EILIG. HDD PROBLEM! *mist*

dh

Semiprofi
hallo freunde,

erhoffe mir wirklich eure hilfe. es eilt, da ich gerade vor dem pc sitze und versuche, das problem zu lösen.

habe 2 maxtor als serial ata raid (on board). diese laufen soweit recht gut.

nun mein problem:

ich habe zwei weitere 120ger ibm hdds, welche ich an einen pci udma controller angeschlossen habe. wenn dies der fall ist, startet mein windows auf den raid platten nicht. hat jemand eine idee, woran dies liegen könnte?? beide 120ger ibms sind beide neu formatiert.

bitte gebt hinweise. danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du bei Boot Options im Bios auf SCSI oder S-ATA oder Raid stellen. Denk mal er versucht von einer der beiden IDE Platten zu booten ( standard einstellung)

das habe ich doch :(

müssen die 120ger ibm als erweiterte partition oder als primäre partition eingerichtet werden? ich meine natürlich jeweils die erste partition.

daniel

Original geschrieben von dh
das habe ich doch :(

müssen die 120ger ibm als erweiterte partition oder als primäre partition eingerichtet werden? ich meine natürlich jeweils die erste partition.

daniel

logische Partition ( sofern du kein OS drauf spielen willst sonst Primär) , dann erweiterte partition in der logischen partition erstellen ( für mehr laufwerke (c,d,e, etc..)

Hi,

entweder du kannst im BIOS den S-ATA-Controller direkt als Boot Device auswählen oda du musst als erstes Bootlaufwerk SCSI einstellen.

Wenn zweiteres zutrifft, kommt es auch darauf an in welchem PCI-Slot die PCI-ATA-Adapter Karte steckt. Denn es werden dann der Reihe nach die PCI-Slots abgesucht und die erste Controller Karte, welche gefunden wird, wird zum booten benutzt. Du musst wissen, dass der onbaord S-ATA Controller meist auch nur ein PCI-Gerät darstellt und an diesem BUS angebunden ist!

Möglicherweise könnte das Umstecken der PCI-ATA-Adapter Karte helfen. Einfach mal die Karte in testweise in andere PCI-Slots stecken...

CU

habe beides als primär. erstens ändere ich dies. dann sehen wir weiter.

@madnex.

hi ;)

du, danke für den hinweis. der controller ist auf dem 3. pci slot. nun, wird mein on board raid controller nicht vor dem 3. pci slot erkannt *wunder*

hui, hier gibt es gerade ein donnerwetter (GEWITTER)

@-=dErFlO=-

kann zwar eine logische partition erstellen, allerdings wird stets ein bissel speicherplatz am anfang der hdd reserviert. und nun?

daniel

also meinste, es klappt trotzdem?

so, ich habe es doch anders gemacht.
habe meine beiden ibm´er an onboard udma controller angeschlossen, die laufwerke an den promise pci controller... und es läuft. grinssssss

danke für eure hilfe dennoch.

daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh