Eigenverbrauch USV

JensS

Neuling
Moin,
ich habe gerade mal nachgemessen, was meine USV, eine APC SmartUPS 750, so frisst - da hat's mich leicht umgehauen!

Nur angeschlossen, aber abgeschaltet 60W mit cos φ 0,25 und eingeschaltet aber ohne Last dann 70W mit cos φ 0,3. (Was Schein- und Wirkleistung ist, ist mir schon klar, keine Sorge ;) )
Das ganze ist mit voll geladenem Akku gemessen, daran sollte es also nicht liegen, das Messgerät ist ein Voltcraft Energy Monitor 3000.

Bin ich blöd, oder sind die Werte absolut grottenschlecht? Ich meine, für eine absolut prähistorische USV hätte ich das vielleicht eingesehen, aber so alt das Dingen wohl kaum.

Messungen mit Last stehen noch aus, da muss ich mir erstmal ein entsprechendes Kabel zusammendengeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung ist das zu viel.

Meine 3kVA Online USV zieht 80W inkl laufender Lüfter.

Deine ist ja nun eine Lineinteractive und das ist meiner Meinung nach zu viel.
Wobei der niedrige PF schon etwas auffällig ist.
Mach mal nen Lasttest.

Meine 2. USV -> BackUPS 1250 braucht so 10W, ist aber rein Online....

EDIT:
Da fällt mir grad ein, meine alte 3kVA SmartUPS (die neue oben ist ne EATON) brauchste 50W, das war aber ne 3000er und die hatte auch so nen miesen PF, leider ist das schon etwas her.

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt schonmal, dass dir das auch komisch vorkommt...

Mit ~300W Last (Serverimitat mit anständigem Netzteil, das auch cos φ > 0,9 schafft) steigt der Leistungsfaktor auf 0,95 - und da würde ich auch nichts zu 20W Mehrverbrauch sagen, die Kiste läuft relativ wenig.
Es stört halt nur, dass auch beim Nichtstun so viel Leistung (das sind halt immernoch 20W, die Zähler zählen ja iirc nur Wirkleistung) verbraten wird - und immer komplett vom Netz trennen, wie ich es zur Zeit tue, ist für die Akkus wohl auch nicht optimal?

Nö, wenn du die USV richtig ausmachst, ist das kein Thema für die Akkus, was Pb Akkus net mögen ist Entladung, da geht die Zyklenzahl mit Tiefe der Entladung rapide nach unten (Faktor 10)

Ah, okay. Gut zu wissen. :)
Dass die USV da richtig abgeschaltet gehört ist klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh