[Projekt] Ein echter Wasser-Computer! (Machbarkeitstest)

DragonTear

Legende
Guten Abend, Community,

dieses Experiment wollte ich schon seit Jahren durchführen. Nun da es auf Ebay & Co. brauchbare Hardware schon für weniger als nen Kinobesuch gibt, wurde es Zeit, es in Angriff zu nehmen!

d201gly2_big.jpg

green-plus-sign-th.png

plastik70_super.png

equal_sign.jpg

XIauEjK.png

Das Ziel war es, den Hauptteil des Rechners vollkommen wasserfest zu machen, so dass man ihn komplett in ein Becken mit normalem Wasser (oder als Extremtest, gar Salzwasser) eintauchen kann. Das was ich hier vorstelle ist weniger ein richtiges Projekt, sondern mehr eine Machbarkeitsstudie.

Kürzlich hatte ich von diesem interessanten Spraylack auf Acrylharzbasis gelesen und es scheint perfekt geeignet dafür.
Eigentlich ist die Prozedur einfach: Einfach das ganze Mainboard inkl. angeschlossener Kabel vom Netzteil (das vorerst auserhalb des Wassers bleibt) in mehreren Schichten mit dem Lack einsprühen.

Leider hat es beim ersten versuch nicht grade gut geklappt. Das alte ATX Board mit einem Athlon 2200+ hat über eine AGP karte kein Bild ausgegeben, da die PCI und AGP slots nicht bündig mit dem PCB abschlossen, sondern kleine Lücken aufwiesen die man nicht durch Sprühen verschließen konnte.

Bei dem ITX Board aus dem Video da oben, hab ich das umgangen indem ich einfach mit der Eule aus der Tube (;) ) die Lücken kaum sichtbar gefüllt habe. Und siehe da, es funktioniert!!

Hoffe das Video ist nicht zu unansehlich.. meine Handykamera ist nicht so das Wahre :(

Gleich ~20 minuten nach dem Dreh des Videos, gab es allerdings leider nen Blackscreen. Wollte das ganze doch schon als Fehlversuch abstempeln und endgültig aufgeben, bis ich das Isolierband (das ich eigentlich auch übersprüht hatte) vom PCI Slot entfernt und festgestellt hab dass dieser voller Wasser war >_<
Wasser rausgepustet und schon läuft das ganze zumindest über der Oberfläche wieder.

Grade bin ich dabei den Slot vollständig mit Kleber zu versiegeln - eine passende Karte zum Testen habe ich hier sowieso leider nicht.
Wenn es dann auch unterwasser klappt, werde ich als nächstes einen 12 Stunden Test in dem Salzwasser durchführen um die Dauerhaftigkeit des Ganzen zu testen.

Falls Interesse besteht, kann ich noch mehr Erfahrungen und Empfehlungen aufzählen falls es irgendwann mal eienr nachmachen will.

Denke 1000€ Hardware sollte man so wohl eher nicht präparieren, aber nen günstigen office-PC in einem Aquarium... das könnte ich mir sehr gut vorstellen! Nur blöd dass ich weder Geld noch Verwendung für sowas habe, zur Zeit...

Ich weiss, diese Idee ist insgesamt ziemlich verrückt und eigentlich dämlich von mir :d Aber was haltet ihr davon? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du sagst eine Machbarkeitsstudie. Langfrsitig wird das nicht funktionieren, da (gerade das Salzwasser) das wasser die schicht angreifen und auflösen wird. Du brauchst ja irgendwo nur eine super kleine Stelle haben wo wasser eintreten kann und schwupps hast du ein Problem ;) Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Aquarium mit haufenweisen kabeln oben raus wirklich ansprechend ist ;)
Ich finde es gut das du es ausprobiert hast, aber verfolg das nicht ernsthaft und langfristig weiter, sonst passiert dir nachher doch noch was (Wasser+Strom ist und bleibt nichts was zusammenpasst)

:hmm:

:eek:

HAMMER! :bigok:

Mir stellte sich als ich das gelesen habe sofort eine Frage: Hast du die Passivkühler auch eingesprüht?

Denn klar auch wenn das nur ein Test ist ob es überhaupt geht, wird so die Wärmeübertragung ja verschlechtert

Wenn nein wirst du mit Salzwasser glaube ich nach dem 12h Test aber sehr "interessante" Aluminium Kühlkörper haben!^^

Aber sieht sehr interessant aus!, ich finde ja PCs unter Wasser / im Aquarium das hat echt was! (oder Mineralölgekühlt)

Würde so etwas eig. wenn es komplett Staubfrei ist dann mit innovatek Protect IP ohne Schutzschicht Funktionieren?
Klar das innovatek Protect IP wäre dann bei vielen Litern echt teuer, aber so etwas wäre schon interessant!

Wie du sagst eine Machbarkeitsstudie. Langfrsitig wird das nicht funktionieren, da (gerade das Salzwasser) das wasser die schicht angreifen und auflösen wird.
Woher weist du das so genau?
Das Zeug soll ja "agressiven Witterungseinflüssen" und Feuchtigkeit standhalten, ebenso wie Säuren.
Ich warte im Moment drauf dass alles durchtrocknet und ich kleben kann.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Aquarium mit haufenweisen kabeln oben raus wirklich ansprechend ist ;)
Ganz so habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Eher selbst eine "Art" Aquarium aus Plexiglas zu bauen, mit passenden Löchern für die Kabel.

Ich finde es gut das du es ausprobiert hast, aber verfolg das nicht ernsthaft und langfristig weiter, sonst passiert dir nachher doch noch was (Wasser+Strom ist und bleibt nichts was zusammenpasst)
[/QUOTE]
Also ich hab nicht vor 230V hinein zu leiten, daher schätze ich das Risiko als eher gering ein.
Naja, vieleicht wirds in ein par Jahren wenn ich nen neuen Rechner brauch, mein nächstes Modding Projekt - falls ich bis dahin immernoch drauf steh :d

Danke für die Ermutigung :d

Mir stellte sich als ich das gelesen habe sofort eine Frage: Hast du die Passivkühler auch eingesprüht?
Denn klar auch wenn das nur ein Test ist ob es überhaupt geht, wird so die Wärmeübertragung ja verschlechtert
Wenn nein wirst du mit Salzwasser glaube ich nach dem 12h Test aber sehr "interessante" Aluminium Kühlkörper haben!^^
Eher unabsichtlich und nicht allzu gründlich. Die Schicht ist aber so dünn dass sie die Wärmeübertragung nicht stört.
Im Trockentest hatte ich sowohld avor als auch nach dem behandeln ~42 Grad Idle und fast 50 Grad mit Prime95.
Im Video habe ich versucht die Temperaturen zu zeigen - wohl recht unscharf. Im Idle lagen sie bei unter 30 Grad und mit Prime95 nicht über 36 Grad! Also die Kühlleistung ist ässuerst gut - d.h. solange das Wasser kühl bleibt. Irgendwo hatte ich mal ein par Formeln mit denen man berechnen kann, wieviel Wärme eine Wasseroberfläche abgeben kann... muss die mal rausholen um zu berechnen ob das langfristig gehen würde (aktuelle Hardware wäre im Idle aber nochmals sparsamer).

Aber sieht sehr interessant aus!, ich finde ja PCs unter Wasser / im Aquarium das hat echt was! (oder Mineralölgekühlt)
Diese Mineralölrechner finde ich auch hammer, allerdings habe ich da irgendwie Angst dass das durch irgend nen Funken in der Nähe Feuer fangen kann ._.'' Oder bildet Mineralöl garkeine brennbaren Dämpfe?
Die Kühlleistung wäre leider nicht so gut wie bei Wasser.

Würde so etwas eig. wenn es komplett Staubfrei ist dann mit innovatek Protect IP ohne Schutzschicht Funktionieren?
Klar das innovatek Protect IP wäre dann bei vielen Litern echt teuer, aber so etwas wäre schon interessant!
Vermindert dieses Zeug auch die Leitfähigkeit? theoretischwürde ein Rechner auch ohne schutz in hochreinem, destilierten Wasser funktionieren, allerdings kommen da halt viel zu schnell leitende Ionen rein, eben durch Staub, etc. Das wäre wohl viel zu unsicher.

Naja es gibt auch Innovatec Protect für Normalwasser in Wasserkühlungen was glaube ich auch die Leitfähigkeit verringert. Das "IP" ist für Destilliertes Wasser und ich denke mal das schützt noch mehr.
Aber die Fertigmischung kostet 13 Euro Pro liter!

Normales Destiliertes Wasser kann schon von etwas Staub oder sonstigen Rückständen leitfähig werden... Ob der Innovatec Zusatz da helfen würde kA. war nur eine Idee.

Aber ich denke mal wenn es sicher gehen würde, gäbs das schon längst!
Ich meine ein abgeschlossenes, beleuchtetes Aquarium und der Deckel besteht dann aus 2 MORAs... Hallo?!? :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke mal wenn es sicher gehen würde, gäbs das schon längst!
Ich meine ein abgeschlossenes, beleuchtetes Aquarium und der Deckel besteht dann aus 2 MORAs... Hallo?!? :d
Für nen Rechner ohne ded. Graka bräuchte man nicht mal MoRas.

Das geilste an diesem Spray ist jedoch: Es leuchtet unter UV Licht!!
Muss nacher mal ein par Bilder davon reinstellen... leider ist meine Cam Müll :c

Du musst gucken, dass du die Stecker irgendwie abdichtest. Das Wasser kann sonst durch die Stecker unter der Isolierung lang kriechen und wenn das bei unterschiedlichen Potentialen passiert, hast du ein Problem :)

Das Zeug soll ja "agressiven Witterungseinflüssen" und Feuchtigkeit standhalten, ebenso wie Säuren.
Ich warte im Moment drauf dass alles durchtrocknet und ich kleben kann.

Ich hab Plastik 70 2 Jahre lang auf der Motorhaube meines Passat spazieren gefahren... Das Zeug hat sowohl den Winter überlebt als auch diverse Waschaktionen, starke Temperaturschwankungen (Winter -> heisser Motor) als auch dauerhafte Sonneneinstrahlung. Nach den besagten 2 Jahren fängt es nun an langsam abzublättern, ich kann mich über die Dauerhaltbarkeit nicht beklagen ;)

(Bevor jetzt jemand fragt warum das Zeug überhaupt auf dem Auto war: Mit ist ein Stück Lack auf der Haube weggeflogen und ich brauchte was haltbares, das weiteren Lack am wegfliegen hindert.)

---
Alternativ könnte man auch mal Plastidip testen, damit sollte man das komplette Board wasserdicht bekommen. Plastidip ist ja etwas dicker/dickflüssiger und überbrückt so auch größere Spalte.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch könnte man doch auch eine Form bauen und alles was nicht heiß wird mit Acrylharz ausfüllen und aushärten lassen. (so 5 mm bis alles vom Mainboard bedeckt ist)

bei der Bios-Batterie und heiß werdenden Teilen müsste man das allerdings auslassen und sich etwas anderes überlegen...

gibt es eig. normale Lüfter / kleine Wasser-Spielzeugturbinen die genug kraft haben um Wasser Permanent durch die Passivkühler zu jagen?
Edit: ok bei Conrad gibt es für Modellboote Schiffsschrauben und auch Getriebe mit denen man den Motor außerhalb des Gehäuse platzieren könnte...

wobei eine Normale Wasserkühl-Pumpe im Trockenen Bestimmt auch gehen würde (Wasserstrahl aus dem Schlauch im Wasser auf die Passivkühler richten)

Verdammt hätte ich nur zu viel Geld und Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie Meinungen auseinandergehen :d

@MadMaxx Was genau ist daran leichtsinnig? Von 12V krigt man keinen Stromschlag und wenn ich dran teste, steh ich auf Teppich mit Hausschuhen.

@Snike49
Danke! Leider ists aber wohl ein fehlschlag. Das Board ist auch nach dem Trocknen nicht mehr angesprungen. Erst nen tag später hab ich gemerkt dass die 20 und 4pin Stromstecker voll mit Wasser waren. Das hat auch nach dem Entfernen des Wassers, wohl für einen dauerhaften Kurzschluss gesorgt, wahrscheinlicha ufgrund des Salzes. Die LED des Boards leuchtet noch, aber der Lüfter des NTs zuckt nur für nen Moment wenn man das Board einschalten will. zum Glück hat das NT eine sehr gute Kurzschlusssicherung (hatte ich vorher getestet). Sieht so aus als müsse man die Kabelstekcer tatsächlich auch gut verkleben.. was dann allerdings wohl etwas sichtbar werden dürfte.

Der Lack an sich scheint aber doch ganz widerstandsfähig zu sein. Hab das Board jetzt seit rund 5 Tagen im Salzwasser und die Schicht ist immernoch genau so wie vorher (kann man mit dem Fingernagel spüren, da sie minimal nachgibt).

theoretisch könnte man doch auch eine Form bauen und alles was nicht heiß wird mit Acrylharz ausfüllen und aushärten lassen. (so 5 mm bis alles vom Mainboard bedeckt ist)
Sowas haben mal ein par Extrem-OCer gemacht, wenn ich mich nicht irre (um alle Komponenten in LN2 tiefkühlen zu können). Allerdings ist soviel Harz dann nicht mehr unsichtbar...

Naja, meine Modding Idee geb ich noch nicht ganz auf - gibt ja immernoch das Mineralöl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh