Ein bisschen Pech mit Corsair Netzteilen...

mwsavage

Enthusiast
Hallo,

möchte hier mal die Frage an den Hersteller richten wie es i.A. so mit der Serienstreuung/Qualität bei der VX-Serie der Corsair-Netzteile bestellt ist?

Bestellung 1: VX550, Verarbeitung und Spannungen 1A, gab jedoch ein ekelhaftes Pfeifen und Quietschen unter jedem Lastzustand von sich.

Umgetauscht gegen

Bestellung 2: VX450, Verarbeitung und Laufgeräusch sehr gut, diesmal liegt es jedoch bei den Spannungen im Argen. Die 12V-Schiene hat laut everest 11.59V im Idle und bricht unter Last weiter ein, vermutlich auch unter die Grenze von 11.50V-->Abstürze

Mein E4300@3Ghz und die 8800GTS ziehen zwar gut Saft, aber deshalb habe ich mir ja ein qualitativ hochwertiges(?) NT zugelegt.

Also liebe Corsair'ler, was tun, mit dem Teil werde ich nicht glücklich, befürchte aber daß das dritte NT von euch noch schlechter sein wird...:hmm:

Wäre für ein Statement sehr dankbar.:)

mwsavage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hab hier ein VX450W mit nem C2D E6420@3GHz und ner 8800GTX zu rennen --> keinerlei Probleme.

Wirst einfach nur pech haben :d

@ Threadersteller

das ist selbstverständlich schonmal nicht so schön, was Dir da widerfahren ist... :(

Ich kann mich hier nur förmlichst entschuldigen und auf die Vielzahl der User verweisen, die keinerlei Probleme mit unseren Netzteilen haben. Sollten wieder erwarten erneute Probleme auftreten, dann wende Dich bitte direkt an mich (vorzugsweise per Mail) damit ich mich sofort und persönlich der Sache annehmen kann.

habe das HX520 und bin sehr zufrieden nur die 5V+ Spannung liegt
komischerweise laut Asus Probe bei 4,86V aber mein System läuft stabil.

Das NT ansich ist sehr leise und gut verarbeitet. Nur bei seltenen starken
anforderungen hört man ein leises fiepen was aber in keinster weise stört.

Jop, das macht mein HX620 auch. Dachte erst die Grafikkarte wäre das (ist sie auch), aber das NT macht ab und zu auch noch Geräusche - habs mir ner alten PCI Karte getestet.
Das ist imo aber nicht weiter schlimm, passiert bei mir so gut wie nie und lässt sich auch nicht reproduzieren - an der Last und/oder Temperatur liegts jedenfalls nicht.

Zur VX Serie: Ich hab das VX450 jetzt bei meiner Freundin und bei einem Bekannten verbaut, beide nutzen relativ aktuelle Hardware und haben keine Probleme. Also ich denke, da hast du wirklich einfach nur Pech gehabt.

Btw, in der aktuellen PCGH hat das VX550 ziemlich schlecht abgeschnitten - wegen Spannungsschwankungen. Hat mich ziemlich überrascht. Vielleicht war deren Sample auch nen bisschen "gaga".
Allerdings muss man auch sagen, dass die Tests da bei denen ziemlicher Müll sind. Die HX Serie war nichtmal vertreten, also lagen Enermax und BeQuiet an der Spitze - das Enermax Infiniti hat dann auch noch nen großes Plus für die Lautstärke bekommen :lol: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier sonen privaten Supporter (Bluebeard) hat, überlegt man sich doch ob man sich evtl. doch ein Corsair NT oder RAM hohlt :d

@ humanTE1

ich war hier auch etwas überrascht - das BeQuiet auf Platz 1 hat laut PCGH größere Schwankungen als unser VX550 - aber wir werden bemängelt :confused:
Zudem stimmen die Angaben bei der Garantiezeit und 80+ auch nicht überein - imho wohl etwas schlecht recherchiert.

Aber wir sind alle nur Menschen und Fehler passieren...

Die bei der PCGH aber ziemlich oft passieren (man erinnere sich nur, wo angeblich eine 8800GT mit 8800GTX Treibern zum laufen gebracht werden musste und deswegen GTX da stand :fresse:)

Naja wenn man die schon länger liest, hat man sich halt dran gewöhnt dass man die Tests nicht so ganz ernst nehmen darf^^
Dafür stehen teilweise echt gute Tipps und Kniffe drin und den Wissens Teil finde ich auch gut.

Aber das is hier ja nich Thema, hier hat jemand Probleme und möchte Hilfe ^^

Warum hat hier noch niemand erwähnt dass per Software (z.B. Everest, Speedfan) ausgelesene Spannungswerte nicht wirklich aussagefähig sind?
Wenn dann sollte man sowas per Multimeter nachmessen.
Bei mir liest Everest z.b. auf der 12V Schiene irgendwas mit 11,2V aus, das kann ja schlecht sein.
Ist auch egal ob idle oder load, der Wert ist immer gleich.
Das nur mal so als Anhaltspunkt.
Was natürlich aber nicht heißen soll dass die Probleme des Threaderstellers nicht doch am NT liegen können.

Da muss ich Dir zustimmen - hatte das Wissen um die zum großteil falsch ausgelesenen Spannungen eigentlich vorausgesetzt :fresse:

Drum: verlasst Euch nie auf die ausgegebenen Werte - selbst die Werte im Bios Monitoring stimmen oftmals nicht - nur ein Multimeter schafft hier Abhilfe.

Vielen Dank für die zahlreichen und ermutigenden Beiträge. Werde das NT dann nochmals reklamieren, bei der Vielzahl zufriedener Benutzer kann das nächste ja dann nur in Ordnung sein.:)

Einen Fehler der Auslesesoftware kann ich aus 2 Gründen nahezu ausschliessen:

Zum Einen zeigt EVEREST bei 3 Anderen NT im selben Rechner (Tagan 480W, beQuiet!450W, VX550) die korrekten Werte an (11,87-12.35V), zum Anderen traten hier jeweils keinerelei Abstürze auf.

Danke nochmals, werde dann hier noch posten ob das dritte VX dann okay ist.

btw: Finde es auch sehr schade daß sich nicht noch Andere Hersteller hier im Support Forum engagieren, Corsair zeigt wie es sein soll.

mwsavage

zu dem Pfiepsen
sowas kann auch sehr gut von der Spannungsversorgung des Mainboards kommen
hatte ich beim EVGA 680i in großem maße mit meinem Quadcore
dachte auch zeitweise daran das es am Corsair HX620 liegt jedoch wurde ich nach einem Boardwechsel eines besseres belehrt

Interessant, das habe ich noch gar nicht bedacht. Die SpaWas liegen ja direkt unter dem NT, vielleicht hab ich mich getäuscht. Muss ich noch mal genauer checken^^

@dropback: Da hast du natürlich Recht, aber da der Threadersteller mit dem neuen NT auch Abstürze hat...

die spannungen sollte man immer mit dem multimeter auslesen.

m.M. lesen 90% der programme mist aus.

Hallo,

auch wenn das ein bisschen OT ist aber bei mir zeigen Everest und Speedfan genau (!!) den Wert an, den ich mit meinem Multimeter nachgemessen habe. Und ich glaube kaum, dass es nur 10% sind bei denen das Auslesen einigermaßen funktioniert.
Eigentl sollten über 95% der ausgelesenen Werte es zulassen ein sinnvolles Fazit zu ziehen.

mfg

die spannungen sollte man immer mit dem multimeter auslesen.

m.M. lesen 90% der programme mist aus.
Die Programme können auch nur das auslesen was sie von den Sensoren auf dem Mainboard bekommen. Und die sind halt nicht so wahnsinnig genau...

So, mein HX520 muss nun auch zur RMA. 6 Monate alt.
Seit 2 Tagen quietscht der Lüfter, ich hab ja erst gedacht ich kann das überhören, geht aber leider nicht.
Noch dazu wird es immer penetranter und lauter.
Schade eigentlich, bisher war ich sehr zufrieden mit dem Ding...

Hm, hört sich nach Lagerschaden an.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Corsair bzw. Seasonic da keine S-Flex Lüfter verbaut. Die Dinger sind die leisesten die es gibt und die halten auch sehr lange. Viele Silent Freaks modden sich die nachträglich noch da rein, ich persöhnlich würde lieber 10€ mehr für das NT bezahlen und sowas lassen.

Naja ok back to topic^^

Jo, verstehe ich auch nicht.
Naja, seis drum.
Aber selber den Lüfter wechseln will ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn das kein großes Problem sein sollte, aber da hab ich doch ein bisschen Respekt vor;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh