Ein Blick hinter die Kulissen der Fertigung von AMDs Zen-Prozessoren

amd_logo.jpg
AMD hat ein Video veröffentlicht, welches einen Blick hinter die Kulissen der Fertigung der aktuellen CPUs und GPUs ermöglichen soll. Natürlich ist das Video weder technisch besonders anspruchsvoll, noch werden irgendwelche Geheimnisse verraten, dennoch aber ermöglicht es einen interessanten Einblick in die Fertigung – welche Schritte nacheinander vollzogen werden müssen und wie das Produkt entsteht.So begann die Reise 2015 mit dem Tape-Out der neu entworfenen Architekturen Zen und Vega, bevor dann 2016 die Risikoproduktion mit den ersten Chips starten konnte. Alle neuen Chips beginnen ihre Fertigung mit der Belichtung der 300-mm-Wafer in der Fab8 von Globalfoundries...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem interessant anzusehen. Endlich bewegt sich dank AMD etwas im CPU Markt.
Heute ist mein Ryzen 1800x und Crosshair VI Extreme angekommen :banana:

@Gamer2003 dann kannst gleich mit in dem Thread für das C6E kommen :) https://www.hardwareluxx.de/community/f12/sammelthread-asus-rog-crosshair-vi-extreme-1175994.html

Vor allem für Universitäten etc. ist solches Material immer wichtig.
Ich habe seit Jahren nur noch Intel-Bilder als Beispiel gesehen. Da sich der monolithische Aufbau von Intel nicht dauerhaft halten wird, eignet sich die AMD Zen-Architektur aktuell besser zur Veranschaulichung, wie die Zukunft der Prozessoren aussieht.

Was für eine Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung. Um die ganze Welt schicken. Aber das ist ja praktisch überall so. ZB Tiere werden in Deutschland geboren, zum Mästen nach Polen gekarrt und zum Schlachten zurück transportiert. Alles schön mit Steuergelder subventioniert.
Zum Thema CPU, das gilt ja auch für Intel, werden hier die Grabenkriege gefeiert. Da wird um jedes milli Watt gekämpft um seinen Favoriten zu krönen, dabei wurde schon vor dem Verkauf der Dreck in die Umwelt geblasen.
Aber darüber bloß nicht nachdenken, geschweige diskutieren. Wir haben ja green IT. hahaha
Lasst euch nicht stören von meinen Zeilen. Bis unsere Kinder und Kindeskinder die Auswirkungen unserer Dekadenz spüren, sind wir schon unter der Erde. Nach mir die Sintflut.

Da ist natürlich viel Umweltverschmutzung mit dabei, deshalb bin ich auch dafür, dass es auf alle Geräte mindestens 5 Jahre Gewährleistung geben sollte, in denen der Hersteller dem Kunden Versäumnisse nachweisen muss.

Die CPUs sind aber schon heute meistens so lange haltbar und im Einsatz, und die hohe Ausbeute durch die kleinen Dies spart hier auch ein erneutes Einschmelzen, was viel Strom verbrät etc. Also wenn man sich beschwert, dann bitte über Kaffee-/Waschmaschinenhersteller etc.(ausgenommen von denen natürlich, die schon 10 Jahre haltbare Produkte liefern).

Hier finde ich es fehl am Platz, weil die CPU-Entwicklung für unsere Zukunft sehr wichtig ist und die Teile vergleichsweise noch am längsten leben.

Zuletzt bearbeitet:
@ DTXxxx Wow. Ja, böse Welt. Ganz ganz Böse.

Wie kommt ihr von einem Video über die Herstellung von Zen eig. wieder auf so Themen? :bigok:

Kann man sowas eig. irgendwo mal als Führung hier in Deutschland mitmachen?

Ja CPUs sind langlebig und überaus wichtig. Wie wird diese Internetseite wohl auch betrieben..

Das die CPUs überall hin quer durch die Welt gekarrt werden ist zwar störend, aber wirklich viel Masse steckt hier ja wohl ganz offensichtlich nicht dahinter! Dann schaut lieber Richtung Autoteile oder Autos. Was meint ihr was just in diesem Moment alles auf den Autobahnen rollt. Da sind kleine Prozessoren im Vergleich lachhaft wenn nicht schon albern.

Auf jeden Fall hat AMD alles richtig gemacht. Eine IGPU wäre noch nett gewesen, aber da kenne ich mich nicht aus wie das den preis und/oder die komplexität gehoben hätte. Jedenfalls ich benötige in meinem TR keine igpu aber da gab es schon einige (künstliche?) Aufreger. Die es sich eh nicht leisten können/wollen, Hauptsache meckern.

Da TSMC die GPUs für AMD fertigt, entfallen hier auch die Schritte in den USA und Deutschland

TSMC fertig da garnix, die GPU's kommen ausschließlich von Glofo, HBM von Hynix oder Samsung und der Interposer von UMC.
Das Package fertig ASE oder SPIL in Taiwan und wird dann bei einem Partner wie Foxconn oder Sapphire in China aufs Board gelötet.

Da gibt's nur paar Gerüchte, dass VEGA-20 vielleicht bei TSMC gefertigt wird.

Kann man sowas eig. irgendwo mal als Führung hier in Deutschland mitmachen?

Es ist sehr schwer (wenn nicht fast unmöglich), als Außenstehender eine Führung in einer Halbleiterfertigung zu bekommen.
Selbst als Zulieferer mit Zugang zu solchen FAB's wird aufgepasst, dass man nicht all zu viel von den Konkurrenzprodukten oder den Prozessen mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei CPUs ist es der Transportaufwand wert. bei Kleidung die in viel größeren Mengen durch die Welt gekart wird, kann man wirklich drüber streiten...

Dann schaut lieber Richtung Autoteile oder Autos.

Jup.. Mercedes baut ganze Autos in Afrika für den EU Markt und lässt diese dann per Schiff nach DE transportieren. :fresse:

BTT: Sehr interessantes Video, hab mich bis anhin noch nie mit der fertigung eines Prozessors beschäft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh