Ein deutscher OC Riegelhersteller

Fehn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
443
Cellshock- so ist der Name eines neuen Deutschen Speicherherstellers.
Bin gespannt welche Leistung wir erwarten können und vorallen zu welchen Preisen . Auf der Titelseite von Hardwareluxx könnt ihr bei den News die Spezifikationen sehen . Und die sehen Meiner Meinung nach sehr gut aus.
Ich hoffe das die auch wirklichen OC Speicher anbieten können und mit Corsair von der Performance her mithalten können . Finde richtig gut das es immer mehr deutsche Speicherhersteller gibt.
Mich würden eure Erfahrungen mit MDT Infiineon Quimonda Aeneon interressieren.
Hab selbst ein MDT 667 DDR2 CL4 Modul und läuft bis jetzt superschnell und stabil. Würd aber gerne wissen ob MDT seine Chips selber herstellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MDT soll bei ihren normalen Modulen die Chips wohl selber fertigen, wird zumindest immer so gesagt.
Die wollten auch mal eine OC Serie raus bringen bzw. ist noch geplant. Eine Aussage auf der Cebit war:
"Auf die Frage, welche Chips denn zum Einsatz kämen, machte sich jedoch nur großes Schweigen breit – dies ist ein gut gehütetes Firmengeheimnis. Lediglich zu der Aussage, dass es sich dabei um eine bekannte Größe in der Speicherherstellung handelt, konnte man sich auf dem Messestand von MDT durchringen." Quelle: Computerbase.de
Also bei der "GAMER" Serie werden definitiv andere Hersteller verbaut.

Mit DDR(1) RAM habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit MDT gemacht, die DDR2-800 (-16 Serie) laufen bei mir (AM2) garnicht gut (max. DDR2-600 CL5 bei 1,9V).

Qimonda (ohne u) = Infineon (Infineon gibt es nichtmehr) und Aeneon ist die "Billigsparte" von Qimonda. Die Chips/Module laufen eigentlich immer recht gut.
 
Ich bin der Meinung das MDT im Moment etwas Probleme mit der Kompatibilität hat da ich immer lese dass der Speicher und jenes Board irgendwie nicht läuft oder Probleme auftauchen.
Aber bei meinem schnellen Riegel treten im Moment keine Probleme auf.

@kiri
Infineon gibs noch nur die Speichersparte von Infineon existiert nicht mehr.
Sie wurde abgestoßen zu einem Tochterunternehmen deshalb gibt es Quimonda überhaupt.

upps ja hab ich nicht gesehen ohne u
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fehn: Gerade die MDT laufen z.B. auf dem ASUS M2N-E, während viele andere nicht laufen.
 
Bei anderen Boards läufts dagegen aber nicht so gut.
 
Fehn schrieb:
@kiri
Infineon gibs noch nur die Speichersparte von Infineon existiert nicht mehr.
Sie wurde abgestoßen zu einem Tochterunternehmen deshalb gibt es Quimonda überhaupt.
Ich meinte halt die DRAM-Sparte weil es hier ja um RAM-Riegel geht. Aber ist natürlich richtig.

Also wie gesagt, die DDR2-800 (-16 Serie) Modelle von MDT laufen nur sehr schlecht auf meinem Biostar TForce 6100-AM2.
 
h-h-e hat schon ein paar Kits von Cellshock im Angebot - im Vergleich zu den Konkurrenten recht teuer :(.
 
arctic_storm schrieb:
h-h-e hat schon ein paar Kits von Cellshock im Angebot - im Vergleich zu den Konkurrenten recht teuer :(.

Das ist es eben. Furznormale UCCCs für 220 EUR ... wo liegt der Anreiz? Es gibt für 200 EUR zig Marken, die UCCCs als DDR500 Kit anbieten. Für "Made in Germany" kann man sich doch nichts kaufen.
 
*Zustimm*
2GB DDR500 UCCC gibt es halt schon neu für 185€ :rolleyes:. Dafür haben die Goliath Heatspreader zum :kotz: ;).
 
Vielleicht bringen sie ja auch die leistung zu dem Preis.
 
DDR500 halt, wenn die Chips i.d.R. mehr können, würden die wohl eher mit höheren Taktungen spezifiziert.

Bei den DDR2 Microns wird es ähnlich sein.
 
Was ?
200 Euro für DDR 500 Ram?

Hey Kiri heißt das das MDT nun doch nicht die chips selber fertigt ? Ähm soweit ich weiß baut MDT doch seine eigenen Chips, die sind völlig unabhängig vom Speicherchip Markt. .
Auszug von Computerbase

"weiß" ist nicht nur die Farbe einer leeren Leinwand.:evillol

MDT ist OEM, d.h baut Speicherchips von großen Herstellern auf Platinen nach eigener Spezifikation. Das allerdings mit bekannt guter Qualitätskontrolle und mit sorgfältig programmierten Konfigurations-EEPROMs, sodass viele Boards damit frisch aus der Schachtel bestens zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ für CL3 DDR500 ist eigentlich Standardpreis, dafür kriegt man sogar teure selbsternannte Edelmarken wie Corsair. Ab ~185 gibt es schon OC-Wear u.ä. mit UCCCs.

MDT baut wohl doch nicht selber, das erklärt auch die wechselnde Qualität. Leider labeln die alle Chips um, so dass niemand weiß was drauf ist.
Ich schätze mal, dass die ersten Serien der DDR2 Speicher von MDT mit Elpidas bestückt sind, das erklärt die ähnlichen Probleme mit etlichen Systemen.
 
Generell von (OC)-Speicherherstellern aus Dland.
 
Hi,

die Firma stellt auch DDR2 her und was auf den chips drauf ist ist nicht schlecht leider had h-h-e die noch nicht lieferbar,hören sich aber nicht schlecht an,mal gucken
 
Mein MDT DDR2 667 läuft ohne Probleme als DDR2-806 @ CL5-5-5-15 bei Standartspannung.

An der Timing-Schraube hab ich nicht gedreht.
 
Weiß jemand was für chips MDT verwendet besonders bei DDR2 667 ?
Was für ein Programm kann man nehmen um alle Daten von dem Riegel auslesen zu lassen ?
hui die MDTs habens ja echt drauf 806 nicht schlecht.
 
Trotzdem recht teuer.
CellShock ~270€ (Micron)
G.Skill HZ ~255€ (Micron oder Elpida)
Patriot ~240€ (Micron?)
Alles 2048MB DDR2-800 CL4 und bis 2,2V.

Nur die DDR2-1000 sind relativ günstig, aber für die meisten Leute deutlich oversized.

€: Man kann nur den SPD auslesen, da steht außer voreingestellten Haupttimings (bei Takt xxx) nix drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lohnt sich das ja .
Hat irgendjemand einen test von den Teilen ?
Hab über google nichts gefunden.
 
Wenn die Marke neu ist und erst ein Shop die noch nicht verfügbar im Programm hat :rolleyes: ...
 
und was ist wenns die Marke voll drauf hat ?
und außerdem ist das ein paar tage nach dem release da werden die Anbieter und shops die riegel nicht in ihren regalen stehen haben.
 
Vcore Torriani schrieb:
@Fehn: Gerade die MDT laufen z.B. auf dem ASUS M2N-E, während viele andere nicht laufen.

auf meinem Asus siehe sig läuft der speicher oced 667@800 auch super.

mfg
 
Geiles Zitat !
Weiß nun irgendjemand was für Chips MDT bei seinen MDT 667 1GB Kit verwenden ?
Ich hoffe doch mal Infineon.
 
Leider schweigt MDT da sehr konsequent und labelt alles um. Aber wenn es eine "bekannte Größe in der Speicherherstellung" sein soll, dann könnte es Samsung, Qimonda, Hynix oder Micron sein. Samsung hat zur Zeit zwar DDR2 RAM aber nicht viel OC Potential, Qimonda könnte sein, Hynix hat auch noch keine bekannten "OC"-Chips und Microns brauchen i.d.R. mehr Spannung, gehen aber auch sehr gut. Damit wären dann die größten und bekanntesten Hersteller abgedeckt, blieben noch Winbond (Haben die DDR2?), VT (Eigentlich nicht für OC bekannt), Transcent (Auch nicht für OC bekannt) und Elpida (Machen eher Probleme, ähnlich wie bei den anderen Serien von MDT).
 
Transcend ?
Da gibs doch auch MP3 Player sind die deutsch ?
Man MDT soll rausrücken ob mein Speicher auch deutsche Chips hat.
( Ich bin nicht rechts nur deswegen weil ich so auf deutsche produkte abfahre es ist eben die deutsche qualität)

ok transcend is nicht deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich meinte natürlich auch Trancend mit d.

Bei Speichermodulen sind die auch nicht so bekannt, aber die Flashspeicher sind recht häufig anzutreffen (USB-Sticks, Speicherkarten (SD,..), MP3-Player,...).

Transcend Information. Inc., was founded in 1988 by Mr. Peter Shu and has its headquarters in Taipei, Taiwan.
 
kiri schrieb:
Leider schweigt MDT da sehr konsequent und labelt alles um. Aber wenn es eine "bekannte Größe in der Speicherherstellung" sein soll, dann könnte es Samsung, Qimonda, Hynix oder Micron sein. Samsung hat zur Zeit zwar DDR2 RAM aber nicht viel OC Potential, Qimonda könnte sein, Hynix hat auch noch keine bekannten "OC"-Chips und Microns brauchen i.d.R. mehr Spannung, gehen aber auch sehr gut. Damit wären dann die größten und bekanntesten Hersteller abgedeckt, blieben noch Winbond (Haben die DDR2?), VT (Eigentlich nicht für OC bekannt), Transcent (Auch nicht für OC bekannt) und Elpida (Machen eher Probleme, ähnlich wie bei den anderen Serien von MDT).

VT/Kreton, Transcend und MDT kaufen alle Chips ein und fertigen selber keine.

Nanya Chips sind auch noch möglich. Winbond hat soweit ich weiß keine DDR2 Chips.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh