ein 13" MBP fürs Studium - aber noch einige Fragen

Dave_D

Neuling
Hallo,

für mein Wirtschaftsinformatikstudium möchte ich nach langem Hin und Her evtl. in den sauren Apfel beissen und die Unsumme für das 13" MacBook Pro berappen. Dessen Konkurrent ist momentan noch das 200€ billigere Acer Timeline mit Dualcore und ATI-Grafikkarte.

Gründe, die für das Macbook sprechen:

- mehr Leistung (CPU)
- der Alubody
- ich würde gerne Musik aufnehmen und bearbeiten, da eignet sich OS X wohl ganz gut.
- OS X sehe ich noch als neutral an, da ich Windows 7 nicht schlecht finde bzw. nicht wüsste man man groß besser machen könnte.
- das Display ist ja auch relativ gut.
- geringerer Wertverlust.

Auch wenn ich OS X besser als Windows finden sollte, werde ich um letzteres nicht herumkommen (wgn SAP, MS Office und ähnlichem). Daraus leiten sich meine ersten Frage ab:

> Ist Bootcamp standardmäßig installiert und durch einen OS X-Laien einrichtbar?

> Die Akkulaufzeit soll mit Windows ja geringer sein. Kann mir jemand sagen, mit wie vielen Stunden ich rechnen kann? Und wie viele Stunden sind mit OS X realistisch?

Beim Festplattenspeicher und beim RAM hat Apple ja ziemlich gegeizt. Dies setzt eine externe Festplatte voraus.

> Muss eine Mac-Festplatte anders formatiert sein, bzw. kann ich mit Windows und OS X gemeinsam eine externe Platte nutzen?

> Kann ich RAM einbauen, ohne die Garantie zu verlieren?

Wann werden normalerweise die neuen Macbooks released? Kommen in den nächsten Wochen evtl. neue Modelle? Habe ein noch ein altes Notebook, das heisst soo eilig ist es nicht.

Das wär's mal für's erste, vermutlich fallen mir aber noch paar Fragen ein^^

Gruß Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir auch erst vor kurzem ein macbook gekauft. ich war davor jahrelang windows nutzer und wollte mal etwas anderes ausprobieren. den hype um mac os kann ich nicht nachvollziehen. hatte anfangs viele probleme gehabt und wollte das ding nur an die wand schmeißen. habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt.

du musst halt vorher gucken, ob es deine programme auch für mac os gibt oder ob du aternativen finden kannst.

1. bootcamp ist standard mit dabei und auch leicht zu bedienen

2. ca. 3 stunden in windows (mac os - 5-6h mit minimaler helligkeit usw)

3. mac kann ntfs lesen aber nicht schreiben (nur mit ntfs-3g)

4. ja kannst du

bedenke aber:
das macbook wird bei hoher belastung ziemlich heiß, da das body auch als kühlkörper dient. ich würde undervolting empfehlen -> coolbook - kostenpflichtig

es gibt nur 1 jahr garantie - apple care kostet 200 euro mehr (3 jahre garantie)

windows unter bootcamp läuft schnell aber cpu wird auch sehr heiß da der lüfter nicht rechtzeitig hochdreht.

alles dinge die ich erst nach dem kauf erfahren musste.

Zuletzt bearbeitet:
> Ist Bootcamp standardmäßig installiert und durch einen OS X-Laien einrichtbar?

Bootcamp ist drauf, du musst nur den Assistenten ausführen und den Anweisungen folgen. So installierst du Windows.

> Die Akkulaufzeit soll mit Windows ja geringer sein. Kann mir jemand sagen, mit wie vielen Stunden ich rechnen kann? Und wie viele Stunden sind mit OS X realistisch?

Habe 2,5h unter XP und FM10 online Beta erreicht. CPU war zu 50% ausgelastet, wenig Beleuchtung.

Beim Festplattenspeicher und beim RAM hat Apple ja ziemlich gegeizt. Dies setzt eine externe Festplatte voraus.

Selbst nachrüsten ;)

> Muss eine Mac-Festplatte anders formatiert sein, bzw. kann ich mit Windows und OS X gemeinsam eine externe Platte nutzen?

Mac HDDs sind anders formatiert, gibt aber genug Programme für Windows, sodass du Mac formatierte HDDs auch dort lesen und beschreiben kannst.

> Kann ich RAM einbauen, ohne die Garantie zu verlieren?

Keine Sorge, kannst du ruhig machen. Selbiges gilt für die HDD.

Wann werden normalerweise die neuen Macbooks released? Kommen in den nächsten Wochen evtl. neue Modelle? Habe ein noch ein altes Notebook, das heisst soo eilig ist es nicht.

Das wär's mal für's erste, vermutlich fallen mir aber noch paar Fragen ein^^

Gruß Dave

Wenn, dann gibt es bald ein kleines Update. Aber viel ändern wird sich nicht. Aber reine Spekulatius ;)

Bei Apple kann man nie sicher sein :haha: Aber ein Blick hierauf sowie das Wissen um die zukünftigen Intel-Chips sagen mir, dass wir wohl erst Anfang nächsten Jahres mit neuen Geräten rechnen sollten. Dann werden die Mobil-Prozessoren auf die Nehalem-Architektur umgestellt (Codename Arrandale) :)

Naja, nächstes Jahr wäre dann doch zu spät;)

regedy1, du klingst ja nicht sehr begeistert, würdest also nicht nochmal zu einem MBP greifen?

Für ein kleines Update im Preis würde es sich dennoch lohnen, noch zwei Wochen zu warten.

naja, ich würde sagen, dass ich mir nicht UNBEDINGT noch eins holen muss ;) anfangs war der umstieg halt hart und ich vermisse auch sehr viele alte programme. musste mir vieles neu anschaffen. das hat genervt. auch das man statt freeware nun zur kostenpflichtigen software greifen muss, weil es einfach keine/wenige alternativen gibt

rm clock - kostenlos -> coolbook - 10 euro (gibt keine alternative)
zonealarm - kostenlos -> little snitch - > 20 € (muss man nicht unbedingt haben)
dvb-t (terratec home) -> eyetv - 80 € (regt mich am meisten auf, weil es einfach keine alternative gibt)
winamp - kostenlos - itunes zwar auch kostenlos, aber das prog ist der letzte mist -> keine alternative
thunderbird - top -> mail = flop (bietet nicht die funktionen die ich brauche,hat probleme mit web.de, aber kann nicht drauf verzichten, weil es mit ical und adressbuch super zusammen funktioniert)

da gibt noch mehr, aber habe keine lust alle jetzt aufzuzählen. die preispolitik ist einfach behindert.
also, nach dem macbook kauf ists noch lange nicht vorbei ;)
naja, zu den postiven sachen gehören das display, die tastatur und das design(wobei man auch wieder sagen muss, dass es mehr außen hui innen pfui ist, aufgrund der temperatur entwicklung und der lauten lüfter)

ich bin leider nicht um das macbook gekommen, weil es im 13" sector nichts gutes gibt was in der preisklasse angesiedelt ist. dell studio 13 soll eine mistgeburt sein, tarsia hatt ich auch, aber das display ist unzumutbar und lg ist im notebook sector auch keine große bekannte firma (im falle einer garantie). und die anderen sind entweder zu teuer (sony) oder aber meega hässliche plastikbomber ;)

lass dich nicht zu sehr vergraulen. kaufs dir, probiere 2 wochen aus und schicks ggf zurück. kann ja sein, dass du total gut damit klar kommst.

mfg reg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich sehe das zum Teil ganz anders als regedy.
Alleine die Software - Alternativen ....
Wer nutzt den bitte Programme wie Zone-Alarm? Dagegen ist Little Snitch eine sehr gute Firewall, die man aber tatsächlich nicht dringend benötigt.
EyeTV 3 bekommt man günstiger mit einem DVD-T Stick inkl. Software für ca. 50€.
RM Clock ... Coolbook ... Wofür bitte? Unter- bzw. Übertakten braucht man bei einem Mac einfach nicht.
iTunes letzter Mist ... Wer sich mit dem Programm beschäftigt würde es wohl nicht mit Winamp vergleichen. iTunes ist eine komplette Verwaltung, Winamp eher ein Player.

Das beste am MacBook ist einfach OS X. Das wirst Du aber nach einiger (kurzer) Zeit selbst feststellen.
Office gibts ja auch fürn Mac. Je nachdem was Du damit anstellen willst, reicht vielleicht auch OpenOffice, was kostenlos ist.
Mit SAP kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht läuft der Kram ja auch virtualisiert.

Mein MBP ist so gut wie nie heiß. Ich weiß nicht was man damit anstellen muß, damit es "kocht".

naja, untertakten halte ich bei den temperaturen für mehr als angebracht. ich hatte ohne untertakten cpu temperaturen jenseits der 85 ° C. mit coolbook 74°C (lg tarsia = 65°C ) auch wenn die grenze bei 105 °C liegt sollte man es nicht übertreiben. ich rendere viel mit cinema und daher ist die cpu oft max. belastet. je niedriger die temp desto besser. zumal apple eh nur 1 jahr garantie gibt.
ja und in den anderen sachen kann man sich wirklich streiten. aber muss jeder mal ausprobiert haben. ist ja auch nur eine subjektive meinung von mir.

Zuletzt bearbeitet:
ich rendere viel mit cinema und daher ist die cpu oft max. belastet. je niedriger die temp desto besser. zumal apple eh nur 1 jahr garantie gibt.

Der TE will das MB für sein Wirtschaftsinformatikstudium nutzen.
Ich denke mal, das da rendern nicht die Priorität ist ;)

Zum Rendern würde ich generell kein NB nehmen, aber das gehört hier nicht hin.

Wenn du sowieso bei Win bleiben willst kannst du dir auch mal die Vaio Z serie angucken,
Verarbeitung, service und image sind gleich auf mit Apple wenn nicht besser.

Prinzipiell sind die MBPs nicht schlecht aber wenn du OSx jetzt nicht brauchst weis ich nicht
ob es wirklich so das richtige für dich ist da die Kisten eben auch ihre Nachteile haben aber
ich will hier ja nichts schlechtreden ...

Naja, OS X würde ich schon für meine Musikaufnahme -und bearbeitungsspielchen nutzen. Und vielleicht komm ich ja tatsächlich noch auf den Geschmack;)

Auf jeden Fall werde ich jetzt noch 2-3 Wochen warten, man munkelt ja von einem Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh