Ein Fileserver, der eigentlich ein Multimediarechner sein soll?

NoRule

Enthusiast
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe!
Ich schreibe hier mal, was ich mir so vorstelle und hoffe das hier einige sind, die mir bei meinem Problem helfen können.

Also, wir fahren im Winter immer auf eine Lan, mit viel Party, Bier und Musik usw.
Was ich da dann machen möchte, ist ein Rechner, auf dem lauter Filme, Musik und irgendwelche Dateien drauf liegen, so das man auserwählten Personen diese im Netzwerk zur Verfügung stellt. Das wäre jetzt nicht sooo das große Problem.
Aber ausserdem soll der Rechner, diese Filme oder Musik auch abspielen können (über Beamer, Musikanlage natürlich). Das möchte ich aber gern von einem anderen Rechner steuern, umso komfortabler umso besser!

Hoffe, das mir der ein oder ander bei meinem Problem helfen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das fällt doch dann unter das Thema Filesharing, was nicht gestattet ist...
Nur so nebenbei ;)

OS ist egal, solange es leicht zu bedienen ist!

Es sollen eigentlich nur die Dateien, die abgespielt werden sollen, kurz leihweise mal auf den Rechner übertragen werden.

nim einfach RealVNC
so mach ich das schon länger klapt super
mann hat ja damit die möglichkeit den pc so zu steuern als wenn mann davor sitzt

Nur leider ist das doch illegal :fresse: Also zumindest die bereitstellung :rolleyes:

wer sagt das es nicht Homevideos und die Überwachungsaufnahmen des letzten Saufgelages sind

Musik ist natürlich auch selbst erstellt und gesungen ;)

Für Musik trifft das vllt zu, aber auch nur, wenn man beim erstellen der Kopie keine Kopierschutzmechanismen umgeht. Bei Videos gibts aber idR kopiergeschütztes Material.

Gut es wurde nicht genannt um was es sich dabei handelt ;) Also lassen wir das ;)

Aber andere Geschichte, wenn er Material in der Öffentlichkeit zeigt, müsste er doch normal Gema Gebühren zahlen!?

Können wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?!

(Sofern er berechtigter Weise diese Datein besitzt, darf diese natürlich auch seinen Leuten den lieben langen Tag auf der LAN um die Ohren hauen.)

Wenn dein Rechner wirklich auf Multimedia ausgerichtet ist, dann ist das eher nen HTPC und kein Fileserver?!
Den Fileserver macht der ja nur nebenbei, in dem man da nen paar Ordner freigibt und fertig.

Die Filme die dort laufen sind natürlich Homevideos von den ganzen Lans die wir so besucht haben, die Musik, sind Lieder die wir selber komponiert haben und dann aufgenommen haben. In der Gema ist niemand, also fallen auch keine GEMA Gebühren an.
HTPC, äh glaube ja. Es gab doch mal MyHTPC, gibt es das noch oder gibt es gute Alternativen dazu?
Oder wie ist dieses RealVNC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh