Ein dicker Kondensator an meinem Netzteilkabel? Erklärung bitte!

D

DeeWayne

Guest
Hallo Community.

Ich habe heute mal wieder meine Physx-Karte in mein System eingebaut (Benchmark Sachen blablabla.) und mir sind an den 6-Pin Stecker (Zur Stromversorgung) aufgefallen, dass etwas dickes hinter dem "Schrumpfschlauch" ist.
Jetzt habe ich den Bereich um das "Dicke" etwas entfernt und es kam ein Kondensator zum Vorschein.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

Wozu in Herr Gotts' Namen, wird ein Kondensator in einem 6-PIN Stecker verbaut und in Kabeln von meinem alten Netzteil nicht.
Gibt es dort einen relevanten Unterschied zu meinem Netzteil und dem alten?
(Neues: Silverstone SST-ST60F-P Strider Plus 600W Voll Modular)
(Altes: OCZ Fatal1ty 550W)

Wenn ich nun meine Kabel sleeven möchte und der Kondensator dranbleiben muss, wie soll ich das Handhaben ?

Und wenn ich den Kondensator nun entferne, werden dann meine Komponenten geschädigt?
Soweit ich das aus der Schule noch in Erinnerung habe, wird dann der elektrische Strom auf der einen Kabelbahn höher sein.

Gruß.

Anbei habe ich noch die Bilder von dem Kondensator und wie dieser verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist vermutlich kein Widerstand, sondern ein Glättungskondensator. Was der da macht, kann dir nur der Hersteller sagen, aber entfernen würde ich diesen ohne weitere Infos nicht.

das ist kein widerstand sondern ein kondensator und der dient zur glättung der spannung --->fällt in die kategorie schöner wohnen,aber ob man den einfach so wegmachen kann ist die andere Frage (wie der genau da drinnen hängt muss zuerst geschaut werden)
€: da war jemand schneller

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Leute.
Ich bin immer noch bissel benebelt wegen letzter Nacht. :d

Werde mal den Widerstand durch Kondensator ersetze.

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum das nicht im Netzteil drin verbaut wird, sondern am PCI-e Stromkabel? oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh