT-Zubehör - Heimkino Forum Beisammen.de

Displayport/HDMI Kabel sind bis 15m absolut kein Problem.
Bei USB brauchst du jedoch bereits ab ca. 5m einen Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem lässt sich so wie du dir das vorstellst nicht für die nächsten Jahr(zehnte) lösen, du wirst jedes mal wenn ein neuer Fernseher angeschafft wird das HDMI-Kabel wieder aus der Wand holen müssen, bei der Kabellänge wird es eh jetzt schon schwierig, in Zukunft wohl nur noch mit Glasfaser basierten Lösungen machbar.
Sehe ich auch so. Was ähnliches habe ich mir auch überlegt, aber gerade der HDMI Standard wechselt so schnell, dass er da nach 2 oder 3 Jahren schon alt aussehen würde.

Deswegen lieber einen Aufputz-Kabelkanal benutzen. Oder Fußleisten mit integriertem Kabelkanal.

Zuletzt bearbeitet:
Soda hier wäre ein Grundriss meiner Wohnung wo ich eingezeichnet habe wo ich das Zeugs haben will
Pic-Upload.de - WohungsPcLeitungenplan.png

Und hier hab ich testweise einen 32cm Schlauch gekauft und alles reingesteckt was bisher vor hätte mit reinzulegen.
Pic-Upload.de - FotovonBullz.jpg

Da ich die Kabel natürlich nicht aus der Wand stehen lassen will muss ich natürlich auf unterputzdosen raufpatschen. Habe für HDMI solche Produkte gesehen die teuer waren ( billigste 35 euro ) ... für USB und Audio dürfte da schon fertige Unterputzdosen geben wo ich dann ganz normal meine Kabeln anstecken kann ?

Danke aber ohne LAN ... nur Pure HDMI Erfahrung. Ich hab zuviel mit Workarounds im Leben rumgesch.... entweder alles oder nichts :) pure HDMI 0 Latenz und weiß was weiß ich

Deswegen verbau deinen PC in ein kleines case das du gut hinter was verstecken kannst wenn du spielen willst, denn die von Seratio verlinkten Sachen kannst du komplett vergessen da die nur 1080p können.

Ich könnte doch die neuen Kabeln an das alte Kabeln anheften und das alte dann mit dem neuen durchziehen ? Nebenher würde ich drauf achten das wir nur Kreise verlegen das der Elektriker mit seinem Stab sich da durch fummeln kann mit einem neuen Kabel ?

Wie wäre sowas?:

http://www.oehlbach.com/de/pro-in/multimedia-einsätze/mmt-g-hs
Gibt es auch für USB 2.0/3.0 oder Displayport, einfach mal auf der Oehlbach-Seite schauen:
http://www.oehlbach.com/de/pro-in/multimedia-einsätze/?p=1
Oehlbach hat (zurecht) seinen Preis, es gibt aber natürlich auch günstigere Varianten, z.B. auch HDMI und USB in einer Blende.

Die Kabel solltest du nicht direkt unterputz verlegen, sondern Leerrohre verwenden:
Wie DVI/HDMI Kabel in Leerrohr bekommen? - HT-Zubehör - Heimkino Forum Beisammen.de

Displayport/HDMI Kabel sind bis 15m absolut kein Problem.
Bei USB brauchst du jedoch bereits ab ca. 5m einen Repeater.

wenn ich oehlbach lese denk ich immer an " ultra teuer " ;) ... ok hdmi kabel ist gut aber usb bin ich bei den Längen schon über 5m bevor ich zum USB Hub komme :/

Ich kann davon nur abraten HDMI Kabel in die Mauer zu legen.
Unterschätz auch nicht das "Neuverlegen" wenn du Rohre hast. Du
musst da auch erst mal um die Kurven kommen. Viele denken da nämlich
schon nicht an den Stecker. Manche Kabel kannst du dann auch nicht wirklich knicken und musst
die entsprechend in einem großen Bogen verlegen. Das kann dann schon mal 30cm in die Wand gehen.
Auch mit der Kabellänge ist das in Zukunft so eine Sache. Willst du da kein Vermögen für ein aktives Kabel zahlen,
dann wirst du wohl bei <3m festhängen. Mehr wird passiv bei HDMI 2.1 nicht drinne sein.

Dazu kommt dann, dass es bei größeren Längen oftmals Probleme bei gibt und manche Geräte mit einem Kabel nicht wollen (speziell wenn es um die vollen 18GBit geht). Ist dann nur blöd, wenn das Kabel fest in der Wand ist.

In meinen Augen eine vollkommen utopische Idee. Selbst wenn die genannten Schnittstellen noch innerhalb der Längen-Toleranz für die Leitungslänge liegen - never ever bekommst Du die mit Stecker durch eine UP-Verrohrung, oder Du musst Rohre mit so großem Durchmesser verlegen, das Du schon statische Berechnungen zur Wand haben musst. Außerdem darf man bei so großen Rohrdurchmessern die Brandgefahr nicht unterschätzen, nicht umsonst benötigt man bei vielen Rohren/Leitungen im Gebäudebau Brandschotte.
Stecker aufcrimpen kannste auch vergessen, Du wirst es niemals schaffen, HDMI (oder USB3) spezifikationsgerecht von Hand aufzulegen.

Hallo,
das HDMI geht bis 4K 60 Hz! Ist auf Leichtleiter Technik auf gebaut und kostet was! Wenn der Preis nicht so eine roole spielt.
Lichtleiter HDMI Kabel für lange Entfernungen - 4K HDR

Kannst du aber beispielsweise nicht knicken und muss dementsprechend mehr Platz haben, damit du um eine Kurve kommst.
Für eine Verlegung in der Wand deshalb ungeeignet.

Zum Thema HDMI-Kabel durch Leerrohr bekommen:
Lest ihr @TZGamer @dirk11 eigentlich nur den Anfangspost und gebt dann euren sinnfreien Senf ab?
Ich habe in Post #4 verlinkt, wie man ohne Probleme HDMI-Kabel durch Leerrohre bekommt.

Dann mal viel Spaß das Teil mit Kabel in die Wand zu bekommen und dann nachher auch wieder herauszubekommen.
Es lohnt sich einfach nicht HDMI Kabel fest in die Wand zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
In-Wall_1.jpg

Zum Thema HDMI-Kabel durch Leerrohr bekommen:
Lest ihr @TZGamer @dirk11 eigentlich nur den Anfangspost und gebt dann euren sinnfreien Senf ab?
Nein, ich habe mir sogar die Bilder vom TE im posting danach angesehen.

Ich habe in Post #4 verlinkt, wie man ohne Probleme HDMI-Kabel durch Leerrohre bekommt.
Du hast einen ganzen thread verlinkt, in welchem mehrere Möglichkeiten genannt werden. Egal auf welche davon Du dich letztlich beziehst - viel Spaß beim Durchschieben mit zwei 90°-Kurven wie in den Zeichnungen zu sehen. Nimm's bitte auf Video auf, damit andere vielleicht daraus lernen. Aber bitte stumm, wegen der Flüche. Soviel zu Deinen "sinnfreien" postings...

Zuletzt bearbeitet:
Mit HSBaseT sollte die Strecke ja problemlos machbar sein. Auch Kurven sind dann nicht die Sache. Hast dann aber aktive Technik noch zwei mal: den Transmitter und den Receiver.

Mit HSBaseT sollte die Strecke ja problemlos machbar sein. Auch Kurven sind dann nicht die Sache. Hast dann aber aktive Technik noch zwei mal: den Transmitter und den Receiver.

Da musst du aber extrem aufpassen welche du nimmst.
Die meisten unterstützen maximal HDMI 1.4. Was halt bedeutet, dass das nicht zukunftstauglich ist.
Für entsprechende Modelle mit 18GBit-Support bist du fix bei >500€.
100m C6 HDBaseT HDMI 2.0 18G & IR Extender - LINDY DE

Das dann auch wieder unterdem Aspekt betrachtet, dass sich quasi bei jedem TV-Kauf in der Richtung etwas ändert ist es aus
meiner Sicht fraglich, ob das gut investiertes Geld ist. Gut, wenn man das jedes mal auch tauschen will (bzw. damit keine Probleme hat) ist es nun mal so.

Aber das ist halt nicht so wie bei Lautsprecherkabeln, die man 1x verlegt und dann bis an den Rest seiner Tage Ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
soda TE zurück ...

ich habe jetzt mal die Weltidee gehabt das ich alles das außerhalb der Wand im Raum teste. Ich will einfach sehen obs klappt oder nicht

1x Lange Strecke ( hier werde ich auf den Kabelkanal verzichten aber nur der Vollständigkeit wegen )
10m Laufmeter im Ziegel + 2m je rauf und runter zur Buchse sind wir bei knackigen 14m

3x Mittlere Stecke wäre:
7m + 2m +2m = 11m ( wobei ich die Idee habe das ich die 3.2 mm Schlauch direkt in den Estrich lege und drüber nivelliere .. warum auch nicht ? Ist meine Wohnung ;) Würde dann versuchen sehr schmale Biegeradien zu verwenden. Das muss aber mit nem Handwerker noch abgesprochen werden. )

Werde dieses HDMI Kabel jetzt bestellen
KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 12,5m - kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik

Volle 4K@60HZ@HDR Unterstützung bis zu 3 Metern Länge gemäß der offiziellen Spezifikation HDMI 2.0b – Abhängig von den verwendeten HDMI Geräten ist dies auch
das Problem ich am Fernseher aber 4k @60fps brauche ....

Werde das ganze am 4k Fernseher meines Bruder testen mit meinem Notebook und dann berichten.

USB Kabel Verlängerung
CSL - 10m USB 2.0 Repeater-/Verl Zubehör

3,5mm Klinken Buchse zu 3,5mm Klinken Stecker
deleyCON PREMIUM 12,5m HQ Stereo Audio Klinken: Amazon.de: Computer Zubehör

P.s weil viele meinten ich bekomme das Zeugs nie durch die Rohe .. ich kann die Rohe auch " vorher befüllen " und dann in die Wand legen ... und falls ich mal die Kabel tauschen müsste .. könnte ich das neue HDMI 3.0 was weiß ich Kabel am " alten " Kabel befestigen und mit dem alten das neue Kabel einziehen .. sowas in der Art ...

Zuletzt bearbeitet:
Volle 18GBit wirst du mit dem Kabel zu 99,99% nicht schaffen.
20€ für ein 12,5m Kabel spricht auch nicht gerade für die Qualität.
Für gute HDMI Kabel sollte man durchaus mit 10€ pro Meter planen.
Speziell bei größeren Strecken kommst du eben auch nicht um aktive Kabel rum.

Würde mir den Kauf da eigentlich auch direkt schenken. Auch wenn du es zurückschicken kannst.
Solltest da halt eher in solche Richtungen gehen:
https://www.grobi.tv/videotv/hdmi/hdmi-kabel/1081/4k-uhd-hdmi-2.0a-kabel-poweraktiv-bis-2.160p-60hz-von-grobi.tv
https://www.grobi.tv/videotv/hdmi/hdmi-kabel/1571/grobi-hybrid-hdmi-kabel-4k-18g-15-m-laenge

Ansonsten noch mal 2 interessante Videos zum Thema HDMI (Würde da auch durchaus die Stunde investieren mir das anzugucken):
Hausmesse 2018 | Was haben Pilze und Rotwein mit dem HDMI Standard zu tun? - YouTube

Vorsicht Falle: Billige HDMI Kabel und 4K 60 Hz RGB/4:4:4/4:2:2 Signale - YouTube

Was das "einziehen" eines neuen Kabel gehst wirst du da wohl eher nicht drum herumkommen das alles wieder komplett auszubauen. Aber du kannst es natürlich probieren.

€: In dem einen Video wird auch auf die Thematik eingegangen, wieso manche HDMI Kabel an manchen Geräten funktionieren und an manchen nicht. Da werden auch Grafikkarten als Beispiel herangezogen. Dort ist es so, dass die Grafikkartenhersteller die HDMI Ports bzw. das was dahinter liegt auf 1m - 2m Kabelänge auslegen (eben weil das die typische Länge am Schreibtisch ist). Gibt dahingehend keine Spezifikation wie es zu dimensionieren ist. Dementsprechend wird man speziell mit PC Hardware in vielen Fällen keine lange Distanz überbrücken können.

Zuletzt bearbeitet:
P.s weil viele meinten ich bekomme das Zeugs nie durch die Rohe .. ich kann die Rohe auch " vorher befüllen " und dann in die Wand legen ... und falls ich mal die Kabel tauschen müsste .. könnte ich das neue HDMI 3.0 was weiß ich Kabel am " alten " Kabel befestigen und mit dem alten das neue Kabel einziehen .. sowas in der Art ...
Das ist jetzt keine neue Erkenntnis. Kati Blitz und Zugdrähte jeglicher Art existieren vermutlich, seit es Rohre gibt. Dein Problem wird sein, um zwei Kurven zu ziehen. Mit normaler Leitung schon schwierig, mit Stecker dran vermutlich so gut wie unmöglich. Ich habe das (mit normaler Leitung) schon mehrfach hinter mir, viel Spaß dabei.

selbst wenn die extender funktionieren, die Latenz wird wohl viel zu hoch sein um damit zu spielen.

Die Idee mit dem Außentest finde ich sehrgut. Aber es macht nur begrenzt Sinn es ohne die "endgültige Hardware" zu testen, denn jedes Gerät bringt andere Leistungen und Empfindlichkeiten bei den Signalen.
Z.B. mein Firmennotebook bringt ein stärkeres HDMISignal als das Präsentationssystem beim Kunden, Ergebnis ich kann über ein passives 20m Kabel auf den Beamer senden, der Kunde braucht einen Verstärker damit es klappt. (Kostet also 1 Verstärker + 1 2m Kabel extra ...)
Ebenso sind die Verluste an den "Anschlußdosen" nicht zu unterschätzen. Ohne Dosen entsteht halt die Gefahr eines Kabelbruches am Wandauslass und nur wegen dieser "Einsparung" später alles vorzeitig erneuern müssen wäre nicht meins.

Ich glaube bei deiner Kabelbestellung ist da noch ein kleiner Rechenfehler entstanden, ein 12,5m Kabel auf 14 strecken ist schwierig ;) und das 15er verhält sich an Ende komplett anders.
Bei dem "Schlauch" sind vermutlich eher 3,2cm (32mm) gemeint, ansonsten würde ich es gerne sehen, denn selbst Kaffeautomaten bekommen dickere Wasserschläuche. ;) Enge Biegeradien beißen sich dann wieder mit dem Kabelzug, aber das ist Zukunftsmusik. Ein Einzelkabeltausch im MIschrohr wird zu 90% sowieso an Verdrehungen scheitern.
Bei den Rohrgrößen besser mit den Kabeln nochmal messen gehen, die USB-Verstärker bleiben ja mitten drinnen liegen und werden hoffentlich nie sterben.

@Bullz:

Bei dem von dir ausgewählten Kabel steht explizit:
Volle 4K@60HZ@HDR Unterstützung bis zu 3 Metern Länge gemäß der offiziellen Spezifikation HDMI 2.0b – Abhängig von den verwendeten HDMI Geräten ist dies auch bei längeren Verbindungen möglich, kann jedoch nicht garantiert werden

Wenn es über zwölfeinhalb Meter auch 4K@60 Hz HDR überträgt, hast du aber Riesenglück mit deinen Geräten.

Soda habe eingekauft ... und im Gegensatz zu eher schwarzen Meinung klappt alles perfekt. Hab ein Loch in den Boden gestemmt und werde einen 5 cm Schlauch verlegen ... Elektriker meinte das geht sich locker aus. Radien natürlich ganz brav ich fresse nen Besen wenn das nicht klappt.

HDMI Kabel 12.5m ( Freund hat sogar das 15m im Gebrauch aber Überputz ohne Probleme )
KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 12,5m - kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik

USB Verlängerung
MutecPower 15m USB 3.0 Aktiv Kabel m Zubehör

USB HUB
Anker Ultra Slim 4 Port USB 3.0 Hub inkl.10W USB: Amazon.de: Computer Zubehör

Leider gibt es derzeit kein HDMI 2.1 Kabel auf 12.5 m sonst hätte ich das gleich gekauft ... HDMI Spezifkation geht zwar nur bis 3 Meter aber das heißt nicht das Hersteller Kabeln in besserer Qualitäten bauen können .. hab das Kabel an nem 4k getestet mit 60 hz ... Chromatest 4:4:4 hat alles angezeigt.

Wollte eigentlich noch 3.5 mm Klinkenstecker mitziehen von der Soundkarte für Audio und Mic ... aber ich hab die Idee gehabt einfach einen USB Soundblaster anzuschließen am USB Hub ... damit bleibt es dann bei nur 2 Kabeln.

Hat wer noch irgendwelche Tipps ? Bisher ist nur das Material da der Handwerker zieht die Kabeln durch und legt dann die Kabeln rein und gipst dann zu.... werde hier Berichten dann wie es abschließend funktioniert :) freue mich auf Pure 18 gbit HDMI + USB Perfomance und nicht Streamlink ( was auch nicht übel ist aber ich bin so der ganz oder gar nicht Typ )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh