Ein Freunt hat mich gebeten ...

GrakaNoob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
104
... für Ihn ein Sys (NT, Prozessor, RAM, MoBo) zusammenzustellen.

Da er NICHT VIEL (max. 220 €) ausgeben wollte habe ich erstmal überlegt, für welchen weg ich mich entscheide:

1. A64
2. Athlon XP
3. Athlon XP-M

Ich habe mich dann im Endeffekt für nen Athlon XP-M 2400+ entschieden, welchen ich ihm dann auf circa 2Ghz ocen will aber wie muss ich mich noch erkundigen. Beim Board fiel mir die Entscheidung auch schwer. Würdet Ihr mir da eines empfehlen, denn bisher habe ich nur an das Abit NF7 Rev. 2.0 und an das Shuttle AN35N Ultra gedacht, wobei das Shuttle schwer zu bekommen ist und ich, weil ich es selbst besitze, mit dem Abit NF7 Board recht zufrieden bin. Beim NT greif ich auf ein günstiges NoName zurück und beim Speicher schwanke ich zwischen TwinMos, MDT und A-Data.

Was haltet Ihr von dieser Konfig und was habt ihr evtl. für Verbesserungsvorschäge?


MfG

P.S
Was würdet Ihr mir fürn Prozessorkühler empfehlen (nicht teuer)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nur 220 EUR am start haben, aber CPU, MOBO, RAM + NT dafür kriegen wollen? :lol:

ausserdem würde ich NIEMALS am netzteil sparen! das kann böse enden...

mein vorschlag:
dein freund sollte noch ein bisschen SPAREN und sich dann was richtiges kaufen und nicht jetzt was halbes und billiges! sonst zahlt er am ende nur drauf und hat keine freude daran ;)
 
kann mich nur meinem vorredner anschließen aba wen er jetzt unbedinkt was holen will
kann er sich eins der sachen aussuchen weil mit dem geld bekommste für nen monat spaß und dann frust
 
Hy,

also wenn Du den RAM weglässt, dann mag das vielleicht ganz knapp hinkommen...

CPU 70,-€
Mobo: 70,-€
NT: be quiet 350W: 50,-€ oder 400W: 60,-€

aber da kommen noch Versandkosten zu und dann ist das Budget alle :rolleyes:

Für den RAM muss er dann für 1GB nochmal ca. 130,-€ rechnen und dann passts :coolblue:

Kannst auch Micron 5B-G nehmen, der läuft gut und den gibts hier im Forum für um die 130,-€.

Ciao

*iflytothemoon*
 
würde eher nen A64 2800+ S754 nehmen ca.100 neu
günstiges board z.B.GA-k8ns ca. 60 neu
gebrauchten RAM der OK ist. z.B. MDT 1*512 ca. 65,- (nen zweiten kann man ja dann nochmal nachkaufen)

und somit sind neu schon die 220 verballert.

und als NT z.B: COBA 400W ca. 40,-
Kühler: zalman 7000 (sehr günstig zu bekommen, inzwischen)

gebraucht solltest du diese teile aber schon für ca. deinen preisrahmen bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
die semprons sind im gegensatz zu den AthlonXP Mist.
Kauf nen Athlon XP 2700+ bei Mix-Computer (Throrougbred)
MDT RAM (Mindfactory)
LC Power 550w(Mindfactory)
MoBo: MSI Sockel A MoBo

Fast die gleiche Basis hatte der letzte Rechner, den ich für einen Freund u.a auf Anraten von einigen Foren-Bekannten zusammengebaut habe.
Mit ner ordentlichen Grafikkarte hast Du ne echt gute Maschine!!!
 
hast ja recht mit dem sempron :fresse:
habs oben editiert.
aber nen S462 würde ich mir nicht mehr holen.
 
Das Prob ist ..,.

... das er nicht so viel Kohle ausgeben will dafür, wisst ihr denn er hat das Geld auch nicht so dick.
Würde Ihm auch gern gleich nen a64 holen, welchen er dann später aufrüsten kann, bloß irgendwie ist das alles noch Recht teuer.

Man könnte dann zwar überlegen sich das Zeug gebraucht zu holen, doch er soll ja auch ne Weile Spaß (Garantie) daran haben.

Steck inne Zwickmühle, denn ATM will er noch kein neues Sys also werd ich wohl mich (euch) nochmal informieren, wenn es dann soweit ist, ich hoffe ich kann dann wieder auf euch hier zählen.


MfG


EDIT:
Außerdem habe ich hier im Forum gehört, wer günstig kauft, kauft 2-mal, weil das Low-Budget Sys nach ner kurzen Zeit nicht mehr ausreicht. Deswegen muss ich irgendwie ein Spagat hinkriegen, zwischen Preis und der Möglichkeit das Sys durch OC später wieder aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für rund 220€ kriegste neu vielleicht nen Sempron 2400+ boxed (60€), ein Abit NF7 MoBo (60€), 512 MB MDT PC3200 (60€) und ein Levicom 450W (45€).

Viel mehr ist nicht drin. Der MDT RAM und das Levicom dürften dabei wesentlich länger zu nutzen sein als der Sempron und das Abit, welche eigentlich längst zum alten Eisen gehören...

Was für ein System hat er denn derzeit? Eventuell lässt sich da noch was drehen ;)

EDIT:
Frozen Plasma schrieb:
die semprons sind im gegensatz zu den AthlonXP Mist.
Falsch... entweder beide sind Mist oder beide sind gut. Semprons sind nämlich nur umgelabelte XPs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix...

Gibt nachher nur Schwierigkeiten.

Meine CPU hat alleine 200€ gekostet...
 
Original von Antarctica schrieb:
Was für ein System hat er denn derzeit? Eventuell lässt sich da noch was drehen ;)
Bei seinem alten Sys handelt es sich um ein AMD K6 System mit 500 MHz und drehen hilft da glaube ich nicht mehr.

Habe jetzt noch mal ne Config mitm A64 (S.754) aufgestellt für insgesamt 230 € (Preise ohne MwSt.):

  • AMD Athlon64 2800+ tray CG (AX) für 84,45 €
  • Arctic Freezer 64 für 14,87 €
  • Gigabyte K8NS PRO nForce3 250 Socket 754 für 67,12 €
  • Netzteil LC-Power LC6550 550W Silent für 25,59 €
  • 256MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5 für 29,15 €

Was haltet Ihr von diesem Sys?
Zum Speicher ist nur zu sagen, dass er noch welchen auf Tasche hat, deswegen nur diese eine Riegel!


MfG
 
Zitat von shot schrieb:
wirste net mit glücklich vorallem net mit dem nt

Wenn du So einen Kommentar drauf hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du auch sagst, warum du dieser Meinung bist!


MfG
 
diverse tests und erfahrungen von anderen leuten die mal ein pc power hätten
oO
 
ich kenne auch viele die es getestet haben und es als gut empfunden haben ^^


Edit: LC-Power
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch leute die keine problem mit no name nts haben
 
Wie siehts denn mit ner Grafikkarte aus?
Nur mal so nebenbei ;)

Und ja, die LC-Power taugen nicht wirklich was, mein TSP mit 350W war besser als das LC 550W - nur eben lauter...
ABer ich würde das LC auch nicht gerade als leise bezeichnen.

Bevor bei mir ein A64 kommt, kommt auf jeden Fall ein neues NT, nich dass mir noch was teueres davon getötet wird ;)
 
Ich hab meins gemoddet und es ist leise :d
(Lüfter entkoppelt und runtergeregelt sowie lüftergitter raus)
 
lol.. hatten grad das falsche erwischt ^^
nur weil da eins abgeraucht ist, heißt das nicht, dass alle schlecht sind ;)

bei mir ist alles im grünen bereich und alle spannungen sind ziemlich stabil ^^
 
Oliver_G schrieb:
lol.. hatten grad das falsche erwischt ^^
nur weil da eins abgeraucht ist, heißt das nicht, dass alle schlecht sind ;)

bei mir ist alles im grünen bereich und alle spannungen sind ziemlich stabil ^^

Die hatten zwei...
Und die sind beide bei genau 80% Belastung abgeraucht...
 
Meins hat schon des öfteren Prime und andere Stress-Tests ertragen müssen...

Aber naja, ich würde bei all den schlechten Erfahrungen derzeit so oder so zu nem Tagan raten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh