[Kaufberatung] Eignet sich ein Thinkcentre m75q als HTPC?

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein Intel NUC nun langsam in die Jahre kommt, habe ich mich gefragt, ob ein Thinkcentre m75q (2. Gen) mit Ryzen sich als HTPC eignet? https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-v46509.html
Da ich meinen HTPC auch als Home-Server einsetze, sind für mich besonders die potenziellen 8 Kerne interessant, auch wenn man damit vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Falls er sich nicht eignet, aus welchen Gründen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht denn alles dein HTPC als HomeServer?

Was kann der NUC nicht mehr, was der neue HTPC können soll?

Was macht denn alles dein HTPC als HomeServer?
Entwicklungsumgebung (via xrdp)
Video- und Audiokonvertierung (Youtube channel)
Media-Player
Docker-Host

Was kann der NUC nicht mehr, was der neue HTPC können soll?
Er kann Audio und Videokonvertierung, ist nur sehr langsam. Auch die IDE friert trotz 16GB RAM hin und wieder mal ein und klappt dann nach 20 Sekunden wieder (das nervt etwas)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh